Kraftstoffzusätze und Überwintern

  • ich stelle meine xt660x seit 2007 einfach nach dem fahren in die garage. wenns dann zu kalt zum fahren wird, dann bleibt die einfach stehen bis es wieder warm genug ist. das sind manchmal vier monate, dann hol ich das ding aus der garage, kette schmieren, schlüssel gedreht, starttaste gedrückt, brummt. dann ab zur tanke, luft prüfen, ggf. tanken und ab post.

    da ist noch die erste batterie drin, jetzt 13 jahre alt, keine ermüdungserscheinungen.

    sogesehen winter ich garnicht ein.

  • Falls es noch jemanden interessiert::ja:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Den Kraftstotfftank volltanken und Kraftstoffzusatz beimengen - z. B. Motorex Fuel Stabilizer. Diese Maßnahme ist bei Kunstofftanks ausreichend, ein vollständiges Entleeren ist nicht notwendig.


    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    A sales & marketing representation subsidiary of KTM Sportmotorcycle GmbH
    Hohenburger Strasse 55
    92289 Ursensollen, Germany

    kundenservice-de@ktm.com
    www.ktm.com

  • Moin,

    warum soll ich mir bei einem Kunststofftank extra teuren Kraftstoffzusatz kaufen,

    wenn nichts rosten kann entleere ich ihn vollständig.

    Gruß Frank

  • Die Moppeds fahren immer, Arbeitsmaschinen überwintern bei mir einfach voll getankt.
    Bis dato noch keine Probleme gehabt, selbst der kleine 1m Besen (mit Honda GX390) der vielleicht 1-2 mal im Jahr gebraucht wir macht da keine Zicken.

  • Ktm hatte zwischendurch bei der Duke Probleme mit den Tanks.

    Manche sind weich geworden und haben Blase bekommen und

    Andere nicht. Kann man auch im Forum nachlesen.

  • da kann man mal wieder sehen, bei autos werden seit 20 jahren kunststofftanks verbaut, ohne probleme. und bei ktm hats da probleme, is schon komisch........

  • ...wegen 4-5 Monaten Standzeit...

    Bei mir sind das eher 4-5 Wochen, maximal ;)


    Meine Superduke wurde auf 5000Km genau 2 x gewaschen, heute zuletzt gefahren und erfreut sich bester Gesundheit.

    Meine ADV wurde seit 2017 vielleicht 4 x gewaschen und hat bis dato 35000 Km ohne auch nur einen Defekt erreicht.

    Bei meiner 2016er 690R (10000Km) musste ich leider Anfang des Jahres die Batterie ersetzen, ob das jetzt an der miesen Behandlung, den zahlreichen Stürzen oder an der Serienstreuung lag, steht in den Sternen...


    Die 2018er 690R meiner Frau ist warscheinlich das am wenigsten gepflegte und am seltensten gefahrene unserer Moppeds, aber auch die hat schon einen Winter überlebt und hat jetzt immerhin 8000Km.

    Die stand letzten Winter sicherlich 5 Monate, wurde dann in den Anhänger gepackt, in Spanien wieder rausgelassen und einfach so gefahren... verrückt?!


    Der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge, nicht daran zu glauben funktioniert scheinbar auch :grins:



    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass im Mittelalter auch schon Wundertinkturen für teuer Geld verkauft wurden... hilft bestimmt auch bei den Tanks :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich frag mich nur wie man den Tank entleert. Ansonsten wird sie noch ein bisschen sauber gemacht und das wars. Die Reifen sind eh am Ende, daher brauch ich da nichts mehr machen.


    Zum Demontieren für andere Wartungsarbeiten ist eine leerer Tank von Vorteil! :)

  • 20151221_163126.jpg

    Diese E10 Plörre gehöhrt verboten. Das sind die Schwimmerkammern meiner alten R100RS nach 4 Monaten Standzeit und da war 98er Sprit drin. Wenn meine Mopeds länger stehen müssen kommt bei vollem Tank ein Schluck Brennspiritus und die gleiche Menge 2Takt Öl in den Tank- auch beim Benziner T4 und dem E46 320i Mamataxi.

    :Kürbis:

  • Da der Krafstoff nicht mehr so lange lagerfähig ist wie früher, dazu neigt sich im Tank zu separieren und sich Wasser im Tank niederschlägt arbeite ich auch mit Kraftstoffzusätzen.

    Kürbisfahrer danke für den Bildbeweis.


    Selbstverständlich kann, soll und darf jeder tun wie er lustig ist.

    Aber zu behaupten das sei alles Dummes Zeug und Geldschneiderei geht dann doch reichlich am Thema vorbei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diese E10 Plörre gehöhrt verboten.

    Warum füllst das Zeugs in deinen Benzintank? ... die Nachteile sind doch bekannt!!!


    Was das Überwintern und Benzin betrifft: Zum Saisonende wird das Fass mit 100 Oktan-Brühe vollgemacht. In den darauffolgenden Monaten wird die Karre beim Garagenbier gelegentlich mal vom Bursig-Zentralständer genommen und mehrfach Durchgefedert. -fertig-


    ...das funzt seit Jahren!

    Bade :prost:

  • e10 kann sogar mehr wasser binden als e5 und "normales" benzin, fällt nur halt früher auseinander. war und ist aber kein thema, wenn man vollgetankt hat vor der winterpause. es kommt ja dann nur wenig wasser über die luftfeuchtigkeit in den tank.


    ich hab in all den jahren noch kein problem mit wasser im sprit gehabt, mopeds sind immer zuverlässig wieder angesprungen. meine sr hatte ich mal 4 oder 5 jshre abgemeldet in der garage stehen gehabt, sprithahn auf auf = pri, 10 sekunden gewartet, 3 bis 4 tritte, läuft....


    ein benzunstabilisator macht in jedem fall sinn.


    was der brennspiritus = alkohol = e5/e10 im tank soll versteh ich nicht. der alkohol bindet wasser eine zeit, dann fällts aus, also eigentlich nix gewonnen

  • @Bade Ich denke er hat kein E10 getankt. Sagt doch das 98er in der Maschine war. Aber auch in 98er und 100er sind 5% Ethanol und der Punkt war wohl, dass es trotz der 5% so aussieht und dauer E10 vermutlich noch schlimmer ist.


    Oder habe ich da jetzt zu viel reininterpretiert? Gibt es 98er mit 10% Ethanol Anteil?

  • alkohol kann mehr wasser binden als benzin, also e5 mehr als reinbenzin und e10 nochmal mehr. wie oben schon geschrieben altert der kraftstoff, heisst bei e5 und e10 geht die fähigkeit wasser zu binden mit der zeit verloren.


    mit e5 und e10 bist du aber besser dran als mit reinbenzin, denn da hast du schon früher nicht gebundenes wasser im tank. wenn e5 und e10 das wasser nicht mehr binden können, dann fällt das auch aus. im endeffekt ists deshalb egal was im tank ist.

    wenn du wirklich was gutes tun willst, fahr einfach im winter mal einen tank leer und mach frischen sprit rein. alternativ volltanken, einen kraftstoffstabilisator zugeben und bei vergasermoped die schwimmerkammer ablassen.


    ganz harte ziehen bei vergasermotoren den spritschlauch am vergaser ab, schliessen ein kleines reservoir wie beim vergasereinstellen an, da kommt diesel rein und dann laufen lassen bis es ausgeht, dann hast diesel im vergaser, da in allen röhrchen und bohrungen. beim wiederinbetriebnehmen must erst den diesel ablassen und sprit nachlaufen lassen und die ersten 5 min qualmts wie ein zweitakter, soll sich aber lohnen......

  • E10 kommt überhaupt nicht in meine Mopeds - dem T4 mit 300Tkm ist das egal der ist so niedrig verdichtet und es können kaum Teile von dem agressiven Zeug angegangen werden.

    :Kürbis:

  • Ich frag mich nur wie man den Tank entleert. Ansonsten wird sie noch ein bisschen sauber gemacht und das wars. Die Reifen sind eh am Ende, daher brauch ich da nichts mehr machen.


    Zum Demontieren für andere Wartungsarbeiten ist eine leerer Tank von Vorteil! :)


    Die Frage ist jetzt natürlich wie man den Tank leerbekommt. Bis anhin habe ich ihn leergepumt. Ich denke jedoch mit einem Dummy eingesteckt Pos 12 (77707010000 Kraftstoffanschluss) wird er wohl auslaufen.

    Unbenannt.JPG