Abgase riechen nach Benzin

  • Hallo,

    Ich habe nun auch seit kurzem eine smr 990.

    Mir ist jetzt aufgefallen das vor allen der Rucksack den ich immer auf dem Weg zur Arbeit nutze stark nach Benzin stinkt.

    Ich habe ihr schon um Forum gesucht aber nix passendes gefunden. Bin ich damit ein Einzelfall oder haben andere auch das Problem?

  • In welcher Konfiguration befindet sich dein Abgasstrang:

    - Akra Mapping

    - Auspuff ohne Kat

    - SLS deaktiviert


    Wenn mindestens 2x mit ja angeklickt wird darf es kräftig nach unverbranntem Benzin riechen.


    Btw.

    Ich habe nie verstanden warum man auf einem Kraffahrzeug unbedingt einen Rucksack tragen muß, wenn ein Tankrucksack alles 10x besser macht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    Also es ist eine akra Anlage verbaut. Und der KAT ist auch drin. In da ein anderes mapping drauf ist, kann ich nicht sagen.

    SLS kenne ich nur von AMG.....da musst du mir helfen.

  • HAst du den Kat schon gesehen oder in der Hand gehalten? Vermutlich ist keiner an Bord.


    Und vermutlich hast du dann auch das Akra Map in der ECU, ohne macht eine Akra Anlage nämlich keinen Sinn.


    Damit ist dann auch das SLS deaktiviert und auch die CO Sonden deaktiviert:


    Mindestens 2x ja = Benzingeruch. :willkommen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und vermutlich hast du dann auch das Akra Map in der ECU, ohne macht eine Akra Anlage nämlich keinen Sinn.


    Damit ist dann auch das SLS deaktiviert und auch die CO Sonden deaktiviert


    :nein:


    Guckst du hier:

    20190926_171445.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • danke für dir Info Sir Maurice.


    Super, danke für die schnelle Hilfe @ kondos.


    Das bedeutet also das der Geruch dazu gehört, wenn man die akra verbaut hat.


    Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich da beim TÜV die Abgasuntersuchung bestehe wenn da

    kein Kat verbaut ist und die SLS deaktiviert ist.

  • Weil im Leerlauf das Aggregat im sogenannten closed loop läuft und nur der Leerlauf Co gemessen wird.


    Sollte das nichts werden reicht es normalerweise die Lambdasonden wieder zu aktivieren. (Auch hier die Annahme das sie möglicherweise deaktiviert sind).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also nur mal so zum Nachdenken. An einer meiner Mopeten hatte ich das auch mal. Durch bestimmt Konfiguration (Rucksack, Tasche hinten aufm Sozius usw) hat sich die Verwirbelung so geändert das die Abgase mich eingesaut haben und meine Jacke immer nach Abgasen stank.

  • Ist bei meiner auch so. Rucksack, Jacke,etc stinken immer nach Benzin.

    Fahre das normale Mapping und die akapos ohne KAT.

    ist beim "Pickerl" aber seit 6 Jahren kein Problem.