Dashboard Demontage von der Trägerplatte 1290GT 2019

  • ....Das Dashboard ist nochmal an eine Art Trägerplatte mit 4 Schrauben, gummigelagert verschraubt....


    Wenn ich diese lösen möchte „schiebt“ sich das Dashboard nur vor.

    Kann ich da einfach weiter drehen?

    Ich frag lieber mal bevor ich Flurschaden anrichte.


    ...hätte ich schon mal beim „Zubehör“ gefragt, hier passt es aber besser.

  • Rep.-Anleitung....

    ...da steht nur drin wie man die Trägerplatte zusammen mit dem Dashboard demontiert, leider nicht wie man das Dashboard von der Trägerplatte löst. Ist das evtl. gar nicht so konzipiert? Dashboard nur mit Trägerplatte als Einheit?

  • Das nützt dem Neo überhaupt nichts das du keine Probleme hattest.


    Es gibt die Dämpfungselemente einzeln:


    61514069010

    Dämpfungselement Tacho


    Man sieht das hier mit Schraubensicherung gearbeitet wurde.

    Das überlebt der Gummi besser wenn er mit einer Zange gegengehalten wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das nützt dem Neo überhaupt nichts das du keine Probleme hattest.

    Mag ja sein. Aber vielleicht hilft es, um herauszufinden was da passiert ist. Damit der nächste nicht auch da reinläuft!

  • Auch wenn es schon etwas älter ist, hols ich nochmals hoch, gerade wenn im Zuge eines neuen Navi Halters das Display runter muss.

    Bei mir waren alle 4 Silentblöcke mit reichlich blauer (mittelfest) Schraubensicherung getränkt.


    Mit der Zange kannste nicht dagegenhalten, da die Silentblöcke im Instrumententräger versenkt sind.

    In sofern bleibt nur die Zerstörung, bzw. abreißen der Gummis. Warm machen ist auch nicht, da der Gummi eher schmilzt/verbrennt, wie das die Schraubensicherung nachgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfes ()

  • Auch wenn es schon etwas älter ist, hols ich nochmals hoch, gerade wenn im Zuge eines neuen Navi Halters das Display runter muss.

    Bei mir waren alle 4 Silentblöcke mit reichlich blauer (mittelfest) Schraubensicherung getränkt.


    Mit der Zange kannste nicht dagegenhalten, da die Silentblöcke im Instrumententräger versenkt sind.

    In sofern bleibt nur die Zerstörung, bzw. abreißen der Gummis. Warm machen ist auch nicht, da der Gummi eher schmilzt/verbrennt, wie das die Schraubensicherung nachgibt.

    Japp... da ist KTM inkonsequent. Bei mir war z.B. gar keine Schraubensicherung dran (wozu auch?!). Habe bis jetzt nur von einem Fall gehört, bei dem wegen der Schraubensicherung der Sockel gerissen ist.

    Bei Dir meinte es der Monteur wohl leider besonders "gut".

    Es ist wohl nicht verkehrt, sich ein paar von den Dingern zu besorgen. Kenne jetzt die Preise bei KTM nicht, aber die greifen da wohl auch nur in die grosse *Kiste*.

  • Japp... da ist KTM inkonsequent. Bei mir war z.B. gar keine Schraubensicherung dran (wozu auch?!). Habe bis jetzt nur von einem Fall gehört, bei dem wegen der Schraubensicherung der Sockel gerissen ist.

    Bei Dir meinte es der Monteur wohl leider besonders "gut".

    Es ist wohl nicht verkehrt, sich ein paar von den Dingern zu besorgen. Kenne jetzt die Preise bei KTM nicht, aber die greifen da wohl auch nur in die grosse *Kiste*.

    Stimmt!

    Schraubensicherung macht da überhaupt keinen Sinn!

    Bei KTM kostet das Stück 6,00€ im Handel 3,00€. Hab mal in der Bucht bestellt und werde wieder berichten.

  • Stimmt!

    Schraubensicherung macht da überhaupt keinen Sinn!

    Bei KTM kostet das Stück 6,00€ im Handel 3,00€. Hab mal in der Bucht bestellt und werde wieder berichten.

    Hast Du die Dimensionen zur Hand? Der KTM-Ersatzteilkatalog schweigt sich darüber aus.