Tacho tauschen, Km-Stand anpassen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir an meinem Tacho, Duke 2018, einen kleinen Sprung im Display-Glas zugezogen ( ist was drauf gefallen) und könnte einen Gebrauchten für 275.- bekommen.
    Weis jemand was man da dann machen muss um den Tachostand ect. an zu passen. Kann wahrscheinlich nur der Freundliche? Ist das viel Aufwand, teuer?

    Der Ersatztacho hat einen Stand von 2800km, meiner 10000km und die Wartungsmeldung stimmt dann ja auch nicht.

    Ich gehe mal davon aus das der Neue aber auch ohne Anpassung erst mal anstandslos funktionieren wird?


    Vermutungen bringen mir nichts, aber bei den vielen Tachowechsel wegen Feuchtigkeit kann bestimmt wer konkrete Aussagen machen?rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ok, 2 KTM Händler haben nun tatsächlich gesagt daß sie den Tachostand nicht anpassen können. Wie macht man das nun korrekt wenn ich meinen 10000 km Tacho gegen den 2800km Tacho tausche??? Im Service Heft vermerken? Was ist hier Stand?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Was soll denn da der Grund sein? War beim ersten Tausch selbst dabei in der Werkstatt. Der neue Tacho wurde dabei auf den Stand des alten gebracht , auch das neue Modell des Tachos wurde wieder auf den Stand des alten gebracht.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • waren das neue tachos vom Werkes? Kann es nicht sein das man die nur einmalig konfigurieren kann, also keine Änderung mehr an einem gebrauchten? Möchte mich nicht blamieren wenn ich beim Händler was behaupte was sich dann als falsch herausstellt. Wenn es ganz einfach wäre könnte man ja auch schön manipulieren mit dem tachostand?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja das waren neue Tachos. Aber was mir dann nicht einleuchtet: das man den aktuellen Kilometerstand nur einmal einstellen können soll.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • Ich habe bei KTM per Mail nachgefragt und tatsächlich eine Antwort bekommenrock.gif

    Das sollte eindeutig sein, warum das die Werkstätten bestreiten ist mir ein Rätsel.


    Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei diesem Fahrzeug wird die Gesamtlaufleistung im Kombiinstrument und in der Motorelektronik abgespeichert. Bei einem Tausch des Kombiinstruments kann die aktuelle Gesamtaufleistung via KTM-Diagnosetool von der Motorelektronik abgerufen und in das Kombiinstrument übertragen werden. Eben auch um, wie von Ihnen angeführt, einen fälligen Service korrekt anzuzeigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    A sales & marketing representation subsidiary of KTM Sportmotorcycle GmbH
    Hohenburger Strasse 55
    92289 Ursensollen, Germany

    kundenservice-de@ktm.com
    www.ktm.com

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hat es bei dir letztendlich geklappt dass KTM dir den richtigen Kilometerstand aufgespielt hat? Falls ja, was hat es denn gekostet?