Gasproblem bei SMC 2011

• Sobald der TPS Sensor mal einen Riss hat, kann man ihn sowieso in die Tonne kloppen.

Hier kommt es auf so minimale Spannungsunterschiede an, dass selbst Kondenswasser/Luftfeuchtigkeit genügt um die Spannung, die der TPS Sensor ausgibt, zu verfälschen.

Ich bin elektrisch auch alles andere als bewandert, aber der Aufbau und die Funktionsweise der Drosselklappe faszinieren mich einfach.

Und durch deine Fotos kommt wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkel :Daumen hoch:

Bald soll ja eine 50mm Drosselklappe für die 690iger kommen, mal schaun ob sich die der Weity dann vielleicht gönnt :verliebt: :foto:

20191101_202331.jpg

• Sobald der TPS Sensor mal einen Riss hat, kann man ihn sowieso in die Tonne kloppen.

Hier kommt es auf so minimale Spannungsunterschiede an, dass selbst Kondenswasser/Luftfeuchtigkeit genügt um die Spannung, die der TPS Sensor ausgibt, zu verfälschen.

... das habe ich dann schmerzlich feststellen müssen. War kein Spaß, als ich deswegen in Italien liegen geblieben bin. Passiert mir nicht wieder.

Gruß Linsi

• Diese Sensoren sind halt leider sehr empfindlich und störanfällig. Daher kommen auch oft diverse Probleme mit dem Standgas etc., aber trotzdem finde ich das System, mit dem dieser Drosselklappenkörper arbeitet, wirklich faszinierend.

Einige glauben vielleicht mit dem Gasgriff und den Seilzügen wird die Drosselklappe einfach nur ganz simple auf und zu gemacht, aber da sind wir weit davon entfernt

• Hallo Zusammen,

Das Problem mit dem nachschieben war bei bei dann auf Wundersamme weise weg.

Doch seit letzter Woche tritt es wieder auf.

Sie hat da auch nochmal richtig zicken gamacht ging aus, lief unruhig. Ist allerdings nur dass eine mal aufgetreten. Hab sie jetzt mal ausgelesen und tuneecu zeigt den Fehler CAN-Kommunikationfehler kann der vom tps kommen?

Gruß Fabi

• Ich bin mit TuneEcu für Windows nicht betraut, da ich nur die Android Version nutze, aber wenn dein Moped wirklich kalt war, dann sollte die Motortemperatur (=Kühlflüssigkeitstemperatur) normalerweise mit der Ansauglufttemperatur auf +/-2° Celsius übereinstimmen.

Tut sie bei dir aber nicht...

33° Ansauglufttemperatur vs. 47° Kühlmitteltemperatur :denk:

Zu dem CAN-Kommunikationsfehler kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

Hast du den Fehler mal gelöscht und kommt er dann wieder?

0,50V ist die sogenannte THAD Notlaufstellung. Soll ist hier eigentlich 0,53...0,57V.

Steck mal deinen Stellmotor aus und schau ob die Spannung dann innerhalb der Toleranz ist, dann passt das.

0,28V nennt sich APAD und ist die Gasgriffstellung. Soll hierbei: 0,28...0,32V, das passt also

• Die 2011er hat nur einen CAN Bus, der macht die Kommunikation zwischen dem EPT und dem EFI Steuergerät. Das kann natürlich viele Probleme verursachen. Ich würde mal die Stecker von den Steuergeräten abziehen und die Kontakte näher inspizieren (aber bitte kein öliges Kontaktspray!)

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten