Übersetzung anpassen - Enduro-R (2019)

  • Und 15/46 geht mit der Kette mit 106 Gliedern? Hab' das auf der Supermoto auch vor...


    - Philip

    weiss nicht. Also 15/44 geht sicher. Das habe ich auf der SMCR. ist aber schon arg kurz. Bin nicht wirklich sicher ob 15/46 empfehlenswert ist...:denk:

    Edit: 15/46 ist es bei meiner 701 Enduro original

  • 16:44 geht bei der SMC-R 2019, wenn die Spanner an der Hinterachse gedreht werden.

  • ...ich hoffe es wird irgendwan mal klargestellt ob wir über Mopeds mit Rädern 18/21 oder welche mit Schubkarrenrädern .....da braucht man dann eine längere Übersetzung um 180 zu fahren ....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Moin Zusammen,


    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.


    Die Originalen Kettenspanner-(Blöcke) haben ja die Funktion mit der "2-Zahn Verstellung" durch einfaches 180Grad drehen. Nutzt das von euch jemand? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der originalen 15/45 Übersetzung meiner 16er. Hab jetzt aber auch noch nicht viel anderes versucht.

    Meine Überlegung wäre auf den zweiten kettenradträger der da ist, ein 47Z Kettenrad zu schrauben. Somit könnte man in Handumdrehen von 45Z auf 47Z wechseln.




    2-Zahn Verstellungsfunktion der Kettenspanner

    Da viele das sicher nicht wissen hier kurz erklärt:
    Die originalen Kettenspanner sind asymmetrisch gefertigt. Auf der einen Seite flach, auf der anderen Seite mit der Nase. Dies ergibt beim 180Grad drehen ein Maß, welches exakt 2 Zähne unterschied am Kettenrad ausgleichen kann, ohne die Kettenspannung zu verändern.

    Heißt: Fahrer XY hat ein 45Z Rad verbaut, die Kettenspanner mit den Nasen nach vorne an den Einstellschrauben und die Kettenspannung exakt eingestellt. Nun verbaut er ein 47Z Kettenblatt und müsste die Kettenspannung neu einstellen. Weil er nun aber fühlt was KTM denkt dreht er die Kettenspanner um 180 Grad mit der Nase nach hinten und der Flachstelle zur Einstellschraube. Somit kommt die Achse um das Maß X nach vorne und das 47er passt mit exakter Kettenspannung.


    Verschleißgrad der Teile natürlich im Hinterkopf behalten. Ein Nagelneues Kettenblatt zu einem komplett verschlissenen kann natürlich auch hier dazwischen funken.
    Toleranzen haben die Hersteller zudem auch noch.... Daher die Kettenspannung immer trotzdem prüfen. Kann ich zumindest nahelegen :ja:


    Kettenspanner - KTM Musch -off-road-racing

    Copyright: https://www.ktm-musch-shop.de/…D12/B79E/IMG_8930_ml.JPEG

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • 15/47 geht zumindest bei der Enduro, falls die SMCR die gleiche Kettenlänge hat gehts auch dort.

    15/48 geht allerdings nicht mehr das kann ich mit Sicherheit sagen