Kabelwerk: Wie heissen diese Quetschverbinder?

  • Ich würde mal sagen das die Leitungen über einen Parallelverbinder verbunden/gequetscht sind und darüber ist zur Islation und gegen Feuchtigkeit ein Schrumpfschlauch mit Kleber ( das Weiße was da rausquillt) geschrumpft, der am offenen Ende zusammengedrückt ist.


    https://katalog.klauke.com/de/…der-cu-normalausfuhrung./


    Für die Verpressung gibt es extra Werkzeuge, aber man könnte es auch mal mit einer Aderendhülsenzange probieren...wenn es damit richtig fest wird...

  • Hmm nein also habs aufgemacht... Das ist nur verklebt und oben gequetscht ??‍♂️

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kabelwerk“ zu „Kabelwerk: Wie heissen diese Quetschverbinder?“ geändert.
  • Was anderes war nicht zu erwarten,

    außer vielleicht ein etwas massiverer Quetsch-/Stoßverbinder.

    Da wurde eben auf Kosten & Gewicht optimiert.


    Der "Heißkleber" ist schon im Schrumpfschlauch integriert.


    z.B.


    Schrumpfschlauch mit Innenkleber

    https://www.reichelt.de/schrumpfschlauch-mit-innenkleber-16-0mm-sdk-16-0-sw-p53820.html?&trstct=pol_2


    Stoßverbinder

    https://www.reichelt.de/stossverbinder-4-6-mm-100-stk-rnd-465-00127-p196187.html?&trstct=pos_19

    Einmal editiert, zuletzt von smurf ()

  • Super vielen Dank!


    Aber das da sooo viel kleber drinnen ist:denk:


    Das sieht so aus als wäre da mit dem heißkleber ordentlich reingehalten worden :lautlach:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Was Elektrik betrifft zeichnet sich KTM wirklich nicht gerade aus.

    Dabei sind diese Verbindungen ja noch harmlos und erfüllen meines Erachtens nach auch vollkommen ihren Zweck, aber wenn man sich Masseverbindungen auf lackierten Oberflächen, am Rahmen aufgescheuerte Kabelstränge, etc. ansieht, dann fragt man sich schon was sie sich dabei gedacht haben


    20191025_174343.jpg

  • Super vielen Dank!


    Aber das da sooo viel kleber drinnen ist:denk:


    Das sieht so aus als wäre da mit dem heißkleber ordentlich reingehalten worden :lautlach:

    In solchen Schrumpfschläuchen mit Innenkleber ist tatsächlich ordentlich Kleber enthalten.

    Zumindest in denen die ich bis jetzt verarbeitet habe.

    Besonders wenn die am Ende zusammengepresst werden, der Kleber von dort verdrängt & in den unteren Bereich verschoben wird.


    Prinzipiell ist das ja auch Nichts anderes als ein Heißkleber,

    vermutlich jedoch einer mit einer etwas höheren Schmelztemperatur,

    als das was üblicherweise für den Hausgebrauch so vertrieben wird.


    Habe auch schon normale Schrumpfschläuche zusammen mit normalem Heißkleber verarbeitet,

    dabei ist dann aber der Heißkleber weicher & flüssiger und läuft stärker aus dem Schrumpfschlauch heraus,

    als bei den Professionellen Schrumpfschläuchen mit integriertem Kleber.