Hey Leuts!
Ich mach mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, da ich glaube dass es den einen oder anderen ggf. interessiert.
Hab mir heute mal angeschaut wie und wo genau eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung beim 690iger Motor sitzt bzw. wie diese funktioniert.
Die Blow By Gase, welche bei der Verbrennung des Gemischs am Kolben bzw. den Kolbenringen vorbeigehen, müssen ja zwangsläufig irgendwie auch aus dem Kurbelgehäuse wieder entweichen können.
Ebenso muss ein Druckausgleich im Kurbelgehäuse stattfinden können, wenn der Kolben im Betrieb fröhlich nach oben und nach unten saust.
Da das Kurbelgehäuse jedoch ein abgeschotteter Raum ist der nach oben mehr oder weniger durch den Kolben verschlossen ist und die Kurbelwelle selbst ebenfalls durch Wellendichtringe von der Außenwelt abgeschottet ist, konnte ich mir bisher nicht ganz erklären, wie dieser Druckausgleich beim 690iger Motor dann funktioniert.
Also hab ich mich heute auf die Suche gemacht, bis ich dann schließlich diese kleine Bohrung im Zylinderfuß entdeckt habe
Diese kleine Bohrung, welche direkt in den Steuerkettenschacht führt, dürfte somit offensichtlich für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig zu sein.
Bei älteren Modellen scheint hier eine kleine Düse eingesetzt gewesen zu sein
bei meinem 2013er Motor ist jedoch nur mehr eine einfache Bohrung vorhanden.
Durch diese Bohrung wird dann jedenfalls, soweit ich das jetzt verstanden habe, der Druckausgleich zum Steuerkettenschacht durchgeführt.
Deshalb sitzt oberhalb des Steuerkettenschachts im Ventildeckel dann auch eine Motorentlüftungsbohrung welche wiederum über den Ölabscheider mit dem Luftfilterkasten verbunden ist.
Und so scheint dann eben die Kurbelgehäuseentlüftung beim 690iger Motor zu funktionieren ??♂️
Sollte ich falsch liegen, bitte mich zu korrigieren