Sammelthread Supermoto Umbau EXC

  • Abend zusammen,


    nach dem erfolgreichen Umbau auf Supermoto, soll meine EXC natürlich auch noch offen eingetragen werden.

    Da dies aber ein Euro 4 Modell ist gibt es dafür aktuell leider noch kein Gutachten.

    Ich hab aber schon mitbekommen das der Griesser an nem Gutachten arbeitet, nun wollte ich mal nachfragen ob ihr vllt. schon was gehört habt, wann denn die Eintragung möglich ist?


    Mfg

    Dominik

  • Habe noch die Thematik Tacho umstellen im Eingangspost erwähnt und ein Bild von dem Kabel das abgesteckt werden muss zum Tacho umstellen, was bei meiner 15er funktioniert hat.


    Ansonsten ist mein Bike schon ready mit der Motomaster 320mm Bremsscheibe vorne und dem MotoMaster Bremssatteladapter. Die Behr Felgen mit den original EXC Radbuchsen passen ebenfalls gut in die Schwinge bzw. vorne rein.

  • Nabend Zusammen, habe meiner 300er exc im Winter auch einen schönen Satz Behr Sumo Felgen verpasst. Vorne 3,5x17 hinten 5x17.

    Habe die Felgen gebraucht für nen günstigen Taler geschossen, da sie optisch jetzt nicht mehr das aller Beste sind aber für meine Zwecke ausreichend. Leider war kein Gutachten dabei und im Internet habe ich nur ein altes Gutachten von 2002 und eine KTM Unbedenklichkeitsbescheinigung von 2001 gefunden. Damit war ich heute beim TÜV und die konnten damit leider so gar nix anfangen.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

  • Nabend Zusammen, habe meiner 300er exc im Winter auch einen schönen Satz Behr Sumo Felgen verpasst. Vorne 3,5x17 hinten 5x17.

    Habe die Felgen gebraucht für nen günstigen Taler geschossen, da sie optisch jetzt nicht mehr das aller Beste sind aber für meine Zwecke ausreichend. Leider war kein Gutachten dabei und im Internet habe ich nur ein altes Gutachten von 2002 und eine KTM Unbedenklichkeitsbescheinigung von 2001 gefunden. Damit war ich heute beim TÜV und die konnten damit leider so gar nix anfangen.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    In dem Startpost sind doch einige Gutachten verlinkt?

  • Andi,

    habe meinen Umbau vor 2 Jahren mal gepostet.

    Vielleicht kannst du was gebrauchen. Bilder sind auch dabei...

    Habe alles eintragen lassen, ausser die offene Leistung.

    Unterlagen habe ich alle.


    Kann sie innerhalb von 10 Min. von Strasse auf Track umbauen.



    Gruss

    Max




    Anbei die Auflistung der verwendeten Teile:


    Räder:

    5,0x17“ und 3,5x17“, Excel-Felge, Talon-Nabe, Nickel, schlauchlos, nicht rückgedämpft.

    Conti Attack SM 160 und 120 breit. Alles komplett mit Distanzhülsen,

    8,5 mm Alu-Distanzring für Talon Nabe damit die Bremse passt.

    ca. 1.700,00 €

    Damit der Reifen vorne passt, habe ich die Gabelschutz der SMR450 verwendet,

    da diese einen kleinen Ausschnitt haben.

    Hinten der 160er Reifen passt ebenfalls sehr gut rein, ohne an der Kette zu schleifen.

    Hier habe ich den Anschlagschutz der SMR450 verbaut. Dieser kann einfach mit

    dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge verschraubt werden.


    Bremse:

    Scheibe Braking Wave 320mm, STX54D 100 € bei Ebay, fast neu

    (wird in 320mm nicht mehr gebaut, nur als 310mm bei KTM)

    Sattel: Brembo M50, habe ich von einer Ducati Panigale, im Netz neu ca. 350,00 €

    Pumpe: Brembo RCS15 neu ca. 270,00 € (genügt vollkommen)

    Sattel habe ich mit Titanschrauben (RaceSpec) M10X55 von ProBolt verschraubt.

    Der originale Ausgleichbehehälter passt nicht sehr gut mit der Brembo Halterung.

    Hier muss ich noch Halterung von der SMR450 verwenden, da dieser

    den Ausgleichsbehälter etwas seitlicher verbaut.


    Antrieb:

    Ritzel 14, Kettenrad 46 beide von Renthal, Kette Regina,

    Für mich perfekte Abstimmung. Kann sowieso nicht ausgefahren werden.

    Macht ab 130 km/h sowieso keinen Spass mehr...


    Fahrwerksüberarbeitung:

    Gabel, verstärkte SXS Federn 4,8 Nm, + Gabelservice

    Federbein verstärkte Feder 84 Nm, + Service

    Alles auf ca. 85-90 Kilo mit etwas Fahrkomfort abgestimmt. Also nicht bretthart.

    Komplett ca. 390,00 €

    Radialer Gabelfuss 100mm für USD 48, ca. 150,00 €


    Gabelbrücke:

    Hier fahre ich die Gabelbrücke mit dem 16mm Offset der SMR 450.

    Ab Werk hat die ECX 22mm Offset.

    Mit 16mm fährt die ECX stabiler auf der Strasse und kippt nicht so schnell in die Kurve.

    Damit der breite Brembo Sattel passt muss, die Gabelbrücke einen Gabelholmabstand

    von ca. 205mm (Mitte zu Mitte) haben. X-Trig passt nicht, da nur 200mm breit.

    Mit dem 8,5mm Alu-Distanzring passt die Scheibe dann zum Sattel.


    Hier habe ich die SM450 Gabelbrücke unten (BestNr. 7890103211630) und

    für oben (BestNr. 7890103411630) mit 16mm Offset verbaut. (beide ca. 500,00€)

    Das 244mm Gabelschaftrohr habe ich von der EXC 500 behalten.

    Die Gabelbrücke mit dem 205er Abstand wurde nur im SMR450 Modelljahr 2014 verbaut.

    Dann funktioniert auch noch das Lenkradschloss.

    Mit dem originalen SMR450 Gabelschaftrohr funktioniert das Lenkradschloss nicht.

    Schaftrohr und untere Lagerabdichtung hat mein Händler für eine Spende

    in die Kaffeetasse kurz eingepresst.

    Die Brücke ist gebraucht leider nur sehr schwer zu bekommen.


    Lenker:

    Renthal Fatbar 827, Lenkerpolster und Griffe alles von Renthal.

    Handprotektoren habe ich von der 2014 SMR450.

    Passt alles perfekt auf die Gabelbrücke.


    LED Blinker

    sind von Luis, Blinkrelais ist von Kellermann.

    Ist ein wenig gefrickel, bis die Blinker funktionieren. Habe auch Wiederstände eingelötet.


    Plastik:

    Habe ich alles in weiss für die EXC500 2014 verbaut.

    Das vordere Supermoto-Schutzblech habe ich von der 2014er SMR450.

    Nur das passt an die 4er Bohrung der unteren Gabelbrücke.

    In das Schutzblech habe ich in der Mitte einen kleinen Keil geschnitzt, damit

    die Lapenmaske fixiert wird.(siehe Bild)

    Hier passt das SMR Schutzblech nicht zur 2014er Lampenmaske.

    Die neuen Schutzbleche hätte ich mit einem Adapter verbauen müssen.


    Ständer musste ich ca. 2,5cm kürzen. Habe den Aluständer mit einem Heißluftföhn

    erhitzt, dann den Stopfen ausgezogen, Ständer abgesägt, wieder erhitzt, Stopfen reingeklopft.


    Tacho:

    Hier muss der Umfang natürlich an die kleine Räder angepasst werden.

    Den Gebermagneten kann ich direkt in der Scheibe mit einem Clip befestigen.

    Den Nehmer habe ich mit einem kleinen Halteblech innen an den radialen Gabelfuss geschraubt.

    Hier ist ab Werk ein kleinen Gewinde, welches perfekt passt.


    Auspuff:

    Habe ich den Akrapovic Werksdämpfer auf den originalen EXC Krümmer gebaut,

    da dieser mit ABE ist.


    Sitzbank:

    Factory Wave


    Fahreigenschaften:

    Also, ich habe noch nie soviel Spass mit einem extrem wenigen

    und hoffnungslos übermotorisierten Moppet gehabt.

    Der Schlüssel ist die Fahrwerksüberarbeitung in Verbindung mit der 16er Gabelbrücke.


    Mit originaler EXC 22mm Offset Gabelbrücke, EXC Fahrwerk und den SUMO-Rädern kippt die Maschine

    bei etwas langsamen Kurven sofort in die Kurve und man muss gegen das Abkippen relativ stark arbeiten.

    Ebenso ist sie bei höherer Geschwindigkeit nicht so spurstabil.


    Mit dem originalen EXC Fahrwerk ist bei starker Schräglage

    schon sehr gefährlich zu fahren, auch wenn es sehr hart eingestellt ist.

    Hier ist der Federweg einfach zu lang.


    Die Bremsverögerung ist ebenfalls unfassbar.

    Die Hinterradbremse habe ich noch original von der EXC. Hier verbaue ich evtl.

    noch die organischen Bremsklötze, da die gesinterten eher zum blockieren neigen

    und nicht so gefühlvoll zu dosieren sind. (glaube ich…)


    TÜV:

    Muss ich irgendwann mal machen. Für Räder, Bremse, Scheibe, Dämpfer habe ich Gutachten.

    Die offene Leistung kann wohl nur einer in Deutschland eintragen. Wird wohl nochmal

    600€ kosten. Ist mir aber erstmal zu teuer. Muss jeder für sich selber entscheiden.

    Bilder

  • WOW, Max!


    Echt ne klasse Geschichte. Verrückt, was du alles aus der SMR implementiert hast. :respekt:


    Habe deinen alten Umbauchthread durch die Forumsumstellung leider nicht mehr gefunden. Kannst du diesen hier ggf. einmal verlinken?


    Mit welchem Modelljahr hast du den Umbau durchgeführt? Vermutlich noch den dem alten Modell vor 2017 oder?


    Wenn du die aufgezählten Gutachten digital hast, wären dir hier viele User (inkl. mir) zu dank verpflichtet.



    Ich habe letzte Woche auch endlich eine 2017er - Six Days gefunden (15bh / 500km) mit der ich meinen weiter oben beschrieben Umbau über den Herbst durchziehen möchte. :knie nieder:



    Da ich einige teuren Teile aus dem PP Katalog kaufen möchte (Beringer Zange + Pumpe) wäre mein Frage, ob es hier so Rabatttage wie Saisoneröffnung oder Saisonabschluss gibt?! :winke:Ein Paar % würden bei den Preisen schon etwas ausmachen.



    Gönnt euch! :wheelie:


    Eax

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Hier noch der Link zu dem Umbau vom Max:

    https://www.ktmforum.eu/forum/user-post-list/31061-100max/


    Echt geiler Umbau, dagegen kommt mein Umbau richtig Ghetto mäßig rüber :grins:

    Vor allem der Gabelfuß und die Brembo Anlage :applaus:

    Aber funktioniert eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? gibt da ja keine Aufnahme mehr für den Sensor oder?



    Bin mit meinem Umbau soweit fertig bis auf die Fahrwerksabstimmung:


    -Behr Felgen 17 Zoll vorne und hinten mit ruckgedämpfter Nabe hinten (bin immer ein Schisser was sowas angeht :D )

    -Felge hinten 5 Zoll mit 160er Conti Attack SM und vorne 120er Reifen

    -Motomaster 320mm Supermoto Street Scheibe vorne mit Adapter für den originalen EXC Bremssattel

    -original Kettenschutz passt bei mir ohne Probleme

    -Übersetzung aktuell 14:45 wobei ich wohl auf 14:44 gehen werde (Ich will entspannt 100 auf der Landstraße fahren ohne andauerndes Wechselgas)

    -Fahrwerk aktuell auf hart gedreht, wobei ich da im Winter wohl was machen werde

    -Felgen mit Reifen und die Bremsanlage eingetragen, einzig Blöde es wurde auch die Übersetzung von 13:44 eingetragen (stand so im Gutachten)

    -offene Leistung auch eingetragen (laut Gutachten ist der Serien ESD Pflicht, von daher kann ich da leider nicht auf einen Akra oder ähnliches wechseln)


    Bin aktuell sehr zufrieden, einzig blöde das Fahrwerk ist halt wirklich weich, vor allem beim Anbremsen nicht unbedingt ideal :nein:

    Da ich aber ab und an mal auf Enduro umbauen möchte, macht es fast keinen Sinn mehr weiter auf Supermoto umzubauen bzw. bessere Teile zu verbauen.

  • Aber funktioniert eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? gibt da ja keine Aufnahme mehr für den Sensor oder?

    auf den letzen zwei Bildern sieht man es :)
    Vermute er hat für den Sensor ein Halteblech eingebaut..


    Bei dem Gabelfuß mit Brembo-Sattel stimm ich dir zu :sabber:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty


  • Hallo,


    wie sieht das Halteblech für den Tachonehmer aus? Irgendwie sieht man keine Bilder mehr von deinem Umbau.

  • Hallo Freunde


    ich habe mir eine neue EXC 300 TPI gekauft und diese gleich umbauen lassen auf Sumo:

    Bremse vorne:

    MotoMaster Supermoto Racing Kit (320mm Scheibe, 4 Kolben Sattel, Magura HC1 Pumpe, Stahlfelx)

    Bremslichtschalter vorne

    Bremse hinten:
    Motomaster Scheibe starr

    Fahrwerksumbau durch Flow Suspension

    Felge vorne:

    Excel Felge, Talon Nabe, 3,5x17, Speichen Edelstahl silber, Nippel Edelstahl silber, Felge Orange, Nabe blau

    Felge hinten:

    Excel Felge, Talon Nabe rückgedämpft, 4,5x17, Speichen Edelstahl silber, Nippel Edelstahl silber, Felge blau, Nabe orange

    Reifen:

    Michelin Pilot Power, vorne 120/70/17, hinten 150/60/17, Heidenau Schläuche

    Antrieb:

    KTM Kette orange ohne O-Ringe, KTM SuperSprox 38Z, Ritzel original

    Restliches original KTM Zubehör:

    Kühlerlüfter, Gabelbrücke CNC gefräst orange eloxiert.

    Restliches Zubehör:

    Kennzeichenhalter Umbau, TLD Dekor incl. Plastik Kit

    TÜV:

    Eintragung der Fegen und Bremsanlage

    Andere Arbeiten:

    Kürzung des Front Fenders, Umbau auf offene Leistung (nicht STVO konform!)


    ACHTUNG! Fahrzeug in diesem Zustand nicht für den Straßenverkehr geeignet!

    NUR FÜR RENNZWECKE!:titten:


    Felgen und Räder sind eingetragen

    Diverses:


    Spiegel: habe ich keine Klappspiegel, weil mir das nicht gefällt, sondern ganz ordinäre Highsider - weil mir die am Besten gefallen


    Zünschloss original KTM ( dann gibt es keine Probleme mit der Versicherung bei Diebstahl )


    Auspuff: Orange Eloxiert


    Hecktasche an der Sitzbank befestigt ( Adidas Gürteltasche in Blau)


    Zeta Lenkerbügel


    Motorschutz aus Ebay Kunststoff 39 Euro sieht mega aus und ist mehr als ausreichend


    Preis? Ca. 15.000 Euro


    Wenn jemand eine Kopie der Gutachten für die EXC 300 braucht - bitte melden !!exc3.jpeg

    exc.jpg

    exc2.jpeg

  • Hallo Freunde


    ich habe mir eine neue EXC 300 TPI gekauft und diese gleich umbauen lassen auf Sumo:

    Hübsches Gerät! Ich persönlich würde Gabel (Schrumpfschlauch), Tank (Carbon Cover) und Schwinge (Schwingenschutz) noch schwarz machen, aber das ist nur meine Meinung :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • servus zettelchen,

    Da haben die Jungs in der MSA Klasse Arbeit geleistet?

    Die Spiegel würde ich aber an die originale schelle ranmachen - dann ist nicht noch mehr am Lenker.

  • Moin,

    wie hast du die Moto Master Bremspumpe (Magura HC1) eingetragen bekommen wenn du sie eingetragen hasst?

    Hab mir vor kruzem eine EXC 500 Baujahr 16 gekauft und wolte sie halb Legal auf Sumo umbauen.

    Moto Master 320 Bremsscheibe und Bremssattel haben ja eine ABE also kein Problem nur die die Bremspumpe hat ja nur eine ABE für 640/690 Modelle hab gehört es soll eine Weg geben diese trotzdem einzutragen.

    Als Felgen hab ich mir SM Pro Platinum Felgen bestellt 17*3,5 und 17*4,25 mit Ruckdämpfung, für diese hab ich ein Gutachten bekommen personaliesiert auf meine Fahrgestellnummer also sind die Felgen kein Problem zum Eintragen.


    Grüße Niko

  • Moin wostryda14,

    Meine Felgen habe ich bei Grizzly Wheels bestellt, dort funktioniert das Top der Besitzer kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus.

    Bei den SMPro Platinum Felgen also Felgenring und Nabe hab ich dafür dann das Gutachten mit Fahrgestellnummer und Namen usw. bekommen per Post auf die Felgen warte ich aber noch :)


    Grüße Niko

  • Ich habe das alles von meinem Händler machen lassen und es ist auch die Pumpe eingetragen - hoffe ich ;-)20200402_083142_resized_1.jpg

  • Hallo zettelchen,


    Deine Bremspumpe ist nicht eingetragen.

    Interessant ist auch die Eintragung der Reifengröße bzw. Felgen.

    Keinerlei Hersteller der Felgen eingetragen - komisch.

  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier und habe eine KTM EXC 450 BJ 2012 mit 135 BH (5000KM) und möchte sie im laufe des Sommers auf Supermoto umbauen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen (in der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden. Wenn es schon was gibt bitte verlinken)


    1. Welche Felgen?

    Am besten soll ja Excel sein, aber wie sieht es denn mit SM Pro Felgen aus gibt es da ein Gutachten für? Hab dazu nix gefunden. Die sind ein paar 100er günstiger und haben mehr Farben zur Auswahl. Und was ist mit Faba zb.? Gutachten? (die gibt es ja auch nur in 4,25 oder 5x17)


    2. Welche Größe?

    Bei den 2017er EXCs passen 5.0er relativ einfach in die Schwinge. Gilt das auch für die 2012. Mir würde 4,5x17 glaube ich auch reichen, falls es da keine Einschränkung von der Fahrbereit her gibt. Aber breiter ist halt schöner :D


    3. Übersetzung?

    Aktuell habe ich 14:52 glaube ich. Ich hätte jetzt an 15:45 oder 14:44-46 gedacht. Gibt es da große Unterschiede?


    4. Achso und noch am Rande vielleicht welches Öl fahrt ihr so. Der Vorgänger hat 10W60 von Motorex benutzt. (Im Handbuch steht das auch so) Ich habe aber schon mehrere gesehen, die 15W60 von Motul benutzen bei ihren EXCs.


    5. Falls jemand Bilder hat von ner EXC mit goldenen Sumofelgen. Bitte Bilder. Ich kann mir die Farbe nicht vorstellen auf ner EXC aber warum soll ich schwarz nehmen wenn Farben kein Aufpreis kosten?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal sorry falls ich irgendwas übersehen habe. Vorab schonmal, ich bin kein Experte (sonst würde ich nicht fragen). Ich hab nur gefährliches Halbwissen. Aber Lust meine EXC zu individualisieren und ein bisschen Spaß am schrauben (lernen).


    Vielen Dank für die Antworten


    Fynn

  • einfach mal hier am Anfang lesen.

    Das sollte viel beantworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108