Zündkerzenschlüssel passt nicht ins Zündkerzenloch

  • Servus miteinander,


    bei meiner 2013er Duke 125 muss ich meine Zündkerze wechseln, da das Moped beim Anfahren ausgegangen ist und nicht mehr anging.


    Ich war dann heute beim KTM-Händler und habe mir die richtige Zündkerze mitgeben lassen und einen speziellen Schlüssel dazu (14er)..


    Also habe ich mich an die Sache ran gemacht und versucht die Kerze herauszumachen, hat aber nicht funktioniert da dieser Schlüssel nicht ganz zur Zündkerze runter kommt und die anderen, die ich aus meinem Set herausgenommen und probiert habe, das gleiche Problem aufwiesen.


    Hat jemand das selbe Problem und weiß mir zu helfen?


    MfG

    Max

  • Falls im Schlüssel so ein Gummiteil ist musst du den Schlüssel richtig herunter drücken dann schiebt sich der Gummi über die Kerze und hält diese beim herausziehen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Oder zuerst das Gummi rausnehmen, die Zündkerze locker drehen und dann mit dem wieder eingesetzten Gummiteil herausholen.


    Ich bin bei der 125er meines Sohnes auch fast daran gescheitert. :zwinker:

  • Hallo Max,

    es gibt zwei Möglichkeiten die Zündkerze zu wechseln. Entweder friemelst du das Werkzeug am Rahmen vorbei unter den Tank und wechselt so die Zündkerze. Dann kannst du allerdings weder mit einem Drehmomentschlüssel die Zündkerze festschrauben, noch hast du genügend Platz.


    Die zweite Möglichkeit wäre, die Verkleidung abzubauen und den Tank beiseite zu schieben. Dauert länger aber dafür kannst du die Zündkerze entspannt raus bzw. reinschrauben. Ein abgerissenes Gewinde oder ähnliches an der Stelle wäre sehr ungünstig.

    Such dir auf jeden Fall eine andere Person zur Hilfe, damit du den Tank mit Benzinfilter usw. nicht abbauen musst, sondern den Tank einfach nur zur Seite schieben kannst.


    Aus einem früheren Beitrag ein Stück rauskopiert von mir zum Ventilspiel einstellen (Da muss der Tank abgebaut werden, was in deinem Fall nicht nötig ist):


    "Es ist von Vorteil, wenn der Tank nicht komplett voll ist. Markiert euch die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch von KTM (da gibt es eine DVD zu und die exportiert ihr als PDF und druckt sie euch aus) und baut nach Anleitung die Verkleidung ab. Wenn die Verkleidung ab ist, baut den Verschluss wieder drauf dann kann oben schon nichts mehr rauslaufen aus dem Tank. Tank kommt runter (dafür solltet ihr euch wirklich mindestens eine andere Person suchen, da eine Person den Tank halten muss und die andere unter dem Tank die Verbindungen lösen muss). Löst die Schlauchklemme mit einer Zange, die Steckerverbindung (am besten mit einem dünnen Schlitzschraubendreher an einer Seite reindrücken, dauert etwas länger bis man es raus hat und dann den Tank auf 2 Backsteine stellen (so dass der Bezinfilter und die Kabel in der Mitte nicht gequetscht werden. Den Benzinschlauch am besten mit ein bisschen Tuch (oder noch besser mit dem passenden Werkzeug) verschließen und z. B. mit einem Kabelbinder so nach oben hängen, dass nichts mehr rauslaufen kann.

    Macht den Motor so gut wie es geht sauber (es soll kein Dreck in den Motor fallen) und sprüht mit Druckluftspray (ein paar Euro bei Obi) den Zündkerzenschacht aus. Mit dem 14er Zündkerzenschlüssel die Zündkerze rausdrehen und den Zustand der Kerze + Elektrodenabstand mit der Lehre kontrollieren und ggf. einstellen."



    Du verbaust ja eh eine neue Zündkerze, da sollte der Elektrodenabstand eigentlich schon passen, solltest du eine Messlehre haben, kannst du ja noch mal nachmessen (gibt es bei Amazon für wenig Geld zu kaufen).

    Während die Zündkerze ausgebaut ist, pack am besten ein bisschen Zewa-Tuch oben in den Schacht damit kein Dreck in den Motor fallen kann.


    Beim Einbau musst du wirklich sehr vorsichtig sein, die Zündkerze darf auf keinen Fall schief reingeschraubt werden. Als Trick (hab ich aus einer bekannten Autozeitschrift) ist ein 20-30 cm langes Stück Plastikschlauch aus der Gartenabteilung bzw. Aquariumabteilung z. B. bei Obi super. Der Schlauch muss so dick sein, dass du ihn über das Ende der Zündkerze schieben kannst. Du kannst nun die Zündkerze mit dem Schlauch vorsichtig reinschrauben, bis das Gewinde fasst. Dann ziehst du den Schlauch einfach ab und kannst sie mit dem Werkzeug fest schrauben. (Der Vorteil vom Schlauch liegt darin, dass man so deutlich mehr Gefühl hat als mit einem schweren Stahl-Werkzeug).

    Als nächstes kannst du die Zündkerze mit dem Werkzeug festschrauben. Achte darauf, dass du den Gummieinsatz vorher entfernst. Es wäre ja sehr ärgerlich, falls dein Werkzeug durch den Gummieinsatz stecken bleibt und du beim Abziehen nur noch die Verlängerung in der Hand hast. Denn dann müsstest du die Kerze nochmal ausbauen und erneut einbauen.

    Natürlich muss die Zündkerze mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. (Mein Handbuch für die Duke 125 Bj 2014 sagt M12 - 15 Nm)

    Ohne Drehmomentschlüssel geht es natürlich auch, aber mir persönlich wäre das zu riskant, ich mache alles mit Drehmomentschlüsseln.

    (Im Internet findet man dazu z. B: "Verfügt die neue Zündkerze über einen Dichtring, wird sie um 90 Grad im Uhrzeigersinn festgedreht, also eine Viertelumdrehung. Zündkerzen ohne Dichtring werden um 15 Grad festgedreht. Das entspricht etwa zwei Minuten auf einem Uhrenziffernblatt." Quelle: https://praxistipps.focus.de/a…n-wechseln-so-gehts_41155)


    Wenn du die Verkleidung wieder festschraubst, achte darauf, dass du die Schrauben nicht zu feste anziehst. Wäre ja ärgerlich, wenn die Plastikteile dadurch beschädigt werden würden.

    Solltest du noch Fragen haben, sag einfach Bescheid. Ansonsten kannst du mir auch gerne privat schreiben, falls du kein Handbuch kaufen möchtest und weitere Angaben zu Drehmomenten oder Abbildungen aus dem Handbuch brauchst. Allerdings würde ich dir den Kauf definitiv empfehlen. Die DVD kostet nicht so viel und man kann sich die Datei als PDF exportieren und dann ausdrucken. So hat man ein schönes Werkstatthandbuch, falls man mal was braucht.