Motorentausch- welche Motoren passen in welches Baujahr

  • Mit meiner ausgeschlagenen Abtriebswelle kann ich nicht weiter fahren - soviel ist am Wochenende klar geworden.

    Also suche ich einen Ersatzmotor für die 990 SMT Bj. 2009.

    Kann jemand sagen, welche Motoren geeignet sind?

    Passen nur solche aus der SMT oder auch solche aus den anderen 990-Modellen.

    Welche Baujahre passen in ein 2009-Modell?

  • du kannst jeden lc 8 motor nehmen bis zur letzten serie (bj12), auch einen adventure motor sind alle gleich und haben alle dieselben befestigungen!

    lediglich die sd motoren haben eine andere getriebe übersetzung; ergo alles ausser sd für dich dann; du könntest theoretisch sogar einen 950iger motor nehmen und

    das zündgeberrad tauschen; würd ich aber nicht machen, die 45ccm machen doch was aus!!!!

    empfehlen würd ich dir falls zu bekommen einen sm, sm-r oder eben einen sm-t motor da musst du überhaupt nichts ändern nur einbauen!!!!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe aber Zweifel, ob das so stimmt.

    So sollen die Motoren bis 2008 nicht Euro3-konform sein und auch wesentlich mehr verbrauchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles mit der Software bewerkstelligt wurde.

    So habe ich auch irgendwo gelesen, das das Ansaugsystem modifiziert sein soll.

    Sind diese Infos falsch?

  • Am Motor selber ist für den Verbrauch oder die Abgase nichts gemacht worden, dem ist man primär mit der Einspritzung / Zündung beigekommen.

    Einen Kat (und das SLS) gab es von Anfang an, jedoch konnte dieser bis 2008 legal (in DE) durch eine Zubehörauspuffanlage entfernt werden.

    Fakt ist, 950er und 990er LC8 sind weitestgehend kompatibel, ich würde aber einen Motor ab 2007 (und 990er) bevorzugen (wegen der Detailverbesserungen)

  • Ich würde auf jeden Fall einen ab 2009 (also nur Einspritzer) nehmen, um sicher zu gehen dass das Abgasverhalten nicht schlechter ist, als durch seinen 2009er Rahmen vorgegeben....und er dann ggfls. bei der AU Probleme bekommt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13