SMC-R mit Evo 1 geht untenrum relativ Schlecht

  • n´abend liebe Gemeinde,

    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen endlich meine SMC R (2016) mal in offenem Zustand zu bewegen. Bin dann gleich zum freundlichen, mit Remus und offenem lufi im Gepäck und hab nach dem EVO 1 Map verlangt.

    Der hat des alles fertig gemacht und ich freu mich endlich mal aufer Hausstrecke die Pferdchen fliegen zu lassen:sabber:

    Zu meiner Enttäuschung ging untenrum (bis 5000 u/min) nicht wirklich mehr als gedrosselt (30kw/42Ps) und obenrum zieht sie halt endlich mal durch auch mit zufriedenstellendem Ergebnis:Daumen hoch:

    Meine Frage is jetzt, auch weil ich viel im Forum rum gelesen hab, is Evo 1 wirklich für Remus ESD mit KAT und offenen lufi geeignet? Verändert sich wirklich nich viel (NM) vom Drossel Map auf Normales Map vom unteren Drehzahlbereich her?

    Und warum ist die Gas Annahme so sanft und nich wirklich direkt, wenn andere wirklich extrem direkt bei 4500u/min 2. gang locker in den wheelie kommen:denk:

  • 1. EVO 1 -> Offener Luftfilter & ESD ohne KAT. Solltest du vorhaben, weiterhin mit Kat zu fahren, dann bitte mit Serien-Map.

    2. Prüf mal deinen Mapping-Schalter (siehe BA, Punkt 16): Pos. 1 = Soft, Pos. 2 = Direkt, Pos. 3-9 = Normal

  • also ich glaube des Evo 1 hat bei mir die Position 3 bekommen. Ich hab vorhin noch bisschen ausprobiert und auf der 3 geht der Bock okay bis gut dann auf der 2 hingegen wirklich wesentlich besser. Alle anderen Positionen hab ich noch nich ausgetestet.

  • Position 3 passt ja schonmal. In der 2ten Position wird allerdings nur die Gasannahme direkter, das hinterlegte Map (EVO 1) bleibt gleich.

    Und nebenbei, andere Mappings (z.B. Standard, EVO 1, Custom) auf die einzelnen Positionen zu legen, ist bei einer 16er SMC-R leider nicht möglich.

  • Wie gsus83 schon sagte, das Mapping (die Einspritzung) ändert sich mit dem Map Select Schalter nicht.

    Es ändert nur das Ansprechverhalten der Drosselklappe.

    Auf Pos1 ist üblicherweise (wie das bei deinem Moped ist, müsstest du in der Bedienungsanleitung nachschauen) der Rain bzw. Soft Modus. Das heißt die Drosselklappe öffnet sich langsamer und softer als du am Gasgriff ziehst.

    Pos.2 ist üblicherweise der Vollgas Modus, da macht die Drosselklappe genau das, was du auch am Gasgriff machst.

    Und Pos 3 ist halt so ein Kompromiss zwischen Pos1 und Pos2

  • Bin meine 2016er SMCR auch 1 Jahr lang gedrosselt gefahren. Und deine Erfahrungen sind auch richtig.

    Bis 5000rpm läuft die offen wie gedrosselt genau gleich, da ändert sich nichts. Offen geht dann oben rum halt noch ein bisschen was ab :zwinker:

  • Liegt einfach daran dass die Drossel erst so ab 5000 Umdrehungen erst eingreift, bzw das Drosselmapping und das Serienmapping sind bis 5000 Umdrehungen fast deckungsgleich.

    Bei dir liegt kein Fehler vor.

    Die meisten verbinden die 26 PS Mehrleistung immer mit dem kompletten Drehzahlband.

    Nein - du hast einfach noch mal oben rum 26ps mehr untenrum ist alles gleich.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „SMC R mit Evo 1 geht untenrum relativ Schlecht“ zu „SMC-R mit Evo 1 geht untenrum relativ Schlecht“ geändert.
  • Hōrt sich aber komisch an bei einem 690er Motor!Da lāuft die Duke 690 mit Tuningkit dann wesentlich besser was ich mir aber nicht vorstellen kann da ja der gleiche Motor verbaut ist!

  • Kann doch nicht sein das die dann mit offener Airbox untenrum das gleiche Drehmoment hat wie gedrosselt!Hōr ich zum ersten mal.

  • Sorry Thomas aber da braucht es schon ein wenig an Prämissen...


    Redest du von einer Duke im Vergleich zu einer Duke?

    Redest du von einer SMCR im Vergleich zu einer Duke?

    -Wenn ja, welcher Motor? Euro 4 oder 3?

    Redest du von einer SMCR im Vergleich zu einer SMCR?

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Ich rede von einer Duke im Vergleich zu einer Smcr Euro 4 Motor.

    Hier liest man ja ūberall das die Smcr mit Evo 1 oder auch Evo 2 untenrum komplett gleich wie Serie geht!

    Das ist bei der Duke nicht so mit Tuningkit.

    Ist doch der gleiche Motor wieso die Unterschiede?

  • Hatte ich mir fast gedacht!Dann ist die Duke wohl im Vorteil!Weil ich brauche doch keinen Tuningkit wenn die dann erst ab 5000U besser geht!Dann fahr ich gleich Serie.Wāre mir zu schade ums Geld wenn nur obenrum Leistung kommt!