Fragen zur Wartung bei 20.000 km für die Duke 5R

  • Hallo zusammen,


    übernächste Woche steht die 20.000km-Inspektion an. Ich habe so weit bereits alles vorbereitet, aber es gibt noch Fragen:


    1. Überlebt die Ventildeckeldichtung die Demontage oder soll ich vorab bereits eine neue kaufen?

    2. Laut Handbuch müssen die Kerzen nach 20.000 km gewechselt werden. Wie ist Eure Erfahrung? Und wenn ich jetzt tausche, sind dann Iridium-Kerzen empfehlenswert?

    3. Zum Ölfilterset gehören auch die kleinen Siebröhrchen. Reicht es nicht, sie zu reinigen oder muss man sie ersetzen? Die Werkstatt hat sie bei 10.000 km wohl getauscht, bei den Zwischenwechseln hatte ich sie drin gelassen.


    Besten Dank für die Informationen, Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    EDIT: Ich fahre zwar ne 2014er Enduro, sollte aber dennoch auf dein Aggregat anwendbar sein:


    1. Ja, die hält weiterhin dicht. Braucht man also nicht neu machen.

    2. Ich selber fahre die Kerzen den doppelten Intervall, also 40000km. Mitlerweile habe ich die 2.ten Kerzen drinn und über 75000 auf der Uhr. Sehen nach dieser Distanz wie immer noch gut aus. Warum sollte das auch anders sein, wenn dieselben Zündkerzen bei anderen Aggregaten oft auch zwischen 60000-120000km erst getauscht werden müssen. Ich meine dort habe sie ja auch nur den einen Job, nämlich einen Zündfunken zu erzeugen.

    Hier findest du einen Thread den ich damals bei 40000 km (noch unter meinem alten Nickname) hier verfasst hatte: Zündkerzenschaubild einer KTM 690 Enduro/SMC/Duke (Motor mit Doppelzündung)

    Ich selbst habe auch wieder als zentrale Kerze eine Iridiumkerze verbaut, und die andere war eine Platinkerze (beide von NGK).


    3. Kannst du drinnen lassen. Natürlich ordentlich reinigen, die Gummis kontrollieren und auf guten Sitz beim Einbau achten. Ich mache das auch schon seit der genannten Distanz mit den ersten Siebrohren.

  • 2. Ich selber fahre die Kerzen den doppelten Intervall, also 40000km. Mitlerweile habe ich die 2.ten Kerzen drinn und über 75000 auf der Uhr. Sehen nach dieser Distanz wie immer noch gut aus.

    Hast du den Elektrodenabstand zwischen Mittel- und Außendelektrode zufällig auch gemessen? Hatte sich der nach 40.000km vergrößter, oder war der noch immer bei 0,9mm?

  • Wie im verlinkten Thread steht wurde er minimal etwas größer: 0,95mm (=+0,05mm was ja nicht schlimm ist, sie springt ja gut an und ein längerer Funke bedeutet auch eine größere Flammfront). Hab die Kerze aber dennoch auf 0,90mm zurückgebogen. Verschleiß durch Elektrokorrosion konnte ich keinen ausmachen.

  • Ich hab 15tkm/oder alle 2 Jahre im Serviceplan stehen^^

    Also auch wenns Moped vielleicht nicht viel bewegt wird, spätestens alle 2 Jahre muss sie laut KTM erneuert werden...

    Ja ne, schon klar. So ne Zündkerze hat wahrscheinlich ein Ablaufdatum ??‍♂️


    20190908_152023.jpg


    20190908_151746.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()