Kupplung ausgefallen während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    Heute ist mir während der Fahrt die Kupplung ausgefallen. Ich war mit Sozius unterwegs und auf ein mal im 6. Gang habe ich ein sehr starken wiederstand des Kupplungshebel bemerkt (der Wiederstand war so hoch als würde ich die Vorderbremse betätigen:denk:). Mit "Gewalt" habe ich mich bis zum Leerlauf gekämpft und das Moped abgestellt. Nach 2 min war der Kupplungswiederstand auf einmal wieder wie er sein sollte. Leider trennt die Kupplung nicht mehr. Ich nehme an es könnte der KNZ sein. Hat jemand von euch ähnlicheserlebt oder gehört?


    VG Max

  • Schau mal in den Ausgleichs Behälter der Kupplung, ob sich der Pegel verändert hat?


    Wenn nicht kann es auch ein Schaden an der Kupplung selber sein.


    Wenn der KNZ kaputt geht äussert es sich so des die Kupplung weich wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gab es da nicht schon ein paar mal Probleme mit einem abgebrochenen Stück vom Sicherungsring der Zentralmutter der Kupplung?

    Wenn sich das verkeilt, kann es auch sein, dass man die Kupplung nicht mehr betätigen kann.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Genau das...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte mal ne gebrochene Ausrückfeder der Adler AHK, da wars ähnlich.... Zwischendurch ist der Wiederstand beim kuppeln mal etwas schwerer gegangen hatte sich aber immer von allein wieder gegeben... Der Totalausfall kam dann mal zum Glück direkt vor der Haustür... Beim zerlegen hat sich dann rausgestellt das nicht nur die Feder gebrochen war sondern auch Kupplungskorb und weitere Teile Eingelaufen...


    Das og. Sicherungsblech ist irgendwann mal durch eine Anlaufscheibe ersetzt wurden.



    Drücke die Daumen...

  • Es sieht nach Kupplungsschaden aus, da der KNZ auf den ersten Blick i.O. ist und der Pegel im ausgleichsbehäter nahezu identisch ist.:weinen: Ich finde es aber schon komisch das nach 10000 km schon solche Schäden aufpoppen.


    ADAC sei dank steht das Moped jetzt in der Garage:applaus:. Da die Saison erstmal gelaufen ist (04/10) werde ich mir Zeit bei der Reparatur lassen und eine gründliche Inspektion machen. Sobald ich mehr dazu weiß gebe ich euch Feedback.


    Danke euch!

  • Hallo zusammen,

    Heute ist mir während der Fahrt die Kupplung ausgefallen. Ich war mit Sozius unterwegs und auf ein mal im 6. Gang habe ich ein sehr starken wiederstand des Kupplungshebel bemerkt (der Wiederstand war so hoch als würde ich die Vorderbremse betätigen:denk:). Mit "Gewalt" habe ich mich bis zum Leerlauf gekämpft und das Moped abgestellt. Nach 2 min war der Kupplungswiederstand auf einmal wieder wie er sein sollte. Leider trennt die Kupplung nicht mehr. Ich nehme an es könnte der KNZ sein. Hat jemand von euch ähnlicheserlebt oder gehört?


    VG Max

    Servus Max

    Ja, ist mir auch passiert.SMC R 600km.Wurde der KNZ getauscht,seitdem ist

    Ruhe. Vermutlich ist es bei dir der gleiche Fehler.