Powerwheelie nicht möglich - SMC-R 2019

  • Jetzt habe ich eine zweite Probefahrt mit der 2021er hinter mir. Also: Wheelies sind möglich!

    Im Modus 1 geht nichts, auf 2 habe ich das Vorderrad zumindest ca. 70cm angehoben - mehr war mir zu riskant, mit dem Vorführer. Man kann es auch auch oben halten, oder den nächsten (3ten) Gang reindrücken. Ich habe diesmal einfach sehr darauf geachtet den Schalthebel nicht zu berühren, das war wohl letztes Mal wirklich mein Fehler. Ohne TC geht das natürlich auch, ob man im 2er Modus bis an den Kippunkt gehen kann weiss ich nicht - die Angst hat mir gesagt, dass die Vernunft meint ich solle es bleiben lassen ...


    Das "mangelnde Kontrollgefühl", das ich auch in Verbindung mit den Wheelieversuchen hatte, stammt wohl daher, dass die Euro 5 690er - so spritzig sie auch sein mag - bei niedrigen und mittleren Drehzahlen einfach wenig Druck macht und dazu noch lang übersetzt ist. Z.B. reicht es nicht aus, bei niedrigem Tempo einen kurzen Gasstoß "in" die schnell rutschende Kupplung zu geben, um das Vorderrad etwas anzuheben. Selbst im ersten Gang ist etwas Tempo (d.h. Drehzahl) gefragt. Das ist aber kein Problem, man kann die Endübersetzung ja etwas kürzer machen und sich an diese Charakteristik gewöhnen - richtig Spaß macht die neue SMC-R ja sowieso wenn man im höchsten Drehzahlbereich bleibt und mit dem Schaltautomat die Gänge durchlädt :teuflisch:.

    Übrigens konnte ich die Modi während der Fahrt problemlos wechseln.

    Ach ja, die 2021er SMC-R hat keine Anti-Weelie Schaltung.


    Danke für die konstruktiven Antworten!

    :winke:

  • Ich hab das gleiche Thema mit meiner SDR 2021

    Sie geht nicht in den powerweehlie

    Tc fast aus, antiweehliemodis ist aus,

    2 Gang und GAS passiert nichts außer das sie voll los schießt…

  • Hallo, meine 2023 geht im 2.Gang auch nur mit nem ruckartigen Lastwechsel hoch und nicht alleine durch beherztes Gas geben. Hab das Gefühl dass ihr da einfach etwas power fehlt. Mir lastwechsel ist das kein Problem aber nur durchs Gas geben will sie nicht hoch :nein:

  • grad bei einer 690er ist ja wohl eh fein, wenn die nicht sofort steigt oder was bringt das?

    beim Rausbeschleunigen aus der Kehre ist ein Vorderreifen am Boden mehr wert, als einer, der in der Luft den Weg sucht.

    hab deswegen extra bei meiner die Rallye Nocke eingebaut, weil mir das zu lästig war, dass die immer steigt.

    Wheelie fahren geht ja noch genauso gut, einfach kurz die Kupplung zupfen und los gehts.


    die Methoden bei Leistungsmangel Abhilfe zu schaffen, sind ja hinlänglich bekannt.

  • Ja, das sehe ich genauso. Brauche daher auch keine Abhilfe, wollte nur auch mitteilen, dass meine von alleine nicht steigt, was auch gut so ist. ?