Kaufempfehlung Duke 4 2014 - Auf was achten?

  • Bis auf den Kennzeichenhalter ist alles original. Das bleibt auch vorerst so denke ich. Mal sehen wie lange :grins:

  • Schon Hart meine Frau hatte eine 1 A 690 Duke 4 mit sehr viel Orginal Zubehör und deshalb auch viele Orginal Teile dazu.

    Die 690 möchte ich jetzt sogar mal Behaupten von der Ausstattung her Einzigartig war,das alles habe ich aber schon hier Geschrieben sie war Übrigendes die 690 Duke 4 im Motorrad 25 Jahre Duke.

    Aufjedenfall war es schwierig sie Privat zu Verkaufen,also schaute ich das ich bei der Inzahlungsnahme einen guten Preis bekam für die 690 wie auch für die 790 Adventure die meine Frau sich Gekauft hat.

    Das alles ging dann auch Fair über die Bühne,jetzt am 6.12 beim Niklolaus Tag bei KTM stand sie nach 6 Monaten immer noch beim Händler!!!

    Ich fragte nach was da los ist...

    Er sagte bei der 690 Duke stimmen die Preise Neu/Gebraucht nicht mehr überein,er Verkaufte 2019 keine 690 Neu bzw Bestellt der Markt ist gerade kaputt.

  • Ich denke nicht. Der Großteil der Käufer schaut nicht auf "aufgefrischt". Und die hässliche neue Lampenmaske hätte das recht zeitlose Design der 690 Duke eher in die Beliebigkeit abdriften lassen. Dann kann man zwischen 390,690,790,1290 gar nicht mehr unterscheiden.

    Und ich denke die Rechnung ist ganz einfach.


    Die potentiellen Käufer gucken auf die 690: 75 PS 9000 Euro vs 790: 10000 Euro 105 PS Elektronikschnickschnack. Die meisten interessiert dann wohl nicht ob es eine besonderes Konzept ist mit einem Zylinder. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass viele 690 Duke Besitzer sie nur gekauft haben, da es lange Zeit nicht anderes kleineres unter der 1290 SuperDuke gab. Da haben aus "armen Usseln" die Leute, die nicht 180PS und 20k Euro brauchen eben die 690 gekauft und den Einzylinder in Kauf genommen. Viele halten nicht viel von einem Single auf der Straße. Aber genug von meinen Mutmaßungen. So sehe ich die Sache :)

  • Sehe das ähnlich, auch ist der Einsatzbereich der 790 etwas breiter. Autobahnkilometer fressen geht mit einem 2-Zylinder halt angenehmer.


    Vielleicht fliegt ja eines Tages die 790 Duke zugunsten der 890 raus und dann hätte die 690 wieder ihre Daseinsberechtigung zurück.


    185 Stk. 690 Duke (Bj >2014) werden aktuell in Deutschland auf mobile.de angeboten. :staun::alter schwede:

    Ride hard or stay home :driften: