Hydraulik Öl statt Gabelöl?

  • Bei der Suche nach einem passendem Öl für meine Wp 4860er Gabel bin ich auf diesen Link gestoßen:

    http://feinmechanik-rosenheim.…-husqvarna-husaberg-beta/

    Bei weiterer Recherche soll laut diversen Foren und meinem Zweiradmechanikern das ganze wirklich identisch sein. Nun bin ich am überlegen ob ich z.B. Liqui Moly 6954 Hydrauliköl HLP 22 1L für 6,99€ verwenden soll

    oder das teure Öl von WP oder Motorex, für 20€ den Liter?

    Hat da hier jemand Erfahrung mit?

    Gruß :denk:

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ja habe ich, sowohl als auch,

    dass KTM ein Hydrauliksystem für die Kupplung verwendet (Geber.- und Nehmerzylinder) ist ja hinlänglich bekannt und da wird der Kunde genauso vera ... :arsch:


    Kipp das genannte Hydrauliköl in deine Gabel und alles ist gut :ja: die Berufs Skeptiker hier im Forum werden mit fehlenden additiven ... und was weiß ich nicht alles gegenhalten - vielleicht auch zurecht, aber wer weiß das schon wirklich obs was bringt :denk:

    Dann wird halt der Ölservice der Gabel oder Kupplung, nicht erst nach 5 Jahren ausgeführt :lautlach:sonder regelmäßig, so wie es im Seviceheft steht :peace:


    Ich mach mir wegen dem Mineralischen Hydrauliköl keinen Stress, es funktioniert seit Jahren hervoragend, auch auf der Renne



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • ...technisch spricht da nix dagegen!


    Ich habe, z.B. im Kupplungsystem auch kein Magura Blood, sondern Gabelöl drin. Das funzt seit Jahren einwandfrei!


    Bade :Daumen hoch:

  • ...technisch spricht da nix dagegen!


    Ich habe, z.B. im Kupplungsystem auch kein Magura Blood, sondern Gabelöl drin. Das funzt seit Jahren einwandfrei!


    Bade :Daumen hoch:

    So teures Zeug, Bade?

    Du Verschwender!


    Du gehst sofort los und kaufst ein Fässchen Hyderauliköl...

    :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Ich seh da keine Notwendigkeit hier eine Alternative zu suchen.

    Erstmal wie oft tausch ich denn so ein Öl (1,25l reichen), die restliche Überholung der Gabel macht die Hauptkosten aus bei einem kompletten Service aus und es gibt Gabelöle anderer Marken die sich sogar unter deinem genannten Preis bewegen.

    https://www.motoroele.at/theme…efertype=5&referid=370844


    Nach der verlinkten Seite stimmen Viskositätswerte zwischen Hydraulik und Gabelöl auch nicht exakt überein.

    Beim genannten Eni liegen 10 mm2/s zwischen 5W und 7,5W, das würde im verlinkten Artikel heißen das Öl hat eine mehr als 10% Abweichung vom Soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ja, nur das ich dort mit der Verlinkung und Versand nach Deutschland auch wieder bei 15€ bin. So habe ich mir 2l bei meinem Mechaniker aus dem Fass geben lassen, für 4€. Rest Ist für die Kupplung. 81€ für den Skf Reperatursatz und 70€ fürs machen lassen. Ktm wollte dafür 250-300€ haben. Nun habe ich wieder 2 Jahre Ruhe. Gabel wurde auch seit 2008 noch nie gewartet vom Vorbesitzer.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...