Kraftstoffzusätze und Überwintern

• @Elwood1911 - Dieselöl zum reinigen von Vergasern kenne ich auch aber ich weiß nicht was der heutige Biodiesel mit Membranen und Dichtringen in einem Vergaser macht

ich glaub der macht da garnix.

in brasilien und schweden werden kraftstoffe e50 und höher angeboten, schon über 20 jahre. die pkws und autos die dort verkauft werden sind exakt die gleichen wie bei uns, da geht auch nix kaputt. es gibt nicht einen schaden, der auf e10 oder e5 zurückzuführen ist.

bei der umstellung auf bleifrei anfang der 90er gabs probleme, der alkohol im sprit hat den alten kunststoff und gummi angegriffen. bei meiner srx600 sind die vergasermembranen aufgequollen, spritschläuche haben sich aufgelöst. das ist richtig, aber vergangenheit.

was heute als e10 problem beschrieben wird ist meist was anderes.

• ganz harte ziehen bei vergasermotoren den spritschlauch am vergaser ab, schliessen ein kleines reservoir wie beim vergasereinstellen an, da kommt diesel rein und dann laufen lassen bis es ausgeht, dann hast diesel im vergaser, da in allen röhrchen und bohrungen. beim wiederinbetriebnehmen must erst den diesel ablassen und sprit nachlaufen lassen und die ersten 5 min qualmts wie ein zweitakter, soll sich aber lohnen......

Von Pest und Cholera?
    Dieselpest ist nach meinem Wissen ein viel größeres Problem.
    Soweit bekannt hält Benzin min.2Jahre, gut gelagert eher Jahrzehnte. Bei unsrem Öko- Diesel beginnen die Mikroorganismen bereits nach Monaten Kolonien zu bilden. Einzig Vorteil; nach dem Reigen und tötet das frische Benzin die alten Bakterien, ein erneuter Ausbruch der nach schlechter Reinigung teilw. nur Tage braucht ist also ausgeschlossen ;)

• Von Pest und Cholera?
    Dieselpest ist nach meinem Wissen ein viel größeres Problem.
    Soweit bekannt hält Benzin min.2Jahre, gut gelagert eher Jahrzehnte.

Das ist Vergangenheit seit dem der eiserne Vorhang sich gehoben hat.

Die Kosten für diese Additive sparen sich die Raffinerien.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mein Sohnemann hat seine 96er Bandit 600 nach der Saison einfach 1,5 Jahre stehen lassen.

Bei der Durchsicht nach dieser Zeit waren alle 4 Vergaser innen trocken und sowas von zugesetzt von den Spritresten und Korrosion an den Messingteilen, sah aus wie der Blumenkohl an den Batteriepolen. Schöne Arbeit, das alles zerlegen und reinigen.

Also für ältere Vergasermodelle würde ich immer Entleeren der Vergaser empfehlen. oder den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen und leertuckeln lassen. Auch eine 94er 600er Diversion machte Zicken, wenn sie länger als 3 Wochen stand.

Bei den Einspritzern scheint es nicht so schlimm zu sein. Hab ein Boot mit Ausseborder gekauft, stand schon 4 Jahre, plus 2 Jahre, bis ich es fertig hatte. Schlüssel gedreht, kurz gehustet, und dann lief der. Der Plastetank ist 15 Jahre alt, Probleme waren nur die Dichtungen an den Anschlüssen. Da ist auch nix weich.

Auch bei allen Moppeds mit Einspritzung, die ich hatte, keine Probleme nach der Winterpause - ausser, ich hab die falsche Stellung am Killschalter übersehen......

Tank mache ich immer voll, egal, aus was die sind.

• Ich stelle seit über 40 Jahren meine Motorräder einfach nur ab, klemme die Batterie ab und lade sie einmal beim Abstellen und einmal vor dem wieder losfahren.

Es gab nur ein Motorrad was Startzicken gemacht hat, war ne 600er Bandit ( da mußte man tatsächlich die Vergaser leeren und mit neuem Spritt ging es dann )

Ansonsten hat nur Feuchtigkeit unter ner Plane ( da hatte ich Jahrelang keine Garage ) dem Moppet geschadet--wenn man sie unter einen Balkon oder ein ausladendes Dach stellen kann ist das besser. Selbst wenn mal Schnee drauf liegt oder sie im Regen nass wird--die Möglichkeit an der Luft zu trocknen ist ist besser als ne Plane !! ( meine Erfahrung ).

Und Reifen im Auge behalten--Standplatten gibt es nur, wenn der Reifen komplett die Luft verliert.

Und Kunststofftanks die weich werden :applaus: da wird eher die Birne des fahrers weich.

Leute, wenn das ganze Jahr über Spritt im Tank ist--aus welchem Grunde sollte der dann ausgerechnet im Winter weich werden ???

Da müßten alle Kunststofftanks zumindest im unteren Bereich aufweichen---Gehirn anschalten !!!

Ansonsten muß man echt nix machen--man kann natürlich Alles Mögliche veranstalten, aber das einzige was wirklich schadet ist: wenn keine Luft ran kommt !!

Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

• Und auch ich muß sagen:

Seit dem ich eine geheiligte Christopherus-Medaille an meine Orgel gehängt habe bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

Also funktioniert es!

Die anderen Orgelspieler hatten einfach nur Glück! :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Benzin altert, keine Frage. Wir reden aber hier von einer Motorrad Winterpause. Diese dauert doch maximal 4-6 Monate. Ich mach jede Wette, dass sich keiner in der Saison Gedanken machen würde, auch wenn er aus beliebigen Gründen nur 150 km fahren könnte. Selbes gilt für die Weichen Tanks. In der Saison 7-8 Monate Sprit im Tank ist keln Problem, ausser in der Winterpause. Da wird der weich.

• Benzin altert, keine Frage. Wir reden aber hier von einer Motorrad Winterpause. Diese dauert doch maximal 4-6 Monate. Ich mach jede Wette, dass sich keiner in der Saison Gedanken machen würde, auch wenn er aus beliebigen Gründen nur 150 km fahren könnte. Selbes gilt für die Weichen Tanks. In der Saison 7-8 Monate Sprit im Tank ist keln Problem, ausser in der Winterpause. Da wird der weich.

Was macht den Tank bei altem Sprit weich und bei neuem Sprit nicht?

• Also mit Sprit hatte ich seit ich EInspritzer habe nie ein Problem, auch nach Monaten. Nur die Batterie ans Dauerladegerät, volltanken, und gut.

• Seit dem ich eine geheiligte Christopherus-Medaille an meine Orgel gehängt habe bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

Eeey, der Quellennachweis fehlt. Das ist Copyright by Otto :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• war ne 600er Bandit ( da mußte man tatsächlich die Vergaser leeren und mit neuem Spritt ging es dann )

Bei den LC4 bis 2007 Standard nach mehr als 4 Wochen Standzeit.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Bei den Einspritzern scheint es nicht so schlimm zu sein.

Jo, bei Einspritzern steht im Gegensatz zu Vergasern ja auch keine Spritpfütze irgendwo rum.

Vergasermoppeds lässt man vorm Winter leerlaufen (oder Benzinhahn zu und ausgehen lassen)

Einspritzer macht man einfach aus uns stellt sie in die Ecke.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• V-Power rein und gut ist.

(Ist kein Bioanteile drin).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• V-Power rein und gut ist.

(Ist kein Bioanteile drin).

Was hat der Bioanteil mit dem Verharzen von Sprit im Vergaser zu tun?

Vergaser verharzten schon, da gab es den Begriff Bio noch gar nicht. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Jeder Kraftstoff zerfällt mit der Zeit, und das sogar schneller als vor 20 Jahren, die Additive, die den Sprit haltbar machen kommen einfach nicht mehr in die Brühe rein.

Ach so, E10 kann mehr Wasser binde als "Reinbenzin"

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

• Der Bio-Anteil ist schlicht und einfach Alkohol und der verfliegt auch schnell.

Verharzen ist ja eigentlich verdunsten der Flüssigkeit, da muß man seine Karre schon etwas länger stehen lassen als einen Winter.

Immer wieder interessant was sich für Gerüchte immer noch halten und wer sowas immer noch glaubt.

Macht euch bei 6 Monaten keine Sorge um den Spritt--ausser ihr lasst den Tankdeckel auf damit, extra viel verfliegen kann.

Volltanken ( und es reicht E10 ) damit so wenig wie möglich vergasen kann und gut ist es.

Ihr könnt das auch selber testen--Benzin in eine Flasche ( bis oben hin ) dann den Deckel drauf und um die be und entlüftung nicht zu vergessen einen 5mm Schlauch durch den Deckel und so 20 cm hängen lassen.

Und dann schaut mal wie schnell da was verdunstet. Oder eben auch nicht.

Und mehr passiert im Tank auch nicht.

Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

• Immer wieder interessant was sich für Gerüchte immer noch halten und wer sowas immer noch glaubt.

Mein Sohnemann ist gerade vor lachen vom Sofa gekippt ;)
    Was man dazu vielleicht wissen sollte;
    Der schraubt den ganzen Tag an Rasenmähern rum und weil er das gelernt hat bekommt er Geld dafür, egal

Also eines der "neuen" Probleme sind versulzte Vergaser, überwiegend von Motoren die eher wenig laufen, zB private Rasenmäher nach der Winterpause oder beim Stromerzeuger oder die letzten mit 1:50 gefahrenen Motorsägen ect.pp.
    Vergaser zerlegen, Ultraschallreiniger, frischer Sprit drauf und die Motoren laufen wieder.

Bei Gewerblichen gibt es diese Probleme (fast) nie.
    Ich würde also nicht grundsätzlich ausschließen wollen das Moppeds, die zB vor der Winterpause nur sehr wenig gefahren wurden, sehr wohl Probleme mit zugesetzten Vergasern bekommen könnten. Also eher so im August getankt abgestellt, im Oktober noch mal beim Bäcker gewesen und dann im Juli erfolglos versucht zu starten.