Sammelthread Supermoto Umbau EXC

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Doch, Distanzhülse hab ich. Der Vorbesitzer von dem Radsatz hatte noch ne extrem dicke Distanzhülse(ne 08er 125er EXC hat scheinbar andere Maße bei der Schwinge oder Bremssattelträger). Hab im Prinzip die Breite von der originalen Excel Endurofelge genommen, also mit Distanzhülsen und hab dann die Hülse abdrehen lassen. Das Lager braucht keinen Wellendichtring, das ist Beidseitig abgedichtet.


    Also wenn das mit dem Spalt so passt, kann ich alles so lassen wie es ist oder? Na ich schaue mal nach der Kettenführung, die hat ja auch einiges vorher beim Enduro mitgemacht. Allerdings waren am Kettenrad vorher nicht so extreme Schleifspuren.

    Ach und danke für die Begriffserklärung, Kettenradträger, wusste nicht wie das heißt :denk::grins:

  • Hat jemand ein Festigkeitsgutachten für Excel Felgen (oder auch andere Marken) die auf die 350 exc-f 2019 passen? (am besten 3.5" vorne; 4.5" hinten)

  • Hallo,


    hätte vielleicht jemand ein Gutachten oder Scan vom Fahrzeugschein einer EXC 530 mit EXCEL Felgen in 3,5x17 und 5x17 da?




    Edit:



    Hab jetzt ein Gutachten für die EXCEL Räder da, wer es braucht gerne melden.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KTM_BY530 () aus folgendem Grund: Neuerung

  • Hey Leute,


    Hätte dazu auch nochmal ein paar Fragen bezüglich Typisieren vom SUMO Umbau.


    Also mein Fahrzeug -> KTM EXC-F 350 bj. 2013
    Meine Umbauten:
    BEHR FELGEN -> für die habe ich das Gutachten weiter oben schon gefunden, nur das einzige was mir aufgefallen ist, es steht drinnen nur in Verbindung mit einer 310er Bremsscheibe??
    MOTO MASTER ADAPTER -> Fahre ich auf Originalen Bremssattel, hat natürlich eine KBA Nummer aber find da irgentwie kein gscheites Gutachten dazu, oder wie habt ihr da getan??
    BREMSSCHEIBE von HE Motorradtechnik -> Ist eine 320er Scheibe, die hat natürlich auch eine KBA Nummer find dazu aber leider auch kein Gutachten??

    Meine Frage jetzt, hätte für mich jemand Gutachten etc. für die Sachen die ich eintragen möchte?
    Passt die Zusammensetzung überhaupt von Moto Master Adapter auf eine 320er Scheibe von HE oder muss ich mir da sowieso was neues kaufen?

    Bin über jede Hilfe dankbar.:Daumen hoch:

  • Hab die Felgen bei HE gekauft und ein Gutachten dazu bekommen.

    Dabei war euch ein Bremssatteladapter ebenfalls von HE.

    Mit dem Gutachten des Adapters soll man die 320er Scheibe einfach eingetragen bekommen.

    Grüße:prost:

  • Moin Leute,


    Hab den ganzen Sammelthread durchgelesen und doch bleibt mir eine Frage offen. Die Gutachten für Felgen (Bremsen weiß ich nicht) gelten ja nur für den gedrosselten Zustand der Ktm. Möchte man jetzt jedoch das Motorrad offen eintragen lassen wäre das Gutachten theoretisch nicht mehr gültig oder liege ich da falsch?? Kann mir jemand da weiterhelfen? Möchte meine 450 Exc Sixdays 19'' diesen Winter auf Sumo umbauen:Daumen hoch:


    Gruß, Andy

  • Moin zusammen!


    Ich würde auch gern eine exc300 auf sumo umbauen.

    An Erfahrung beim Schrauben soll es dabei nicht scheitern. Allerdings kenne ich mich nur begrenzt mit der EXC- Reihe aus (gar nicht).

    Deswegen hoffe ich auf eure Tipps ;)


    Bei welchem Modell der verschrieben Jahre lohnt sich so ein Umbau am meisten?


    Wichtig ist dabei, dass Ersatzteile noch zu bekommen sind und die Umbauten auch eingetragen werden können.


    Preislich soll es sich natürlich im Rahmen halten-> eine Tpi wäre too much :p


    Besten Dank im Voraus!


  • Hallo,

    Hätte auch dieses Gutachten da, sofern noch Bedarf besteht.


    Gruß

    Hallo könntest du mir das bitte auch noch zukommen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nobody77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand ein Festigkeitsgutachten für Excel Felgen (oder auch andere Marken) die auf die 350 exc-f 2019 passen? (am besten 3.5" vorne; 4.5" hinten)

    Servus Ralphus, und alle anderen:

    Es gibt kein gültiges Standard Gutachten für Excel Felgen AB Baujahr 2017. Wir haben extra ein Gutachten erstellen lassen, aber das geht nur für eine bestimmte Naben (Grizzly Certified Excel) / Felgenkombination (Excel Felgen), die von uns sein müssen, denn es gibt diverse Auflagen dazu: Nachverfolgbarkeit für das Kraftfahrtbundesamt, ISO 9001 zertifizierter Radbauer etc.

    Das gilt aktuell für Bikes (genaues siehe Gutachten) bis Baujahr 2023. Alle anderen Gutachten / Eintragungen sind vorsichtig ausgedrückt nicht legal und es zählt trotzdem die Halterhaftung. Soll bedeuten, Ihr habt einen Unfall bei dem Euch jemand reinfährt, und wenn das Bike dann geprüft / zerlegt wird und es keine ABE für die Teile gibt, haftet Ihr trotz Eintragung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die Eintragung kostet dann ca 400 Euro und ihr haftet trotzdem.

    Supermoto Räder mit Gutachten führen wir seit 03/2019 mit Grizzly Certified SM Pro Nabe und SM Pro Felgenring und mit Grizzly Certifed Excel Nabe und Excel Felgen seit 04/2022.

    SM Pro mit Supermoto Gutachten sind erhältlich in den Grössen 17*3,50 17*4,25 und 17*5,00

    Excel Räder in den Grössen 17*3,50 17*4,25 17*4,50 und 17*5,00

    Bei weiteren Fragen gerne E-Mail an uns.

    Viel Spass, Keep on riding! #Ridesafe

    Grizzly Wheels & MotoMaster Shop

    Oliver Höpner

  • Servus Nico,

    zu den MotoMaster Bremsen gibt es folgendes zu sagen:

    Die Oversize Street Scheibe (320mm / innen silber) hat mit dem Adapter für die Original Bremszange ein Gutachten.

    Das MotoMaster Racekit auch (komplette Bremsanlage mit MotoMaster 4 Kolben Zangem MotoMaster Bremsbelägen, MotoMaster Race Bremsscheibe 320mm (innen schwarz, etwas dicker, dadurch bessere Hitzeableitung, Stahlflexleitung, MotoMaster Bremspumpe (Magura HC1, aber MotoMaster gebrandet)

    ALLE anderen Kombinationen haben Stand 09/05/2022 heute KEIN Gutachten.

    Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben, bei Fragen gerne melden.

    Gruss

    Oliver

    Grizzly Wheels und MotoMastershop

    Grizzly Wheels & MotoMaster Shop

    Oliver Höpner

  • Hat jemand ein Gutachten für VMX Felgen? Ich habe nur ein Wisch, das wird dem Prüfer aber bestimmt nicht reichen (siehe Anhang). Die Felgen sind recht günstig neu und werden von vielen bekannten Fahrern benutzt, zumal sie ja auch aus Finnland oder Schweden kommen.

    Da gibt es kein Gutachten, die werden in China produziert (im übrigen auch sehr viele andere) und sie werden aus Finnland versendet. Einen in Deutschland / Europa gültigen Test haben die nie machen lassen. Eintragung kostet im Regelfall um die 400 Euro und es zählt weiterhin die Halterhaftung. Hoffe geholfen zu haben

    Grizzly Wheels & MotoMaster Shop

    Oliver Höpner

  • Hey,

    Ich habe alte Acront-Felgen (3,5" v + 5" h) für meine 2011 450 EXC-R bestellt. Ich suche nun die Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Modell, leider finde ich nur ein Dokument wo KEINE 450er draufsteht und eins ab MJ2011 was aber nur für die EXC EFI gilt ...

    Hat jemand die, die ich benötige?

    Liebe Grüße

    Max

  • Hey,

    Ich habe alte Acront-Felgen (3,5" v + 5" h) für meine 2011 450 EXC-R bestellt. Ich suche nun die Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Modell, leider finde ich nur ein Dokument wo KEINE 450er draufsteht und eins ab MJ2011 was aber nur für die EXC EFI gilt ...

    Hat jemand die, die ich benötige?

    Liebe Grüße

    Max


    Hey,


    hab ein Gutachten für 450 Akront 3,5" und 5", es steht auch EFI drauf aber das Dokument wurde 2011 ausgestellt, also sollte das doch passen?

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo miteinander,


    ich hätte eine Frage bezüglich meiner KTM EXC 450 von 2003.


    Zu Beginn dieses Sammelthreads war ja von 3 Gutachtungstypen die Rede.

    Keiner von diesen drei ist jedoch passend für meine Maschine im Bezug auf die Felgen.


    Eingetragen ist meine für einen 160er Hinterreifen, dieser streift jedoch an der Kette und Rahmen (Felge 5,0x17 Behr). 150er hatte ich drauf, ist beim Vorführen aber nicht zulässig.


    Hat jemand zufällig noch ein anderes Teilegutachten oder ähnliches Dokument?

    Hatte jemand schon den selben Fall und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?


    Danke,

    Niklas

  • Nehme an dass das außermittige Einspeichen nichts bringen wird, da der Reifen auf beiden Seiten reibt, also Kette und Schwinge.