Sammelthread Supermoto Umbau EXC

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich bin der Andi und bin gerade dabei meine EXC auf Supermoto umzubauen. Ich hätte da noch ein paar offene Fragen und es gibt ja zig Threads dazu, deswegen wäre die Idee mal einen Sammelthread zu erstellen, in dem sich alles finden lässt. Falls ich die Zeit dazu finde würde ich gleich diesen ersten Post editieren und mal eine Übersicht für alle zu erstellen. Falls ihr also schon einmal den Umbau vollzogen habt bzw. mit Eintragung und eure Informationen teilen möchtet, immer her damit.


    Zur jetzigen Situation:


    Ich hab eine 450er EXC komplett original und möchte diese auf Supermoto umbauen. Im ersten Schritt nur 17 Zoll Felgen drauf, einen Bremssatteladapter und eine 320er Bremsscheibe vorne. Möchte Enduro und Supermoto mit der EXC fahren und je nachdem wie oft ich SuMo fahren werde, dann noch weiter ausbauen.

    Aber eins nach dem anderen. Die Räder, 320er Scheibe und Bremssatteladapter möchte ich ordentlich eintragen lassen, um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen. Wer weis wie lange sowas noch möglich ist.



    Hier einmal eine Übersicht was ich bisher so gefunden habe und was für Neulinge vielleicht interessant ist:


    1. Felgen:


    1.1 Hersteller:

    Es gibt also für die EXC verschieden Felgenhersteller die für den Umbau verwendet werden. Die gängigsten und auch die welche namentlich in den Gutachten erwähnt werden sind Behr, Excel und Akront. Die Behr Felgen sind bei den alten LC4 verbaut worden und besitzen teilweise sogar eine KTM Prägung.


    1.2 Ausführungen Hinterachse

    Es gibt für die Hinterachse verschiedene Radnaben. Diese werden unterteilt in starr (z.b. die Enduroradnabe) und ruckgedämpft. Die ruckgedämpften Radnaben haben den Vorteil, dass sie ruckartige Beschleunigungen des Rades dämpfen und somit das Getriebe schonen.


    1.3 Felgengrößen:

    Im Supermotobereich werden in der Regel vorne und hinten 17 Zoll Räder gefahren. Im professionellen Bereich teilweise auch Vorne eine 16.5 Zoll Felge. Da in den Gutachten immer von 17 Zoll die Rede ist, möchte ich mich hierauf konzentrieren.


    Vorne:

    in der Regel eine 3.5x17 Zoll Felge


    Hinten:

    4,25x17

    4,5x17

    5x17


    Die 5 Zoll Felge hinten soll kann anscheinend eng werden. Das kann dazu führen das die Kette am Reifen schleift. Abhilfe sorgt eine dünnere Kette oder es kann anscheinend das Rad so eingespeicht werden, das die Radnabe leicht versetzt zur Mitte steht -> Mehr Platz zwischen Kette und Reifen


    Durchmesser:

    Es gibt verschiedene Achsdurchmesser für die jeweiligen Modelle. Ich denke gängig ist unter anderem vorne 20 oder 26mm und hinten 20mm.

    Die LC4 mit den sogenannten Behrfelgen hatte einen Modellwechsel und hat in den ersten Modelle vorne 20mm und nach dem Modellwechsel 26mm (Bitte berichtigt mich da, wenn ich falsch liege!)

    Von daher kann man nicht blind jede Behr Felge verbauen.


    Radnabenbreite:


    Bei mir war die LC4 Felge von der Aufnahme her breiter, da die Distanzbuchse hinten auf der Bremsscheibenseite breiter, somit war dies nicht in die EXC zu kriegen. Ich hab mir dann eine originale Radbuchse von KTM bestellt und mir der passt die hintere Felge ohne Probleme in die Schwinge.



    2. Bremsen


    2.1Bremsscheiben

    Bin ich noch nicht sehr weit informiert, die professionelle Variante ist die 6 Kolben Beringer Bremsanlage inkl. Scheibe.

    Ich würde mich derzeit bei MotoMaster umsehen, da es da auch ein Gutachten geben soll und einen Bremssatteladapter.



    2.2. Bremsscheiben-Adapter:

    Da die Endurobremsscheibe kleiner ist als eine für den Straßenbetrieb (310/320mm), wird ein Bremssatteladapter benötigt, der den originalen Bremssattel von der Postion her an die größere Scheibe anpasst. Alternativ kann auch wie oben erwähnt eine komplette Bremsanlage von MotoMaster oder Beringer verbaut werden.


    Hersteller von Adaptern:

    KTM ( 77013914000 96€)

    MotoMaster

    Brembo?



    Es gibt von MotoMaster ein sogenanntes

    Moto-Master Supermoto Street-Kit KTM


    mit 320er Bremsscheibe inkl. ABE und einen Bremssatteladapter und kostet ca. 270€.



    3. Gutachten:

    Ich habe mit ein bisschen Googlearbeit verschiedene Dokumente gefunden und möchte hier ein paar Stichwörter nennen mit denen ihr bestimmt auch fündig werdet.


    1. KTM Unbedenklichkeitserklärung

    Hier werden verschiedene KTM Modelle genannt und seitens KTM versichert, dass die Felgen der Hersteller Akront, BBS, Behr und Excel mit den Supermoto typischen Größen ohne Bedenken verbaut werden können.


    2. Tüv Teilegutachten Nr. 24TG0 023-00

    Ältere Tüv Abnahme von 2002 für Behr Felgen und ältere KTM Modelle bzw. auch andere


    3. Teilegutachten von FAKT GTÜ aus dem Jahre 2011 mit der NR. 11/0650-00

    Für EXC EFI Modelle 250 350 450 und 500


    4. Gutachten für

    • Beringer 4K Bremszange mit 310 Aerosol Bremsscheibe
    • Behr Supermotofelgen 17 Zoll vorne und hinten
    • KTM 320 Bremsscheibe als Austausch
    • Brembo div. Bremspumpen ohne Fahrzeugbeschränkung


    sind hier zu finden:

    Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC


    Danke an dieser Stelle an LukeT und seinen Thread


    4. Tacho einstellen:


    Wer noch von Enduro Räder auf Supermoto umsteigt muss noch den Tacho an die neue Radgröße anpassen.

    Bei den neueren Tachos (zumindest hat es bei meiner 15er funktioniert) muss man den 3 poligen Stecker hinter der Lampenmaske (schwarz, braun, rot) beim Stecker trennen siehe Bild:

    blinkerkabel_exc.jpeg


    und kann nun über das Tachomenü die Wheelsize (WS) einstellen.

    Wert für 21" = 2205
    Wert für 17" = 1882


    Beim Aufstarten des Tachos sollte man nach erfolgreichem Umstellen kurz die 1882 sehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andi450Exc ()

  • So Update vom örtlichen TÜV:


    Ich war dort mit allen Gutachten und einem Beispielbild von der Einprägung einer Behr Felge. Er wollte entweder ein Festigkeitsgutachten für die Felge oder ein Gutachten für genau mein Modell. Da in meinem Schein nicht nur 4T EXC sondern 4T EXC EFI steht...

    Generell hatte ich den Eindruck solche Eintragungen werden dort wohl eher selten bis gar nicht gemacht.

    Meine nächste Anlaufstelle wäre mal der TÜVer beim KTM Händler.

  • Hi,

    also ich habe bis jetzt bei 3 EXC´s einen Supermotoumbau eintragen lassen, EXC 450 2006, EXC 500 2012 und vor kurzem EXC 500 2018. Bei der ersten waren es Behr Felgen, danach nur noch Excel. Bremse jedesmal Beringer 4k bzw. 2x 6k mit 310m Scheibe. Hatte eigentlich nie ein Gutachten, bei dem genau mein Typ drin stand, nur ähnliches (eigentlich wie bei dir). Hatt aber nie Probleme gemacht, wurde immer per Einzelabnahme relativ güngstig eingetragen (etwas weniger als 100€ für Bremse und Felgen)


    Wichtig bei den Felgen ist der Ring (Behr, Akront, Excel) die Nabe ist total egal. Empfehlen würde ich dir mit Ruckdämpfung und Breite 4,5 Zoll! Lässt sich schön ein und ausbauen, du kannst 150er und 160er Hinterreifen fahren und schleift nicht an der Kette. Habe auf meiner 2018er eine 5 Zoll Felge die auch nicht schleift (4,5 Zoll war nicht lieferbar), auf meiner 2012 ist eine 4,5 Zoll, wie gesagt viel schönerer Aus und Einbau. Es ist aufjedenfall wichtig, das du die Felgen bei jemanden bestellst der sich auskennt und die Felgen außer Mitte einspeicht. Der Ring läuft dann nicht mittig sondern bis zu einem cm weiter reichts das die Kette genug Luft hat. Bei gebrauchten Felgen musst du Fragen wie es mit der Kette aussieht.

  • Hi,

    also ich habe bis jetzt bei 3 EXC´s einen Supermotoumbau eintragen lassen, EXC 450 2006, EXC 500 2012 und vor kurzem EXC 500 2018. Bei der ersten waren es Behr Felgen, danach nur noch Excel. Bremse jedesmal Beringer 4k bzw. 2x 6k mit 310m Scheibe. Hatte eigentlich nie ein Gutachten, bei dem genau mein Typ drin stand, nur ähnliches (eigentlich wie bei dir). Hatt aber nie Probleme gemacht, wurde immer per Einzelabnahme relativ güngstig eingetragen (etwas weniger als 100€ für Bremse und Felgen)


    Wichtig bei den Felgen ist der Ring (Behr, Akront, Excel) die Nabe ist total egal. Empfehlen würde ich dir mit Ruckdämpfung und Breite 4,5 Zoll! Lässt sich schön ein und ausbauen, du kannst 150er und 160er Hinterreifen fahren und schleift nicht an der Kette. Habe auf meiner 2018er eine 5 Zoll Felge die auch nicht schleift (4,5 Zoll war nicht lieferbar), auf meiner 2012 ist eine 4,5 Zoll, wie gesagt viel schönerer Aus und Einbau. Es ist aufjedenfall wichtig, das du die Felgen bei jemanden bestellst der sich auskennt und die Felgen außer Mitte einspeicht. Der Ring läuft dann nicht mittig sondern bis zu einem cm weiter reichts das die Kette genug Luft hat. Bei gebrauchten Felgen musst du Fragen wie es mit der Kette aussieht.

    Danke für die Info,

    Bin nun an gebrauchte Behr Felgen gekommen die hinten ruckgedämpft ist, aber 5 Zoll breit. Hoffe ich kriege es so hin das nichts schleift. Brauch nur noch die passenden Buchsen für die EXC, da die LC4 breitere Radbuchsen montiert hat und ich die aus meinem Enduroradsatz noch brauche bzw. nicht rausschlagen möchte.

    Werde berichten, wenn ich alles habe zum Einbau.

  • Klasse Sammelthread hier, besten Dank Andi! :Daumen hoch:



    Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer gebrauchten 2017er/2018er EXC-F 500 für einen Sumo Umbau im Herbst, den ich auch hier vollständig dokumentieren möchte. Einsatzgebiete werden dann Ausfahrten mit u.a. 690er Kollegen, Berge und gelegentliche Kartbahn-Besuche sein... (Haben hier in Bayern leider keine großen Rennstrecken :(, deswegen muss ich mir eine zusätzliche Option suchen)


    Geplant sind Folgende umbauten: :sabber:


    - Alpina Felgen 3,5 x17 + 5,0 x17 Zoll


    - Beringer 4 Kolben oder 6 Kolben Bremszange + Bremspumpe ( coat) , kannst du hier einmal die Unterschiede zwischen 4 u. 6 Kolben mitteilen?


    - 310mm Braking Wave oder KTM PP Wave Bremsscheibe


    - DID 520er Kettensatz mit längerer Übersetzung (15/38 angepeilt) um auf der LS und großen Kartbahnen genug Top-Speed Reserven zu haben.


    - Goldspeed Precut (wohl schwer zu kriegen) oder Conti Attack SM Evo Bereifung in 120/160


    - FMF oder Akra Titan Komplettanlage (Muss ich hier Abstimmungs- /Mappingtechnisch etwas ändern?)


    - Professionelle Fahrwerksabstimmung + Veränderung auf Gewicht, Einsatzgebiet, Fahrstil etc.


    - Schicke Plastics u. Dekor



    Felgen - und Bremseintragung werde ich bei einem befreundeten Dekar-Prüfer versuchen lassen zu machen. Wobei man bei einer regulären Kontrolle wohl eh meistens unmenschliches Glück benötigt um ohne Strafe wieder rauszukommen.


    Ihr könnt ja mal eure Einschätzung über die Teile und ggf. Ergänzungen anbringen.



    Besten Dank und stay strong - der Frühling ist unterwegs... :kapituliere:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Felgen - und Bremseintragung werde ich bei einem befreundeten Dekar-Prüfer versuchen lassen zu machen


    Hab gehört solche Eintragungen kann nur noch der TÜV machen?

    Und ich hab mal gelesen Alpina Felgen und Eintragung wird sogut wie unmöglich?

    Hast du da schon ein Gutachten oder irgendwas in diese Richtung

  • Ich befinde mich gerade mitten im Umbau einer 2019er EXC 500 zur Supermoto, und mein Umbau ist nahezu identisch, deswegen kann ich dir schon mal ein bisschen Feedback geben.


    1. Felgen


    Werden bei mir ebenfalls Alpina. Eintragung kannst du allerdings vergessen. Ich habe im bekanntenkreis einen TÜV-Prüfer der schon mehr durchgehen lässt als die Polizei erlaubt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Die Felgen bekommt er aber nicht eingetragen.

    Wir werden es bei mir so machen, dass wir erstmal nur die Reifen eintragen, also 17zoll 160/60 und was weiß ich. Das die erstmal im Schein stehen. Das wird 7/10 Bullen erstmal reichen. Zumindest bei uns hier.

    Geheimtipp: und später leihe ich mir einfach einen EXCEL Radsatz und trage den ein. Kein Bulle der Welt kennt den Unterschied zwischen einem Excel und Alpina Radsatz.. Keiner....


    2. Bremse


    Sollte bei mir ebenfalls Beringer (4Kolben) werden, doch jetzt hab ich mich für Motomaster entschieden.


    Warum:

    Kurz und Knapp der Preis. Beringer komplett anlage 1450€, Motomaster komplett 810€. Beide Bremsen haben 4x 27mm Kolben. Also fast identisch. Einziger Unterschied, die Motomaster wird mit Adapter montiert, (gefällt mir nicht so gut) und die Beringer direkt an der Gabel. Das soll sich auch im Bremsverhalten wiederspiegeln, aber ob der Otto-Normal Fahrer das spürt mage ich zu bezweifeln.
    Die Optik und die Montage der Beringer Zange rechtfertigt in meinen Augen keinen Aufpreis von ~80% ggü. der Motomaster.

    Ist die Beringer besser? Ganz klar, keine Frage, aber auch 80% besser? Muss jeder selber Wissen.


    (Und hartnäckigen Gerüchten zufolge werden die Motomaster Bremszangen von Beringer gefertigt, gleiches "Raumfahrt-Aluminium", gleiche Kolbengröße etc)


    Achja und zur Motomaster hast du eine vollständige ABE, eine Eintragung ist überhaupt kein Problem.


    6 Kolben machen in meinen Augen auf öffentlichen Straßen keinen Sinn, im Gegenteil ich finde Sie sogar gefährlich.

    Die beißt so dermaßen zu, das zwischen "ok es bremst" über "stoppie" bis zu "Katapult" nur 2-3mm hebelweg liegen. Das mag auf der Renne das non plus ultra sein (ACHTUNG: auch das ist Meinungssache) aber nicht auf der Landstraße. Denn wie oft ist die Fahrbahn verschmutzt, durch Laub, Dreck oder Schotter. In so einer Gefahrensituation liegst du mit so einer krassen Bremse schneller auf der Nase als du denkst.
    Sowas gibt es halt auf der Renne nicht.
    Oder in einer Schrecksekunde, Kind, Ball, Oma, Wild, oder ne Kawa auf der Straße, und du gehst voll in die Eisen. Dein Moped steht, aber du fliegst.


    3. Übersetzung


    Übersetzung ist geschmacksache und kommt auf deine Strecken an die du fährst. Ich fahre 14-44 Wheelies im 4. Gang easy going, 5. auch noch machbar, aber schwerer. 120kmh ganz entspannt fahrbar.
    Ich fahre viel mit 690ern und halte mit der Übersetzung gut mit.


    4. Reifen


    Mir kommt nichts anderes mehr außer Conti Attack SM EVO II auf die Kiste. Bester Reifen. Punkt. Das spiegelt sich natürlich auch in Laufleistung und Preis wieder. Aber wer Sumo fährt und am Reifen sparen will.....

    5. Auspuff


    Wird bei mir der FMF 4.1 Opitk und Klang einfach nur ein Traum. Legalität spielt bei mir generell eine untergeordnete Rolle. Dir sollte halt klar sein das der nicht zugelassen ist für den öffentlichen Straßenverkehr. Und das es Probleme geben könnte. Meines wissens nach hat die Tröte nicht mal nen DB Killer.

    Den Akra bin ich vorher gefahren, klanglich auch schön, aber man kennt ihn halt. Der ist schon fast standart geworden. Ich möchte mal was Neues.

    Einziges Manko, für den Akra gibt es auch den passenden Krümmer. Der FMF Krümmer ist seitens KTM für die 500er nicht zugelassen, warum auch immer. Diesbezüglich muss ich mal noch ein bisschen nachforschen. Denn einen schönen Titankrümmer hätte ich schon gerne.

    Achja und der Akra hat ne E-Nummer.


    6. Fahrwerk


    In meinen Augen ein absolutes Muss. Das Geld was ich an der Beringer spare, geht auch direkt ins Fahrwerk. Bin ein Jahr mit hart gestelltem Enduofahrwerk gefahren. Und damit kam ich schnell an meine Grenzen. Und es gab auch schon die ein oder andere brenzliche Situation. Wobei es da reicht das Enduo Fahrwerk zu überarbeiten. Also härtere Federn, Bladder + Kit. Muss kein 3500€ Öhlins Fahrwerk sein.



    So Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin kein Experte, das sind einfach Erfahrungen die ich die letzten 3 Jahre sammeln konnte. Es gibt bestimmt 10 andere hier die komplett anderer Meinung sind. Aber deswegen sind wir ja ein Forum, um uns auszutauschen.


    In diesem Sinne, FRZL out.

    :peace:




    2 Mal editiert, zuletzt von FRLZ ()

  • Hey FRLZ,


    genialer Beitrag und noch interessanterer Umbau! Besten Dank für deine tolle Stellungnahme und die fundierten Erfahrungen. Willst du direkt in der kommenden Saison 2019 mit deiner 500er durchstarten oder wie weit ist dein Umbau bisher? Vielleicht hast du ja ein paar Umbaubilder, die uns etwas über die kalten Tage bringen? :sabber:


    Reifeneintragung ist, denke ich, schon einmal ein erster Schritt! Der Geheimtipp mit den Excel-Felgen ist genial, das werde ich mal im Hinterkopf behalten:Daumen hoch: Mir ist, wie gesagt, eine Eintragung nicht so super wichtig, auch wenn hier in Bayern die Herrschaften in Blau nicht die tolerantesten sind. :polizei: In welcher Region wohnst du, um die stärke der Polizeischikane etwas einschätzen zu können?



    - Bzgl. der Bremse teile ich deine Ansicht auch teilweise. Na klar, ist eine 6-Kolben Bremszange nicht nötig auf einer leichten EXC, die meistens auf der Straße bewegt wird. Jedoch denke ich, dass hier die Beläge die große Wirkung ausmachen. Nimmt man eher "konservative" Straßenbeläge ohne Carbon oder Sinter Material, denke ich nicht, dass ein paar Millimeter Hebelweg zwischen normaler Bremsung und Abstieg nach vorne bzw. rutschendem Vorderrad ausmachen werden.


    Aber recht hast du! Besonders auf der Straße, die nicht immer in perfekten Zustand (auch Wasser oder Laub) ist und auf der es während der Fahrt auch mal zu unvorhersehbaren Situationen (Schreckbremsung - "Kawa auf der Straße" - genial :peace:) kommen kann, sollte die Bremsanlage nicht zu "zickig" sein, sondern dauerhaft Vertrauenserweckend agieren. :denk:

    Durch deine Pro Motomaster Entscheidung, ist dies bei dir ja bereits durch.


    Vielleicht ist die 4 Kolben hier neben dem günstigeren Preis wirklich die bessere Wahl. Vielleicht kann sich noch jemand, der beides auf der Landstraßen gefahren ist zum unterschied zwischen 4 - und 6 Kolben äußern.




    - Thema Übersetzung... 14/44 ist ja schonlänger als Serien-Enduro Übersetzung aber um einiges kürzer nochmal als meine angedachte 15/38.


    Vielleicht muss ich hier nochmal umdenken oder einfach ausprobieren.



    - Reifen :Daumen hoch:



    - Auspuff -> Bei mir wird es wohl die Akra werden. Ich habe letztens nochmal die FMF 4.1 gesehen und gehört. Wirklich ein Traum, aber auf dauer ohne DB Killer (gibt nämlich keinen) einfach zu laut. Das ist nochmal auf einem komplett anderen Lautstärke-Level als der normale Akra... Besonders auf Tagestouren oder im Gruppen könnte der FMF für mich (und ich mag guten Auspuff/Motorsound sehr) etwas zu viel sein. :tröst:


    Optik und Verarbeitung wirklich gut !


    Weißt du, ob nur der Akra Slip-On Dämpfer eine E-Nummer hat, oder auch der ESD, wenn man das Komplettpaket mit krümmer direkt bestellt?


    - Fahrwerk - Wird genau so gemacht wie du schreibst. Während des Umbaus wird's mit den Fahrer / Einsatzbereich - Daten an den Fahrwerksspezialisten geschickt.



    Vielen Dank nochmal und halte uns mit deinem Umbau auf dem Laufenden!


    Cheers


    Eax

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

    Einmal editiert, zuletzt von Eax ()

  • Hi,

    ja genau, der Umbau ist mein kleines Winterprojekt, und das Bike wird pünktlich zum Saisonauftakt von der Leine gelassen ;)


    Gerade bin ich noch am Teile bestellen, nächste oder übernächste Woche fange ich dann an umzubauen.
    Ich hatte mir auch überlegt das in irgendeiner Form zu dokumentieren, aaaber ich bin so faul:lautlach:

    Naja habe mir heute eine Neue GoPro geholt, vielleicht zieh ichs ja durch.

    Bilder vom fertigen Ergebnis kommen aber auf jedenfall :grins:


    Zu mir / Polizei



    Felgen



    Bremse



    Übersetzung



    Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von FRLZ ()

  • Auch von mir ein :Daumen hoch: für diesen Sammelthraed!


    Ich hab mir ende letzten Jahres eine 530 EXC-R Bj 2008 gekauft. Vom Vorbesitzer wurden bereits Felgen sowie offene Leistung angetragen, soweit so gut. Zumindest übergangsweise würde ich jetzt gerne die 320mm KTM Scheibe (58309060000) mit Adapter (58413014000) eintragen lassen. Warum diese? Ganz einfach - Ist schon dran und ich muss erst für die Behringer 4 / 6 Kolben Anlage Sparen. Wenn ich es richtig sehe ist hier: Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC

    bereits ein Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bremsscheiben der Baureihe XXX0906XXX dabei. Gilt dies auch für meine Scheibe? Die Zeichnungen im Anhang sind komplett anders. Dazu kommt natürlich auchnoch das die Bescheinigung mein Mopped nicht explizit auflistet - also nutzlos? Offen bleibt natürlich auch noch die ein Gutachten für den Adapter - oder sehe ich das Falsch?


    Danke schonmal für Hinweise und Tipps :)

  • Sorry bin hier nicht mehr so aktiv gewesen die letzten Monate (Winter und dann auch noch auf ne 990 SMR gewechselt :wheelie:).


    Also zu eurem whsl auftretenden Problem mit dm Kettenblatt (Kette frisst Reifen), kann ich euch die originalen Distanzen von KTM empfehlen, dann habt ihr keinen aussermittigen Hinterreifen mehr. Teilenummer: 58710049000. Wenn man davor noch den Gummi mit dem Schleifpapier ein wenig die Kante bricht, tritt fast kein Fressen mehr auf. Musste allerdings bei der 530er damals 3 verbauen. Was noch zu beachten ist: man wird längere Senkkopfschrauben brauchen fürs Kettenblatt. Die hab ich von meinem Baumarkt des Vertrauens geholt.


    Zu den Felgen selbst, hab damals Felgen und Bremse auf einmal von einem netten älteren Herrn gekauft, der hatte aber vorne Excel und hinten Behr.

    Hab auch nur insgesamt die Felgendimension eingetragen bekommen und nicht explizit die Hersteller dieser!

    Bild ist im Anhang! (Unterschrift und Datum weggeschnitten wegen Datenschutz :D, hoffe es hilft euch!)


    Sogar den Akra ESD hab ich mehr oder weniger dann noch eingetragen bekommen.

    Hatte einen von einer 500er mit ABE bestellt und der wurde mir im Typenschein vermerkt dass das vorhandene Gutachten (E Papier was man dazu bekommt seitens Akra) Gültigkeit hat für mein Fahrzeug (Lautstärke hat sie nie eingehalten, ist ja kein Drosselkat mehr verbaut gewesen:rolleyes:).

    Wenn ich noch einen Scan vom Schein finde reiche ich ihn euch nach!


    Und für die Alpina Fans hier, (Sicht-)Carbon trägt leider fast keiner ein (lauter Einzelgutachten nötig und viel zu teuer), da gehts wieder um Splittergefahr beim Unfall etc. Materialgutachten lässt Alpina ja auch nicht machen somit ist eine Sichtcarbonfelge echt ein Problem, lieber mal lackieren oder folieren lassen dann gibts weniger Stress.


    Ach ja, meine Felgen wurden mit Michelin Heavy Duty Offroad Schläuchen gefahren (wollte sicher gehen wegen Wheelies etc.).

    Oh da gibts ja noch mehr was mir so einfällt:

    1. der Trick mit dem Tacho und dem Radumfang wo man den Tachobeleuchtungsstecker abziehen muss um in das Menü zu kommen.

    2. Wenn ihr nicht auf die SMR Gabelschützer umrüstet müsst ihr die von der EXC aufschneiden sonst schleift der Reifen.

    3. Wenn ihr die Blinker nach oben setzt weil ihr sie mit dem eigenen kurzen Heck betreibt (Also nur das kurze graue Plastik, wenn man die Verlängerung des Kennzeichenträgers abschraubt). Also am kurzen Teil sind ja schon der Platz für die Anschlüsse/Löcher vorgegossen und man muss sie noch durchbohren, und ihr die Akra ohne DB Killer fahrt, kann es sein dass euch der Blinker beim Auspuff beginnt wegzuschmelzen (hab ein Bild angehängt).

    4. 5 Zoll Hinterradfelge ein- und ausbauen ist so ein :kacke:, am besten den Sattel runter von der Schwinge damit sie mal halbwegs durchpasst und dann Felge nach oben in Richtung Kotflügel, dann den Sattel wieder einfummeln und felge nach unten dass sich die Bremsscheibe wieder einfädelt.

    5. Auspuffschutz macht man am besten selbst aus einem alten Kühlerwasserschlauch eines Autos, meiner war von einem Havarie Händler um eine Spende, und einer Schraubschelle vom Baumarkt.


    Ich ergänze noch weiter wenn mir wieder was wichtiges einfällt :grins:!


    Noch viel Erfolg beim Umbauen und allzeit gute Fahrt :wheelie:!

    Falls jemand noch Fragen hat, ich werd die nächsten Tage wieder ein wenig mehr hier reinschauen. Dann hilf ich euch gerne!

  • Zumindest übergangsweise würde ich jetzt gerne die 320mm KTM Scheibe (58309060000) mit Adapter (58413014000) eintragen lassen. Warum diese? Ganz einfach - Ist schon dran und ich muss erst für die Behringer 4 / 6 Kolben Anlage Sparen. Wenn ich es richtig sehe ist hier: Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC

    bereits ein Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bremsscheiben der Baureihe XXX0906XXX dabei. Gilt dies auch für meine Scheibe? Die Zeichnungen im Anhang sind komplett anders. Dazu kommt natürlich auchnoch das die Bescheinigung mein Mopped nicht explizit auflistet - also nutzlos? Offen bleibt natürlich auch noch die ein Gutachten für den Adapter - oder sehe ich das Falsch?

    Die Gutachten beziehen sich leider nur auf die damals "gängigen" schwimmend gelagerten Scheiben (Behringer und Braking). Wenn du auf deiner keine KBA oder E Nummer findest, schaut es eher meiner Erfahrung nach schlecht aus mit der Eintragung.


    LG Lukas:grins:

  • Hallo zusammen,


    ich Spiele mit dem Gedanken, mir eine EXC zu kaufen und diese auf Supermoto umzubauen. Das eine EXC einiges an Wartung benötigt ist mir auch bewusst und ich bin dazu auch bereit, diesen Kompromiss einzugehen. Eine SMC R 690er will ich nicht kaufen, 1. Wiegt diese ganze 40kg mehr und das merkt man schon ziemlich, 2. Gefällt mir die neue SMC gar nicht und die alten gebrauchten sind mir zu teuer, 3. Finde eine EXC einfach schöner.



    Nun ja, angenommen ich gehe zum Händler XY, kaufe mir eine EXC 450 und bekomme sogar eine offene Leistungseintragung, das heißt - sagen wir mal 42 PS - stehen im Fahrzeugschein drinnen. Dann baue ich die Karre auf Supermoto um, also kleine Felgen und eine größere Bremsscheibe vorne. Eventuell dann irgendwann mal Supermotofahrwerk und hinten eine andere Bremsscheibe, aber des sehe ich erstmal als nicht so dringend an, vor allem da es eine Supermoto ist. So, ich bringe die Karre nun fertig umgebaut zum Tüv Prüfer Hans. Meine 42 PS stehen schon im Schein drin, hat mein Händler bereits gemacht. Tüv Prüfer Hans fährt ne Runde mit meinem Bike, kommt wieder und sagt das alles passt und so eingetragen wird. So, nun habe ich die offene Leistung und meinen Umbau eingetragen. Die ganzen anderen Sachen wie Blinker, Spiegel, etc.. sind natürlich alle verbaut.



    Dazu meine erste Frage: Bei der Versicherung gebe ich die im Fahrzeugschein stehenden 42 PS an, können mir die dann was anhaben und wie sieht es im schlimmsten Falle, also bei Unfällen aus? Weil eingetragen ist ja so gesehen alles.



    Dann meine zweite Frage: Angenommen, mich hält ein Polizist so auf. Dieser misst die Lautstärke und sieht, das meine Karre doch etwas darüber ist. Was passiert dann? Bußgeld oder gleich komplette Stilllegung? Und Abgaswerte stimmen ja auch nicht, aber wird sowas überhaupt kontrolliert? Es kommen zwar keine Blümchen hinten raus, aber die Karre raucht ja auch nicht extrem schwarz, sodass man von falschen Abgaswerten Ausgehen könnte.



    Wie viel könnte man mir hier anhängen? So gesehen ist ja alles legal, bis auf Abgase und Lautstärke.



    Danke und schönen Abend! :grins:

  • Also wenn es unbedingt ein EXC Umbau werden soll, sollte ein bisschen Taschengeld auf jedenfall übrig sein bzw. dynamisch erhöht werden können, da das alles kostet.

    Neue Maschine 9000€ + Felgen 1200€ + Reifen 150€ + Bremsanlage 300€ + Fahrwerk 500-1000€ + offene Eintragung 500€ + kleinskrams. Da kommen schnell 12000€ zusammen.


    Eine neue EXC kriegt man meines Wissens aktuell nicht offen eingetragen. Das Zauberwort heißt Euro4. Hab auch schon gehört die Supermoto Felgen an Euro4 Bikes eingetragen zu bekommen geht nicht, da die Euro4 Bikes ja ein ABS haben müssen und diese sind ja vom Hersteller auf Enduro Räder appliziert, somit vermutlich nicht verwendbar mit den Sumo-Rädern. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Generell ist es aber mit Euro3 (EZ bis 2016) einfacher eine offene Eintragung zu bekommen.


    Die offenen Eintragungen sind meines Wissens nach rechtliche Grauzonen und es gab im Internet auch mal einen Fall von einer offenen Husaberg, bei der das Gutachten für nichtig erklärt wurde. Aber wer weiß das schon genau, im Internet kann schließlich jeder irgendetwas posten :grins: Im ersten Schritt geht es mit dem Gutachten zumindest darum, dass im Schein die offenen Leistung steht und bei einer Verkehrskontrolle der Polizist sich nicht wundert wieso jemand mit dem großen Motorradschein ne Karre mit 14ps fährt :grins:

    Gibt auch bestimmt einige Leute die sagen, das Gutachten ist wasserdicht und sie können dir gar nichts.


    Das Thema bezüglich Unfall hast du dir ja schon fast selbst beantwortet, wenn ein Unfall passiert und es festgestellt wird das das Bike nicht dem Stvo entspricht können sie dich drankriegen. Bei einer regulären Kontrolle sollte erstmal nichts groß passieren. Aber wer ne große Klappe hat und den falschen Polizisten erwischt, kann bestimmt auch stillgelegt werden.


    Meiner Meinung nach bist du selbst mit ner offenen Eintragung mit Felgen und Bremse nicht 100% sicher, aber zumindest sehr nah dran und den Rest muss erst einmal jemand feststellen. Falls das wirklich extrem wichtig für dich ist, würde ich dir wohl doch die SMC oder 701 empfehlen.

  • Danke erstmal, Andi ;)


    Wie das mit Euro 4 gerade aussieht kann ich nicht sagen. Wenn man gerade mal auf Mobile.de schaut, stehen da zwei fertig umgebaute 500er EXC‘s mit offener Leistung (48 PS) zum Kauf, beide Baujahr 17, also Euro 4. Felgen sind soweit auch eingetragen. Glaube aber, das die 500er so um die 53 PS hat, aber darauf kommts wohl auch nicht mehr an. Würde eine davon so gerne nehmen, aber das Konto und der Führerschein lässt es noch nicht ganz zu :(

    Wollte mich aber dennoch schon mal informieren!


    Schönen Abend noch :)

  • Die beiden auf mobile sind noch Euro3 Modelle...


    Ich bin aktuell auch am umbauen auf Sumo (bj.19).

    Kann in den nächsten 2 Wochen mal berichten wie das mit der Eintragung der Felgen lief.


    Mfg

    Dominik

  • Oh okay, habe ich wohl nicht gut genug geschaut!


    Wäre super wenn du berichten könntest! :)

  • da die Euro4 Bikes ja ein ABS haben müssen und diese sind ja vom Hersteller auf Enduro Räder appliziert, somit vermutlich nicht verwendbar mit den Sumo-Rädern.

    Zum Thema ABS:
    Ab 2016 müssen auch alle neuen Motorradmodelle über 125 Kubikzentimeter und 15 PS ein ABS besitzen, das auf beide Räder wirkt. Welcher Art das ABS ist, bleibt den Herstellern freigestellt. Für Leichtkrafträder und Roller unter 125 Kubikzentimeter ist ein ABS dann zwar auch vorgeschrieben, aber hier genügt ein kostengünstiges Einkreis-System am Vorderrad, wie es beispielsweise von Bosch angeboten wird oder ein Kombibremssystem. Eine Ausnahmeregelung besteht für Sportenduros, die weniger als 140 Kilogramm auf die Waage bringen, eine Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimeter und eine Sitzhöhe von mindestens 900 Millimeter vorweisen können. Sie dürfen weiterhin ohne ABS zugelassen werden, weil sie in erster Linie für Sportzwecke eingesetzt werden. Für die Sonderregelung hat sich vor allem die Marke KTM eingesetzt, die Weltmarktführer bei den Sportenduros ist. Auch Trialmaschinen sind bei der Zulassung von der ABS-Pflicht ausgenommen.


    Das ABS hat also nicht wirklich was mit der Euro4 norm zu tun, hab auch noch nie von Problemen beim Umbau auf Sumo in Bezug auf ABS gehört und hab mittlerweile doch auch schon den ein oder anderen Umbau im Freundeskreis mitverfolgt.. :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Eine Ausnahmeregelung besteht für Sportenduros, die weniger als 140 Kilogramm auf die Waage bringen, eine Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimeter und eine Sitzhöhe von mindestens 900 Millimeter vorweisen können. Sie dürfen weiterhin ohne ABS zugelassen werden, weil sie in erster Linie für Sportzwecke eingesetzt werden. Für die Sonderregelung hat sich vor allem die Marke KTM eingesetzt, die Weltmarktführer bei den Sportenduros ist

    Interessante Info, dein Link war jedoch falsch.

    Bzw. teilweise greift die ABS Pflicht auch erst nach 2016:

    "Für bereits typengeprüfte Modelle gilt die Euro4-Norm und die ABS-Pflicht im nächsten Jahr nicht. Sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden."


    Hier nochmal zum Nachlesen: https://www.heise.de/autos/art…50835.html?artikelseite=3


    wie gesagt ich hab nur davon gehört dass es am ABS liegt, aber wie gesagt im Internet steht ja viel Mist :grins:

    Bzw bei den neueren 701 und 690 kann man dann eine Umrüstung wohl nicht so leicht durchführen.