Sammelthread Supermoto Umbau EXC

  • einfach mal hier am Anfang lesen.

    Das sollte viel beantworten.

    Alles klar vielen Dank. Sind zwar nicht 100% die Antworten, die ich gesucht habe. Aber vielleicht kann der ein oder andere meine Fragen beantworten. Trotzdem eine große Hilfe.

  • Hallo,


    1. Nimm welche die du eingetragen bekommst und optisch gefallen. Vorher informieren zwecks Eintragungsfähigkeit. Bei Excel und Behr sollte es keine Probleme geben.

    2. Auf jeden Fall 5er Breite mit 160er Reifen. Das Kettenrubbeln kann man mit paar kleinen Änderungen umgehen.


    3. 15:45 denk ich ist für die 450er zu lang. Ich fahr auf der 530 zur Zeit 15:48 bei Sumo und das passt eigentlich ganz gut. Länger auf keinen Fall, geht zu viel Spritzigkeit verloren. Auch weil ich Umstecker auf Enduro mit 13:50 bin. Bleibt die Kettenlänge gleich und ich brauch keine zweite.


    4. Kannst eigentlich beide fahren. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Das 15er hat aber glaub ich keine Freigabe von KTM.


    5. Einfach mal googeln. Dies ist ja Geschmackssache und sollte zum Rest des Moppeds passen.

  • Danke aber warum auf jeden Fall 5.0? 4.5 geht nicht?

  • Vom fahren her ist es mit der breiten Felge besser, finde ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der nicht absolut sicher ist, an Oliver von Grizzly Wheels wenden.

    Dort werden Sie geholfen!

    Nicht jede Größe einer Felge kriegt auch ein Gutachten zum eintragen.

    Ich musste mich von 4.5 hinten verabschieden, weil es nur für 4.25 und für 5.0 Gutachten gibt.

    Auch die Einspeichung hinten spielt für die spätere Freigängigkeit eine Rolle.

    Genauso wie die Art der Einspeichung vorne. Sonst stehst Du eines Tages mit einer Top Behringer Bremse da, und sie schleift.


    Ich würde mich zumindest mal beraten lassen, bevor der Frust die Lust überwiegt.


    Bei der Übersetzung rüste ich um auf 14/48. Immer noch kurz übersetzt, aber ich fahre ja selten Autobahn oder Touren mit dem Teil:alter schwede:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Hm alles klar.

    Ich hätte halt gerade die Möglichkeit an WR 450 Felgen ranzu kommen. Original Excel 3,5 und 4,5x17 für 300. Da müsste ich nur gucken, ob sie passen oder Adapter benötigt werden.

  • Brauchst definitiv Adapter aber für den Preis würd ich die kaufen und dann drauf ankommen lassen.

    Wennst nicht geht einfach gewinnbringend verkaufen.

  • Brauchst definitiv Adapter aber für den Preis würd ich die kaufen und dann drauf ankommen lassen.

    Wennst nicht geht einfach gewinnbringend verkaufen.

    Leider weg die Felgen, sie hätten aber nicht gepasst. Der Verkäufer meinte, dass sie wahrscheinlich zu breit sind von der Nabe und dem Achsdurchmesser.

  • Also,

    ich habe meine EXC jetzt umgebaut.


    Felgen:

    Excel Felgen 3,5x17 und 5x17 ohne Ruckdämpfung. Die waren schon außermittig eingespeicht und es passt, trotz breitem Reifen sind noch ca 7mm platz zur Kette (950€ neu bei NGR Racing)


    Reifen:

    Conti Attack SM Evo in 120/70/r17 und 160/60/r17 (280 Euro mit Einbau Schläuchen und Felgenband beim örtlichen Reifenhändler)

    Fährt sich echt geil, kommt schnell auf Temperaturen aber mal schauen wegen der Haltbarkeit.


    Bremse:

    Vorne 320mm Street Scheibe von Moto Master mit Adapter (200 Euro bei NGR Racing, weil ich die Felgen auch da bestellt habe)

    Hinten orginal

    Ich bin am überlegen eine andere Pumpe zu holen und/oder eine Bremszange. Allerdings soll zum Beispiel die Moto Master 4 Kolben nicht auf die Street Scheibe passen sondern nur auf die Racing, da die 1 mm dicker ist (5mm statt 4mm)


    Fahrwerk:

    Noch Enduro, aber ich stelle das jetzt mal auf hart und dann schaue ich ob ich eventuell andere Federn einbaue oder einbauen lasse. Komplettes Fahrwerk ist mir ein bisschen zu teuer und ich würde schon ganz gerne mal Enduro fahren gehen.


    Übersetzung: 14:45 bin ich eigentlich ganz zu frieden. Kettenrad ist ein Stealth von Supersprox mit KTM Prägung in orange. (50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen neu von einem KTM Händler)


    Sonstiges:


    Kettenschlagschutz von der 2012er SMR.

    Teilenummer 77304260000 (11 Euro beim KTM Händler)

    Lohnt sich auf jeden Fall. Mache Polizisten wollen ja oben auch noch einen Schutz trotz 1 Mann Zulassung.


    Schwingenschutz schwarz (15 Euro inkl Versand neu von Ebay)


    Spiegel von Shin Yo von Amazon mit E-Nummer. (20 Euro)

    Der Winkel ist nicht so toll, weil ich sie oben an das alte Gewinde gemacht habe. Ich will das untere nicht aufboren.


    Den Ständer habe ich abgesägt ca 3 cm und dann den Fuß ein bisschen abgeschliffen und wieder drauf geschlagen.


    Auspuff:

    Standart, auch wenn ich mir villeicht einen Akra mit E-Nummer holen möchte habe ich Schiss wegen Lautstärke in Kombination mit Leistung


    Eintragung:

    Felgen und Bremsscheibe habe ich für 35 Euro beim TüV eingetragen bekommen.

    Leistung mache ich eventuell wenn ich in ein paar Monaten den A Schein mache.

  • sieht nicht schlecht aus.

    Kennzeichen hast du mim Heissluftföhn gebogen?


    Vielen Dank.

    Ja genau. Einfach 20 bis 30 sekunden erhitzt und dann konnte man das schon runterbiegen. Ist nicht 100 Prozent grade aber naja ist mir dann auch egal :D


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wohin die Kennzeichenbeleuchtung kommt und fürn TüV der Rückstrahler.

  • Hallo Community,

    ich möchte meine 350 exc-f (2019) auch auf die Straße bekommen und hätte nach ein paar fragen zum Thema Felgen in Österreich (sie ist bereits als Enduro angemeldet)


    Kennt jemand einen Händler der eine Vorderradfelge (am besten 17" 3,5) mit (Ö) Gutachten hat?

    Ich habe bereits eine Hinterradfelge 17" (5), 320er Bremsscheibe und Bremssattelträger von einem Kollegen der Kontakte zu KTM hat. Dieser bekommt jedoch das Vorderrrad nur mit 16,5" her (und gibt keine Garantie das der TÜV mit diesem keine Probleme macht), wäre 16.5" eine Option oder denkt ihr dass der TÜV mich nicht durchlässt?

    Falls ich ein Einzelgutachten machen muss, wie teuer wird das?

    Sollte ich noch andere Umbauten vornehmen (Komplette Bremsanlage) oder reicht das um Sumo fahren zu können


    Danke im vorraus,

    Raphael

  • Such doch mal einen 16,5er reifen.

    Dann wirst merken das 16,5 keine Option ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay, schade

    habe mich jetzt nochmals Informiert und 16,5 hätte sogar Straßenreifen die man legal fahren kann (mein Reifenhändler meint er bekommt welche). Jedoch ist die Bodenfreiheit hier ein Problem (werde es mit 17"er probieren).

    Weiß zufällig jemand ob es möglich ist eine Enduro als Supermoto anzumelden wenn die Sitzhöhe (900mm) und die Bodenfreiheit (310mm) (KTM Sonderregelung zu Sportenduros) trotz glatten Reifen noch stimmen, weil ein ABS einbauhen wäre in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit.


    Werde am Montag nochmals bei einem Gutachter anrufen und fragen, wäre schön wenn ich im Vorhinein eventuell Infos bekomme.

    LG

    Raphael

  • Also Höhe zwischen 16,5 und 17 ist kein Unterschied.
    die 16,5er bauen von der eigenhöhe höher.

    Deshalb wenn nur marginale Unterschiede.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Das liegt alles am Prüfer. Bau alles so gut wie es geht um mit Gutachten, dann wird der Prüfer vielleicht ein Auge zudrücken. Das ist die einzige Möglichkeit und so kenne ich das eigentlich auch nur.

  • Hallo Gemeinde, seid gegrüßt.


    Hab meine 08er 530 EXC auf Supermoto umgebaut. Alles soweit gut, hat alles geklappt, auch mit TÜV usw.

    Jetzt hab ich eine Frage speziell zum Thema Felgen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Wie man auf den Bildern sieht, ist ne Rückgedämpfte Nabe, von den äußeren Teil war das Lager kaputt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das in den Radlager von der Felge selber ne Distanzhülse drin ist. Wenn man dann den äußeren Teil aufsteckt, ist da Luft zur Felge, müsste das nicht eigentlich Plan anliegen? Oder muss da Luft sein? Mir kam das damals schon komisch vor beim Umbau, dass das Ketterad relativ nah an der Schwinge ist, man sieht ja auch auf der Außenseite vom Kettenrad die Schleifspuren vom unteren Kettenführer. Also mein Gedanke ist, wenn der äußere Teil näher an der Felge ist, kommt ja theoretisch das Kettenrad bisschen weiter weg von der Schwinge oder?Dekra Mann hat aber auch nichts bemängelt. Hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen auf den Bildern.

  • Hast du für außen am Kettenradträger keine Raddistanz und keinen Wellendichtring?

    Dieser optische Spalt zwischen Kettenradträger und Nabe ist normal, habe ich bisher an allen Rückgedämpften Naben gesehen.


    Deine Theorie geht nicht auf. Wenn du nämlich mit dem Kettenradträger weiter in die Nabe kommst rückt ja auch der Auflagepunkt an der Schwinge weiter mit rein, also nicht mehr Abstand zur Schwinge.


    Es ist aber häufig der Fall das die untere Kettenführung verbogen ist oder die Halterungen an der Schwinge einen weg haben.