Hydrauliköl stark verändert nach kurzer Zeit.

  • Hallo zusammen,


    Auf meinen Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ölfilm.

    Hatte zuletzt den dichtungsatz erneuert, da am Hebel Öl raus kam.

    Füllstand habe ich geprüft und beim zuschrauben hat sich auch kein Öl rausgedrückt.


    Beim betätigen der Kupplung scheint aber ganz minimal Öl, vermutlich durch die schrauben, zu kommen.


    Hatte jemand schonmal dieses Problem?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Dann ist zuviel Öl drin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir ist heute aufgefallen, das sich das Hydrauliköl nach kurzer Zeit stark verändert hat, bzw etwas wässrig und dunkel geworden ist.

    Hatte Anfang der Saison die Dichtung am KNZ getaucht und vor 300KM den Dichtungsatz an der Pumpe oben erneuert und das Öl erneut getauscht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • TheSound2music

    Hat den Titel des Themas von „Deckel Hydraulikkupplung undicht“ zu „Hydrauliköl stark verändert nach kurzer Zeit.“ geändert.
  • Das ist die dunkle Seite der Macht.


    Das haben alle.


    Zuschrauben, fahren und gut ist.


    PS.

    Wässrig ist da gar nichts, denn Wasser und Öl ist nicht mischbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • https://www.fighters.bike/inde…category/kupplungs-nehmer

    Vielleicht eine kleine Anregung. Ob es bei den Lc8'er daran liegt kann ich nicht sagen aber es wäre eine Idee.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen ..unabhängig ob Brems F. oder eine andere hydraulische Flü. verwendet wird oder wurde..beim überholen der hydraulischen Einheiten kann es vorkommen


    das die Neuteile mit einem durchaus geeigneten " Fett " montiert werden ,dies kann dazu führen das die dazugehörige Flüssigkeit sich schnell unbedenklich verfärbt.


    wir hatten dies " Problem " auch bei unseren " sündhaft " teuren Radialpumpen. Ein Test ergab : absolut unbedenklich.


    ein ganz wichtiger Punkt ist zu beachten ..die absolute Sauberkeit ...weiße Tücher , neue Flüssigkeit ..keine Untermischung .( gebrauchte Spritzen ) ..fusselfreie Tücher...


    Mundschutz ist nicht erforderlich ..


    Gruß


    tt

  • Ist bei meiner 950er aus 2006 genauso. Ich wechsle daher seit 12 Jahren jedes Jahr am Beginn der Saison die Kupplungsflüssigkeit - ich hatte noch nie einen kaputten Nehmer- oder auch Geberzylinder.

  • Das lässt sich bei der 950er eigentlich ausschließen, da dort alles gut verbaut und geschützt ist und der Dreck so stark nicht hinkommt.


    Habe jetzt das ganze System nochmal geleert und neu befüllt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo


    das hat nichts mit Schmutz von außen zu tun ..sondern mit dem " Montagefett " mit dem die neuen Dichtungen ( Neuteile ) behandelt sind.


    Gruß

    tt

  • Hallo,


    aus erfahrung mit einer Ducati Monster mit verschwindendem Druckpunkt und nach Kurzer Zeit dunkler Kupplungsflüssigkeit.

    Nach langer suche war das Kugellager der Kupplungsdruckplatte der verursacher.

    Das Lager ist unter druck stehen geblieben und hat die druckstange mitgedreht und diese hat den Kolben im Kupplungszylinder gedreht und die schwarzfärbung kam vom langsam sterbenden O-ring.


    Ist warscheinlich hier nicht unbedingt der Fall, aber alles ist möglich.


    Gruß Alex