690 End. R / Tenere 700 / 790 Adv R

  • Ich denke das ist Geschmackssache.

    Die einen haben Ihre Ruckelgrenze eher sensibel und dann gibts welche wie mich, die voll drauf stehen wenns bissl zappelt.


    War mit meiner 2008er Enduro RR erst kürzlich am Nordkap mit einigen Etappen TET (nicht wirklich anspruchsvoll) und war super zufrieden.

    Klar ist sie im Stadtverkehr oder im langsamen Gelände eher bockig, aber das zeigt wenigstens Charakter.


    Ich empfehle eine ausführliche Probefahrt von mindestens einem Tag, eher zwei.

  • Hallo zusammen, das ist ja eine richtig gute Diskussion hier geworden.


    Konnte diese Woche nochmal die 690 End R fahren und es war schon viel besser. Etwas weiter vorne hat jemand geschrieben dass jeder so seine Ruckel-wohlfühl-Grenze hat und das trifft es ganz präzise.


    Daneben hab ich auch einfach mal 20 Minuten Autobahn abgespult um 120 kmh und hier liegt für meine Autobahn-Wohlfühle-Grenze dann der Knackpunkt; Einmal am Ziel ist das Fahrzeug für mich die beste Wahl, die Anfahrt bereitet mir so wenig Freude. Aber auch dieser Punkt mag individuell sein.


    Als mein persönliches Fazit: Ich würde mir das Teil sofort in die Garage stellen für Unternehmungen von zu Hause aus mit 50/50 Straße/Offroad, als einziges Motorrad derzeit für meinen Anwendungsfall aber nicht treffend.


    Hatte im Anschluss Gelegenheit eine Triumph Scrambler 1200 XE zu fahren (Händler direkt neben KTM...) und das war (wie erwartet) ein Komfortschock gegen die KtM. Ein wunderschönes Motorrad, etwas zu schwer für meinen Geschmack und habe mich sehr unsicher auf den getesteten Feldwegen gefühlt.

    Später am Tag dann doch noch ein Besuch beim Yamaha Händler, nochmal auf die T700 drauf und gefühlt wie angekommen: Sehr kultiviert im unteren Drehzahlbereich mit gutem Druck, der dann nachlässt wo die KTM weiter macht aber OK, so herum passt es irgendwie besser zu mir und meinem Vorzug. Windschutz nicht extrem aber ganz OK, Sitzposition für mich die beste aller Probefahrten. Gewicht ist natürlich da aber kein Vergleich zur Africa Twin oder Scrambler 1200. Ich weiss jetzt was es werden soll und es fühlt sich sehr gut an.


    Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen, diesen Austausch und die Diskussionen. Allseits gute Fahrt und bis bald einmal ;-)


    Der Olli

  • aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt es dem Einzylinder im Vergleich an Durchzug und Drehmoment.

    Bitte was??Genau im unteren und Mittleren Drehzahlbereich hat die 690er um einiges mehr Durchzug und beißt viel besser an wie eine T700 oder die 790er.Bin alle 3 schon gefahren da ich auch dachte das die 790er besser wāre aber war nach der Probefahrt enttāuscht von der Leistung und bin bei meiner 690er geblieben.Meiner Meinung nach macht der Einzylinder um einiges mehr Spaß wie ein sanfter Zweizylinder!

  • Bitte was??Genau im unteren und Mittleren Drehzahlbereich hat die 690er um einiges mehr Durchzug

    ist mein subjektives empfinden. Die Bereiche unten, mitte, oben sind ja nicht klar definiert und bedeuten für einen Einzylinder nicht das gleiche wie für einen Supersportler. Unten heisst hier bei mir 2000rpm. Da ist die KTM nicht fahrbar. Mitte heisst bei mir 3-5000rpm. Da hat die neue 690er etwas gegenüber der alten an "Druck" verloren(Sieht man auch schön wenn man die Leistungskurven übereinanderlegt). Ich spreche vom Originalzustand. Mit angepasster Übersetzung und ggf einem Luftpfadtuning ist das natürlich wieder anders. Dafür legen oberhalb von 5000rpm die neue 690 und auch die 790 erst richtig los, wo der T700 dann schon bald mal ab 7000rpm etwas die Luft ausgeht.

    Mag sein dass meine Definition von "mitte" etwas im tieferen Drehzahlbereich ist...


    Leider habe ich keine 100% vergleichbaren Diagramme, aber das mal als ganz grober subjektiver Anhaltspunkt zu meiner obigen Erklärung (jeder empfindet auch wieder etwas anders).



    blaue Kurve: 701 SM (mit dem gleichen Motor wie die neue 690)

    orange Kurve. alte SMCR bis 2016

    Messung jeweils zurückberechnet auf die Kurbelwelle

    pasted-from-clipboard.png


    Diagramm von Akrapovic, (mit und orig) jeweils am Rad gemessen (erfahrungsgemäss gehen wäre der Wert an der Kurbelwelle ca 7% höher)

    pasted-from-clipboard.png


    Ideal fand ich wenn man die T700 zwischen 3000-7000rpm fährt.

    Bei der neuen 690 kam es mir bis knapp 5000rpm etwas träge vor, dafür lief sie drüber progressiv nach vorn

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()