H4-Retrofit Kühlsystem - Howto

  • Im GT Solo-Betrieb ist der Abstand zwischen Scheinwerferabdeckung und Fender ca. 99 mm:


    Abstand Lampe-Fender_vorn.jpg


    Bei einem Federweg von 125 mm ergeben sich theoretisch 26mm negativ Federweg. Dann würde der Frontfender beim Einfedern genau nicht am Scheinwerfer anstoßen. -Das ist aber eher unwahrscheinlich.


    Da ich keine Aufbockhilfen besitze: :grins:

    Kann bitte mal einer messen, wie groß der Abstand zw. Fender und Scheinwerfer in entlastetem Zustand ist?


    Warum?
    Wg. der H4-Retrofit-LED-Lastwiderstände.
    Die sollen unter den Scheinwerfer und zusätzlich mit nem Kühlkörper nach unten ihre Hitze abstrahlen können.
    So ziemlich cool im Fahrtwind halt wenn irgend möglich ohne am Fender anzuschlagen.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Das Teil hat eine Stärke von locker 8cm, würd ich mal schätzen. Da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass was aufsetzt.

    Haste das selber designt oder isses was vorkonfektioniertes?


    Biste an diese Schrauben gegangen:
    1_DSC02723.JPG


    Wobei: paar mal beschrieben? Kannste bitte noch den Link einfügen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sieht nur so fett aus. Der Kühlkörper hat ne Stärke von 15mm, L X B 100mm X 100mm.

    Ober drauf die 4 Leistungswiderstände, ergibt ne Höhe von 30mm.

    Von vorne belüftet während der Fahrt, im Stand abfuhr der Wärme durch Kühlkörper. Wie du schon gemessen hast, werden die richtig heiss.

    Im Abschnitt der Umrüstung auf LED wurde das Thema schon mal beschrieben.

    Wie gesagt, keine Angst vor Wärme, durch die Kühlung kein Thema.

    Und sogar noch genügend Freiraum bei Vollbremsung auch zu zweit. Kein Kontakt mit dem Schutz"blech".

  • Die Idee mit dem Winkelblech seitlich ist genial.
    Ich wollte ursprünglich viel komplizierter an die Sache ran. Danke für den Tipp!


    Ich will nen 100 x 159 x10 Kühlkörper nehmen, das ganze vorne offen lassen, etwas flacher, dafür größer und Luft durchströmt.
    Die Philips Teile sind in ihren Gehäusen wasserdicht vergossen, die ebay-Kracher sind da schon anfälliger für nen Kurzschluss., da hätte ichs vorn auch zu gemacht :)

    Trotzdem:

    Kennt jemand den Abstand zwischen Fender und Lampe, wenn die GT aufgebockt, also vorne entlastet ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Frage könnte auch lauten:


    Kann mal jemand seine GT vorne übern Seitenständer aushebeln und den Abstand zwischen Fender und Lampe für mich messen....?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das Moped rüber drücken, einen Holzklotz oder was ähnliches unter den Motor schieben, ein Maßband oder sonstiges Messinstrument zur Hand nehmen und zwischen messen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Zu zweit vermutl. ok, mir allein ist das zu wackelich.
    Vlt. gibts ja einen mit Aufbockhilfe, der mal in seiner Garage nachmisst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • spann dir doch ne Schnur um die Up-side-down Gabel, am polierten Teil, gleich unter dem Wellendichtring. Geh mal fahren und tritt so richtig arg in die Eisen. Dann sollte die Schnur danach an der Stelle sein an der der Dichtring maximal war.

    Danach nur noch ausmessen wie tief das Scheinwerfer-Gehäuse war (unbedingt paralell zur Gabel messen).

    So kannst du dir ausmalen was noch so an "Luft" übrig bleibt.

    Ps.: zur bessen Durchlüftung des Kühlkörpers, vorne ein Fliegengitter aufkleben, hab ich auch:Daumen hoch:

  • Ich denke mir das so:
    • Winkel-Konstruktion als 'Z' mit senkrechten Mittelstrich, oben zum Anschrauben am Scheinwerfergehäuse

    • seitlich auf den senkrechten 'Z-Strich' ein https://www.ebay.de/itm/Rippen-Kuhlkorper-150x50x15mm-Aluminium-blank-unbearbeitet-Radiatorkuhler/323878675193?hash=item4b68ac62f9:g:5h8AAOSwdeBdiikJ 150x40x15

    • unten werden die beiden Halte-Winkel per Kühlkörperverbunden hierauf dann Widerstand u. Vorschalteinheit


    Der Hochkantkühler gefällt mir besser als der https://www.ebay.de/itm/Top-5-Stuck-Kuhlkorper-Aluminium-100-x-25-x-10-mm/283581134998?hash=item4206c0b896:g:zUQAAOSwlbZdVMME, entschieden isses noch nicht von vorn würd ich am liebsten was mit schrägstehenden Alulamellen nehmen, hab aber noch nix gesucht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sollte eigentlich gehen. Hört sich konstruktiv gut an. Ist alles im Fahrtwind verbaut.:ja:

    Unbedingt das ganze elektrisch so dazwischen schalten, dass es für TÜV schnell ausgebaut werden kann.

  • Ich hab nicht die Absicht viel zu entfernen.
    Daher will ich dem ganzen auch den Touch geben, als sei der Kühlkörper-Kram serienmäßig....
    Umstecken ist ein Thema von wenigen Sekunden. -Jedenfalls, wenn mer weiß, wie die H4-Birne mit dem super Draht-Verhau fest zu klemmen ist. :grins:
    Die orig. H4 wandert demnächst unter den Rücksitz. Im Tankrucksack isses mir zu nervig, weil zu zerbrechlich.


    Interessant, was Philips inzwischen zu der Homologation ihrer Retrofits vom Stapel lässt Klick.

    -> echt lesenswert.

    Vor allem, dass einem im schlimmsten Fall ein paar Euros Strafe erwarten -naja, und wie du sagst, der TÜV verwehrt werden könnte.

    -Das sehe ich inzwischen aber sehr entspannt, weil ich den TÜV gut genug kenne. :peace:

    Man müsste mal in Erfahrung bringen, wie der ~H4-Retrofit amtsschimmeltauglich versiegelt werden müsste -dann wäre das ganze lt. Philips rischtisch legal zu bekommen:staun::der Hammer:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Größe des Positiv-Federwegs vorn“ zu „H4-Retrofit Kühlsystem - Howto“ geändert.