Stahlbus Entlüfter Ventile montiert

  • Wenn ich die Kupplungsfl. wechsel nutze ich die Federkraft der Kupplung:


    1. Kupplungshebel ziehen

    2. Entlüfterventil am Nehmerzylinder auf. Federkraft drückt die Flüssigkeit raus.

    3. Ventil zu.


    Dabei wird der ganze Nehmerzylinder gespült!


    Und wenn man jetzt noch DOT4 SL6 nimmt (wo Bremsflüssigkeit vorgegeben ist) zieht die Kupplung auch keine Luft mehr.


    Wechsel alle 2-3 Jahre ist vollkommen ausreichend.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich brauch keine Pumpe, Schläuche oder irgendwelche Hilfsmittel um die Kupplung zu entlüften :grins:

    6er Schlüssel und gut is :sensationell:

    Meinem Vater hat es auch gereicht, wenn die Kupplung erst Ende des Parkplatzes gegriffen hat😂.

  • Puh, mir wird das echt zu anstrengend.

    Es ging doch um Stylema, wo innen kein Platz zur Felge oder Ventil ist.

    Sorry, is mir zu abstrakt, ich bin raus. :kapituliere:

    ... richtig, da (kein Platz zum Ventil) sind die Stahlbus verkeht am Platz und: Die dürfen nur die Std. Entlüfterschraube ersetzten. Aber ich frage mich dann halt, warum du ab # 51 ständig den Kuplungsnehmer thematisiert.

  • Das is mein persönliches Waterloo :peace:

    Es fragt ja auch jeder danach, du eben auch wieder.

    Mir isses wuäs was du drantüdelst.

    Kanst auch Stahlbus Ventile an den Helm schrauben. :grins:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • ... mir ist egal, ob jemand traditionell entlüftet, oder eben mit den Stahlbus, aber deswegen bezeiche ich die Traditionalisten nicht als rückständig, oder rege mich über deren Vorgehensweise auf (so wie du über die Stahlbus), oder sage ihnen, sie könnten sich die Std.-Entlüfter an den Helm schrauben. Ich schreite nur ein, wenn jemand behauptet die Dinger funktionieren nicht, oder wären keine Arbeits-Erleichterung.

  • Hallo,


    hier wurde geschrieben, dass die Stahlbus Ventile an den Stylema Sätteln am Vorderrad mit dem Ventil kollidieren.

    Betrifft das schon das Ventil oder erst mit Stahlbus Kappe?


    Jemand hat geschrieben, er dreht das Ventil. Wüsste nicht was das bringt, dann ist es auf der anderen Seite im Weg 🤔😎


    Hat jemand die Ventile montiert und kann etwas dazu sagen? Evtl. passen die Stahlbus wenn man weiterhin die Gummiabdeckungen verwendet.


    Viele Grüße, Mathias