KTM SMC 690 Bj2010 - Mechanisches Klackern

  • Ja dann passt's.


    Einlass- und Auslass Kipphebel scheinen SF08 zu sein soweit ich das am Handy erkennen kann, oder?

    20190917_114806.jpg

    20190917_114908.jpg


    Die neuste Generation ist SF17.

    Würd also sicher nicht schaden die mal zu wechseln

  • Schätze das ist der Index.

    SF17 M19 bedeutet dann wohl Index17 (letzte Änderung) Herstellungsjahr 2019

  • Nö, musst du nicht. Solange sie keine Verschleißerscheinungen zeigen kannst du die problemlos wiederverwenden.


    Aber unbedingt immer darauf achten dass die Kipphebelachsen immer mit dem Punkt nach oben eingebaut sind! Ganz wichtig!!


    20190917_140354.jpg

  • Ah ok. Aber die Achsen kosten ja eh nichts, von dem her werd ich die gleich mittauschen wenn ich die Kipphebel tausche.

    Ja weiß ich, danke trotzdem für den Tipp! :ja:

    Hat sonst noch jemand Ideen/Ratschläge was das Problem verursachen könnte?

    LG

  • Die SFxx Kennzeichnung steht vermutlich für das Produktionsjahr der Kipphebel. Üblicherweise sind sie 1-2 Jahre älter, als das Baujahr. D.h. bei deiner BJ2010 hast du SF09 oder SF08 drin. Und wenn @Weity1980 sich nagelneue kauft, dann sind sie eben auch schon 2 Jahre alt. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ne M xx steht für das Produktionjahr, kannst mir ruhig auch mal was glauben


    Edit: hab gerade herausgefunden M kann doch nicht für das Produktionsjahr stehen.

    M19 wurden auch 2018 schon verkauft ??‍♂️


    Edit vom Edit:

    Obwohl MY19 steht ja zum Beispiel für Model Year 2019 und kann auch schon ab Mitte 2018 verkauft werden ??‍♂️


    Also wer weiß das schon was der Hersteller sich bei der Bezeichnung SF und M gedacht hat. Zukünftige Kipphebel werden da vielleicht dann mehr Licht ins Dunkel bringen ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo,
    nochmal kurze Frage an euch.

    Wenn ich meine Kipphebel tausche, sollte ich da auch gleich die Nockenwelle und Steuerkette plus das untere Ritzel tauschen?
    Habe in Nachricht #15 die Bilder der Nockenwelle drin, würdet ihr die auch tauschen oder nicht?

    LG Rene

  • Also so richtig lecker schaut die Nockenwelle auf den Fotos nicht mehr aus...


    Ausbauen würd ich sie vielleicht mal damit du fühlen kannst ob die Riefen nur optischer Natur sind, oder ob man sie auch spürt.

    Wenn du die Riefen spürst, dann weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also so richtig lecker schaut die Nockenwelle auf den Fotos nicht mehr aus...


    Ausbauen würd ich sie vielleicht mal damit du fühlen kannst ob die Riffen nur optischer Natur sind, oder ob man sie auch spürt.

    Wenn du die Riffen spürst, dann weg damit.

    Also hab bei der Auslassnocke damals nur mit dem Fingernagel mal gefühlt und man konnte schon so etwas wie 'Unebenheiten' auf der Laufläche feststellen.


    Wenn's ist und du eine neue brauchst, ich hätte noch eine Nockenwelle mit der Nummer: 765.36.010.000 - V02/05 (Link) zu Hause.

    Ich glaub du solltest die gleiche drinnen haben wenn mich jetzt nicht alles täuscht...

    Wenn du sie brauchst und Interesse hast, schreib mir einfach ne PN.

    Deine Nockenwelle sieht zu meiner ja echt gut aus, nehme an die ist noch neu?
    Hab grad mal eben online nachgeschaut, ist die selbe Nummer - nur was meinst mit V02/05?

    Gibts da jetzt Bauteile, die zusammen getauscht gehören? Nockenwelle + Steuerkette + Ritzel? Kipphebel + Achse? Oder kann man das alles einzeln tauschen?

    LG

  • Ne, meine Nocke hat auch schon ~18.500km aufn Buckel, aber bei artgerechter Haltung wird die ja nicht weniger :zwinker:


    765.36.010.000 - V02/05 steht auf der Nocke. Wird auch auf deiner draufstehen wenn du dieselbe Artikelnummer hast.


    Bau deine am besten mal aus, dann kannst du es besser fühlen ob schon merkliche Spuren/Riefen darauf zu finden sind.


    Steuerkette und Steuerritzel musst du glaub ich nicht unbedingt tauschen, ich glaub das wäre fast Luxus.

    Hab bei der 690iger aber keine Erfahrung damit, vielleicht kann dir da jemand anderes genauer dazu sagen, wie du die prüfen kannst.

  • Das dachte der vermutlich auch, bis er eines besseren belehrt wurde^^


    20190924_191235.jpg


    Aber keine Angst, das sind wirklich Ausnahmeerscheinungen und ist bisher der einzige Fall der mir untergekommen ist bei dem die Steuerkette eines 690iger Motor gerissen ist

  • Sieht für 18500km noch besser aus als meine :Daumen hoch::lautlach:

    Ich werd das mal bei Gelegenheit angehen und das ausbauen und dann mal riefen und Spuren suchen. Demnach brauch ich also nur neue Kipphebel + Achsen und eine Nockenwelle im schlimmsten fall?

    LG Rene

  • Die Kipphebelachsen kannst du dir im Normalfall auch sparen, was soll da schon großartig verschlissen sein.

    Spar dir das Geld lieber und geh mit deiner Freundin Pizza essen, hast mit etwas Glück mehr davon :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Kipphebelachsen kannst du dir im Normalfall auch sparen, was soll da schon großartig verschließen sein.

    Spar dir das Geld lieber und geh mit deiner Freundin Pizza essen, hast mit etwas Glück mehr davon :zwinker:

    Wenn ich eine Freundin hätte, so spar ich mir auch zurzeit noch das Pizza essen :D

    Naja da hast recht, man sieht an den Achsen eigentlich nur links und rechts leicht 'polierte' Stellen an der Unterseite - sollte aber nicht schlimm sein :Daumen hoch:

    LG

  • Unser Hobby kostet teilweise eh schon genug Geld, da muss man dann nicht auch noch Geld für Teile ausgeben, die eigentlich nicht wirklich verschleißen können.

  • Sieht für 18500km noch besser aus als meine :Daumen hoch::lautlach:

    Meine Kipphebel haben mit ihren 18.500km aufn Buckel aber auch noch besser ausgeschaut als deine, als ich sie heuer ausgebaut habe. Die waren auch noch fast so gut wie neu.


    Liegt vermutlich einfach daran, dass ich mein Moped nie höher als max. 4500U/min drehe und nie schneller als 70km/h fahre^^