Gibts schon Erfahrungen mit der 2020er EXC?

  • Hi zusammen

    ich könnte eine neue 2020er EXC 500 Sixdays für 9500,- bekommen und überlege, Sie mir als reines Funbike für die Landstraße zu kaufen. Felgen, Bremsen und Fahrwerk würde ich direkt umbauen. Wartung ist kein Problem und das mit der Illegalität ist mir auch bekannt.

    Nur der „neue“ Motor hält mich noch etwas davon ab weil es dazu kaum Infos und keine Erfahrungen gibt. Hat jemand hier schon die neue und kann etwas zum Motor sagen?

  • Moin,


    mit "ursprünglich genutzen Einsatzzweck" bekommst Du im enduroforum.eu vermutlich früher erste Erfahrungswerte.


    Hier schonmal die Neuerungen generell für 2020


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Jan

  • Dank Dir. Mir geht es ins besondere um den geänderten Motor. Ich möchte sie für 15 bis 20.000 Km. als SuMo nutzen und würde gerne wissen ob die Haltbarkeit ähnlich sein wird wie bei den Modellen ab 17.

  • Moin,

    zum aktuellen Zeitpunkt wirst du über die Haltbarkeit keine verlässlichen Informationen herbekommen, das Modell ist einfach zu neu.

    KTM wird das Rad aber nicht bei jedem neuen Motor neu erfinden, sprich du kannst dich grob an die Vorgängermodelle (zb. ab 17) halten.

    Zur Hilfe kannst du dir aber auch die Serviceintervalle des neuen Motors anschauen und mit den alten Motoren vergleichen.


    Kurz: Kauf und fahr das Dingen - dafür ist es da und nicht um sich um irgendwelche höhere/niedrige/gleichwertige Haltbarkeiten Gedanken zu machen :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • 9500 € Neu für ne 500er Sixdays sind schon ein richtig guter Kurs! Da würde ich nicht lange überlegen, sondern zuschlagen, wenn du Lust auf das Bike hast! 15-20K KM sind für einen Wettbewerbsmotor auf jeden Fall schon ein Wort...


    Bin auch aktuell im Umbau meiner 2017er und warte nur noch auf die Felgen.


    Fahren kann ich das Ding leider wohl erst nächste Saison. Bisher habe ich nichts bereut!

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Erste offensichtliche Änderung. Der Ventildeckel lässt sich eine ganze Ecke schwerer abnehmen als noch bei der 19er. Wer weiß was die sich dabei gedacht haben.

  • Nochmal zum Ventildeckel. Am einfachsten geht es wenn man den Deckel ohne die Dichtung abnimmt und leicht nach links rausdreht. Dann geht es eigentlich recht gut. Ansonsten macht die neue auf der Straße richtig viel Spaß! Untenrum überraschend kräftig und unglaublich leichtfüßig! Hört sich schön an, motiviert einen immer etwas zum Spielen und ist so extrem schön einfach aufgebaut.


    Beim ersten Service nach 1. Std. musste ich das Ventilspiel von einem Auslassventil leicht korrigieren. Soll ist bis 0,17 ich hatte 0,18.

    Magnet Siebe und der Filter waren komplett sauber.

    Als Öl habe ich mal das 300V 15W60 von Motul eingefüllt.

  • Hey Glückwunsch!

    Beim ersten Service nach 1. Std. musste ich das Ventilspiel von einem Auslassventil leicht korrigieren. Soll ist bis 0,17 ich hatte 0,18.

    Magnet Siebe und der Filter waren komplett sauber.

    Hast Du da wirklich was unternommen? Mit Anpassung Shims?

    0,18 ist ja nur minimal größer - das Ventilspiel wird mit der Zeit kleiner, ich hätte da nix unternommen.


    Gruß

    Jan

  • Ich habe erstmal nur Shims bestellt. Wollte bei 3 Std. nochmal einen Ölwechsel machen und nach dem Spiel schauen. Ich denke aber schon das ich es anpasse. Ist ja zügig gemacht.