EXC 450 Bj2011 nach Tagesetappe ausgegangen - läuft nicht mehr - HILFE

  • :winke:

    Hallo Zusammen,


    bin hier schon länger angemeldet und brauche nun Eure Hilfe!!

    Habe seit ca. 2 Jahren eine EXC450 zum Endurofahren gekauft. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme, regelmäßig Öl gewechselt usw.. Alles ganz normal.


    bei meiner letzten Endurotour ist meine EXC nach ca. 6 Std. Endurowandern bei der letzten Bergabfahrt im Standgas ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen.

    Daten:

    • 450ccm
    • BJ 2011 (Vergaser)
    • 150Std
    • Januar 2019 Ventile beim Händler eingestellt und Rundumservice gemacht
    • bisher noch keine Motorrevision
    • Öl wurde immer geprüft

    Folgende Sachen konnte ich prüfen:

    • E-Start dreht und hört sich auch wie sonst an - nur läuft sie einfach nicht an.
    • Kickstart lässt sich ganz normal betätigen - keine besonderen Geräusche oder ähnliches
    • neue Zündkerze eingebaut
    • Zündfunke ist da
    • Motor-AUS-Schalter geprüft
    • Sicherungen geprüft
    • Batterie in Ordnung
    • Benzin kommt
    • gestern Vergaser komplett zerlegt und gereinigt - nichts auffälliges - jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende


    Bevor ich jetzt das Mop zum Händler bringe und er den Zylinder und sonstiges ausbaut hat mir hier vielleicht noch jemand den entscheidenden Tip, was ich noch schauen / messen kann ????

    :kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    Danke für Eure Hilfe - Grüße Tobi

  • Als meine 2005er 450 EXC während einer Endurorunde ausging und nie wieder ansprang war letztendlich der Kolben / die Kolbenringe verschlissen. Bis dahin lief sie auch immer total zuverlässig. Daher solltest du mal die Kompression prüfen lassen.


    Gruß Heiko

  • Massekabel samt Massepunkte am Rahmen prüfen bzw. reinigen ist auch oft eine lohnende Sache.

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt ein Update für euch - komme gerade aus der Garage:

    Habe jetzt den Zylinder ausgebaut.

    Mein erster Fund war bereits im Bereich Nockenwelle - hier hat sich auf der Einlassseite am Kipphebel das komplette Lager verabschiedet. Die Rolle und Bolzen war noch vorhanden und lag neben den Ventileinlässe. Vom Lager waren nur noch 2 Stäbchen übrig..

    Habe dann trotzdem den Zylinder demontiert - der sieht samt Kolben echt noch gut aus!

    Wo bekomme ich so ein Lager her oder muss ich den ganzen Kipphebel mit Lager kaufen??




    DCA2AA99-EF0D-4F14-93F8-E37D55A40B20.jpeg426EF807-6EC4-4F16-8897-D87EE1476C8F.jpeg

    61D935F6-FC57-4DB0-8F6D-8D62C86334B1.jpeg