Check mal deine Kühlerschläuche, bei mir haben die sehr dezent und versteckt Wasser gelassen. Das muss nicht unbedingt jedem sofort auffallen. Hab mit 30tkm noch immer den ersten Wapu-Dichtring drinnen, ich denke wenn man früh genug anfängt öfter mal Kühlwasser zu wechseln, das System anständig spült und vom feinen Sand befreit der darin von KTM zurückgelassen wurde kann man das rauszögern. Seit der Erneuerung mit Originalschläuchen hab ich keinen Wasserverbrauch (Verlust) mehr.
Superduke kaufen?
-
- 990/1290 SD
- Slayer
-
-
Meine habe ich beim Händler gekauft, Bj. 2006 mit knapp 30.000Km und zwei Vorbesitzer, wobei der Wechsel in der Familie stattgefunden hat. Serviceheft ist auch komplett ausgefüllt. Sieht aus wie neu, keine Kratzer, selbst die Griffgummis sehe unbenutzt aus. Nur am Krümmer ist leichter Flugrost zu sehen. Müssen absolute Schönwetterfahrer gewesen sein.
Der Händler hat ihr noch den 30.000er Service gegönnt, neue Reifen (M7RR) aufgezogen und den Kettensatz erneuert.
Dafür waren 3.800 Euronen nicht zu viel, denke ich.
Frage noch zum Ölstand: wird der bei laufendem Motor gemessen? Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist da nicht sehr eindeutig.
-
Frage noch zum Ölstand: wird der bei laufendem Motor gemessen? Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist da nicht sehr eindeutig.
Motor warmgefahren (10 km ) Motor laufend im Leerlauf, Fahrzeug steht senkrecht, Ölpegel im Röhrchen auf 1/3 von unten einstellen.
Alles was mehr eingefüllt wird, wird angesogen, verbrannt und ausgespuckt.

-
Motor warmgefahren (10 km ) Motor laufend im Leerlauf, Fahrzeug steht senkrecht, Ölpegel im Röhrchen auf 1/3 von unten einstellen.

Danke. Das wollte ich lesen

-
Kann ich bestätigen

-
Servus,
um mal ne andere Meinung rein zu bringen.Motor warm fahren, Motor aus, Motorrad senkrecht stellen, Ölstand soll im unteren Drittel sein?
-
Wenn das mal so einfach wäre.
Natürlich hängt es entscheidend von der Menge ab, die zuviel drin ist. Kurz über Max wird hoffentlich noch ein Sicherheitsabstand sein.
Prinzipiell besteht die Gefahr -bei den meisten Bikes ist Motoröl = Getriebeöl- dass durch den Kurbeltrieb das Öl schaumig gepanscht wird.
Sobald Ölschaum in Ölleitungen gelangt, kommt es früher oder später zu ungeschmierten Stellen und in Folge gerne mal zu kapitalen Schäden.Dass Öl einfach so verbrannt wird stimmt höchstens bei einem Motor, bei dem die Kolbenringe undicht sind und das Öl in den Brennraum gelangt. Dann ist die Kiste aber eh am Ende, was man daran merkt, dass ständig Öl nachgeschüttet werden muss, obwohl kein Fleck uznterm Bike steht -naja, und am Öl im Abgas...
um mal ne andere Meinung rein zu bringen.
Motor warm fahren, Motor aus, Motorrad senkrecht stellen, Ölstand soll im unteren Drittel sein?
bike senkrecht stellen -ich bin sprachlos, wie genau machst du das? Wheelie im Stand?
-
Prinzipiell besteht die Gefahr -bei den meisten Bikes ist Motoröl = Getriebeöl- dass durch den Kurbeltrieb das Öl schaumig gepanscht wird.Das wird schwierig beim Trockensumpf der 990.
Hat man die SD mal eine Weile, bekommt man auch kalt und am Ständer lehnend ein Gefühl wanns noch ungefähr passt.
-
Das wird schwierig beim Trockensumpf der 990.
Hat man die SD mal eine Weile, bekommt man auch kalt und am Ständer lehnend ein Gefühl wanns noch ungefähr passt.
Vorsicht:
Das Kugelventil am Ausgang des Öltanks lässt gerne etwas durch.
Dann stimmt mal gar kein Pegelstand im Öltank!
Ich hatte das schon gewechselt ohne das sich da etwas dran geändert hätte.
Deshalb: Bei Trockensumpfmotoren den Ölstand ausschließlich warmgefahren prüfen!

-
Alles anzeigen
Wenn das mal so einfach wäre.
Natürlich hängt es entscheidend von der Menge ab, die zuviel drin ist. Kurz über Max wird hoffentlich noch ein Sicherheitsabstand sein.
Prinzipiell besteht die Gefahr -bei den meisten Bikes ist Motoröl = Getriebeöl- dass durch den Kurbeltrieb das Öl schaumig gepanscht wird.
Sobald Ölschaum in Ölleitungen gelangt, kommt es früher oder später zu ungeschmierten Stellen und in Folge gerne mal zu kapitalen Schäden.Dass Öl einfach so verbrannt wird stimmt höchstens bei einem Motor, bei dem die Kolbenringe undicht sind und das Öl in den Brennraum gelangt. Dann ist die Kiste aber eh am Ende, was man daran merkt, dass ständig Öl nachgeschüttet werden muss, obwohl kein Fleck uznterm Bike steht -naja, und am Öl im Abgas...
bike senkrecht stellen -ich bin sprachlos, wie genau machst du das? Wheelie im Stand?
Du hast vom 990er Motor und seinen Macken überhaupt keine Ahnung.
Unterlass einfach deine Allgemeinplätze und gut ist.
-
Alles anzeigen
Vorsicht:
Das Kugelventil am Ausgang des Öltanks lässt gerne etwas durch.
Dann stimmt mal gar kein Pegelstand im Öltank!
Ich hatte das schon gewechselt ohne das sich da etwas dran geändert hätte.
Deshalb: Bei Trockensumpfmotoren den Ölstand ausschließlich warmgefahren prüfen!

Danke für den Tipp, daran hab ich noch nicht gedacht. Bin mit der KTM Methode einfach auf kein reproduzierbares Ergebnis gekommen, das wird daran liegen.
Prinzipiell benutze ich auch die genannte "Schittko" Methode (kenn sie aus der Motorrad) und nicht die in der Bedienungsanleitung beschriebene. Habe sogar mal einen Thread dazu aufgemacht, irgendwann.
Bei mir hat sich gezeigt, steht das Ding kalt am Ständer und es is gerade noch ein wenig Öl im Röhrchen erkennbar passt es meistens im warmen. Seh ich gar nix mehr, kontrolliere ich im warmen und fülle gegebenenfalls nach.
-
Bike senkrecht stellen -ich bin sprachlos, wie genau machst du das? Wheelie im Stand?
ja natürlich, kannst es auch auf den Kopf stellen, und nachmessen wieviel raus läuft