Quietschen der Vorderradbremse bei Lenkeinschlag

  • War vorhin mal in der Garage, konnte das Geräusch genau so reproduzieren wie der Typ im Video. Wenn meine Schmiedefelgen (hoffentlich) Ende des Monats kommen werde ich mir beim Umbau die original Felgen mal genauer ansehen.

  • ..... Wenn dort wirklich eine kante war, ist die Auflagefläche nicht gerade.

    In meinen Augen ist es nicht verkehrt die kante vorsichtig plan zu machen, es ist für die Scheibe besser.

    Hallo Timo, sorry, aber da liegst du total falsch.

    Zum Video

    Fehler 1: Normal spannt man ein zu bearbeitendes Teil (hier Felge) zur Bearbeitung fest ein (schau dir mal das Video genau an)

    Fehler 2: Damit für ein Plandrehen alle Auflageflächen auf der gleichen Höhe liegen ist der Ausgangspunkt die niedrigste Fläche, und genau die hat er noch weiter abgerubbelt

    Unterlegen an der niedrigsten Stelle, wenn überhaupt möglich wäre hier eine Lösung.

    Besser ist es auf der Drehbank die Anlageflächen zu überarbeiten (plandrehen)


    Alles andere ist :Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hat halt nicht jeder einen Spanner zu hause. :rolleyes:

    Wer sagt denn das die stelle an der er Gefeilt hat niedriger ist?

    Die Farbe? Die er eventuell selber gemacht hat?


    Ich finde diesen schritt von ihm nicht Falsch.

    Wenn ich keine Garantie mehr habe und das selber auch Feststellen würde, dann würde ich das genauso machen.

    Wenn es dann immer noch ist, dann Lasse ich es machen.:kapituliere:

    Aber egal, Meinungen sind verschieden.

  • Timo, wenn du mir nicht glaubst, dann frag jemanden anders aus dem Maschinenbau, einen Techniker, Dreher, Werkzeugmacher......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es scheint mehr als nur eine Ursache zu geben, da bei mir:


    1) Beide Seiten betroffen sind:

    Lenkeinschlag links -> rechte Seite

    Lenkeinschlag rechts -> linke Seite


    2) Gabel belastet -> Quietschen

    Gabel unbelastet (Zentralständer) -> kein Quitschen


    Es hat also definitiv auch mit der Gabel zu tun. Verspannt ist da denke ich nichts, sonst wären nicht beide Bremsscheiben betroffen.

  • Klaus, ich verstehe was du meinst, nur kann man im Video nicht erkennen ob die stelle jetzt Tiefer ist als der rest.

    Hat er eventuell gemessen?

  • Ich vermute eher das es an dem NICHT vorhandensein von Keramikpaste oder Kupferpaste liegt. Das quitschen kommt in den meisten Fällen von einer Vibration zwischen Belag und Bremskolben.


    Da ich meine Bremsen am Wochenende getauscht habe, musste ich fest stellen das nicht nur die Chinesen und Taiwanesen damit sparsam sind, sondern KTM auch denn es war alles trocken zusammen gebaut.


    gruß tommy

  • Klaus, ich verstehe was du meinst, nur kann man im Video nicht erkennen ob die stelle jetzt Tiefer ist als der rest.

    Hat er eventuell gemessen?

    Timo, aus technischer Sicht kann die Stelle nur niedriger sein, die Auflageflächen werden abgedreht......

    Nur die linke Kante, im Video bei 4:30 ist genauso hoch wie die restlichen 4 Auflageflächen

    sagt er ja auch selber......

    (Die Bremsscheibe liegt dadurch nur auf der Kante an)

    edge.JPG


    Er feilt mehr schlecht als recht bis die Farbe weg ist, und montiert die Bremsscheibe.

    Bei vorgeschriebenem Drehmoment der Schrauben die Bremsscheibe kann die Scheibe an der Stelle jetzt nicht mehr anliegen .....

    Sorry, ist halt einfach so...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bin da eher Laie. Ich kenne zwar Drehbänke, aber wie das in diesem Fall läuft weiss ich nicht.


    Wie wird denn abgedreht? Alle gleichmässig im Kreis oder nacheinander jede Stelle?


    Im letzteren Fall könnte diese Aufnahme ja vielleicht unvollständig geblieben sein?

  • Natürlich alles im Kreis, anders geht es mit der Drehbank nicht.

    Nacheinander geht es mit einer Fräsmachine, aber das dauert dann länger...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was ist denn besser?

    Die kante lassen und eine nicht Plane Auflagefläche haben, oder die kante glätten und eine Plane Auflagefläche machen?

    Gibt es Toleranzen?

  • Die Toleranzen liegen hier mindestens im 0,01 mm Bereich, eher noch höher....

    und, wenn du die Kante "glättest" hast du hier gar keine Auflagefläche mehr....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Natürlich alles im Kreis, anders geht es mit der Drehbank nicht.

    Nacheinander geht es mit einer Fräsmachine, aber das dauert dann länger...

    Ok, Hab an eine Fräse gedacht.


    Und wenn da gefräst und nicht gedreht wird?

  • Die Höhen müssten dann aber auch gleich hoch sein. der Fräser steht auf einer fixen Höhe, und die Felge wird gedreht.....

    Die Bohrungen und Senkungen werden per Fräskopf, Bohrwerk... gesetzt

    oder alles gleich auf einer CNC-Maschine, so ist es wahrscheinlich....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte da an Fertigungsfehler gedacht. Wenn das Programm zu knapp erstellt ist (um Zeit zu sparen) und die Felge vielleicht unsauber zentriert wurde, könnte das dazu führen, dass eine der Aufnahmen nicht vollständig abgefräst wird?