Bead Seater, Airbooster, Reifenschockfüller (oder wie die sonst noch genannt werden)

  • Hallo zusammen,


    Ich plane mich mittelfristig von Werkstätten unabhängig zu machen, was Reifenwechsel angeht.

    Heisst: ich möchte das selbst machen und starte mit 0 (in Worten: null) Erfahrung in diesem Bereich. Habe mich etwas eingelesen und Infos gesammelt. Einer der Knackpunkte ist das Anpressen an das Felgenbett.

    Ich habe diese Airguns gefunden, die es z.T. sehr günstig gibt (ca. 70 €), allerdings ist der Kontext immer PKW-Reifen.


    Geht das auch mit Moppedreifen?

    Und lassen die sich auch als Kessel für einen Kompressor verwenden/zweckentfremden?

  • du brauchst sowas nur,wenn du extremen tire strech hast. Hast du beim Motorrad nicht. Starker kompressor reicht, wie auch bei normalen autoreifen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mein Gedanke war halt einen Kompressor ohne Kessel zu kaufen, dazu so eine Bazooka und die bei Nichtgebrauch als Kessel zu verwenden.


    Wenn es nicht notwendig ist: Reicht denn ein 30l Kessel bei 8 bar?

  • Bei mir reicht seit Jahren ein Minikompressor, allerdings mit geschraubten Anschluß für das Ventil, es dauert halt, aber es klappt einwandfrei, bei spätestens 3,5 bar ploppt der Reifen.

    Biken ist für mich Hobby, habe also Zeit...


    Sage mal, der reicht der 30l Kessel bei 8 bar

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das finde ich jetzt spannend. Nur ein Kompressor? Ohne Kessel? Und muss der Reifen nicht mit hohem Druck angepresst werden?


    Ein geschraubter Ventilanschluss weil er sonst abrutscht, oder warum?

  • geschraubter Ventilanschluss damit der Anschluß fest ist, falls der Reifen mal bockt und ich auf dem Reifenmantel drücken muss damit die Luft nicht an einer Stelle ( sieht man) zwischen Felge und Reifenflanke entweicht.

    Passiert selten und nur bei steifer Karkasse. Mit viel Montagepaste flutscht das alles prima besonders wenn der Reifen nicht kalt ist.

    Und der Druck baut sich dann schon auf, auch ohne Kessel, wie beschrieben...

    so einer ist das, nur mit Schraubverschluß

    1.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das hilft weiter, danke! Einen Kompressor mit kleinem Kessel (10 l) werde ich dennoch holen. Ist einfach vielseitiger.