Saxxes Felgen auf Enduro r

  • Guten Tag.. könnte saxxes Felgen haben und würde die Gerne auf meine Ktm Enduro r Schrauben.. gibt es da Probleme beim tüv ?
    Oder hilft mir das Gutachten aus dem Forum hier weiter ? :ja: (Weil sie nicht im Gutachten aufgelistet sind)

  • Ich glaube bei den ABS-Modellen ist es nicht ganz so leicht beim eintragen..
    Generell bekommst du (falls es 690 Saxxes Felgen sind) die Gutachten auch bei KTM direkt, oder eben hier irgendwo im Forum..


    Konnte die 690 Akront Felgen mithilfe des Gutachtens problemlos an meiner (nicht ABS) eintragen

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Das ABS Steuergerät erkennt u.a. kritische Fahrzustände am Drehzahlunterschied vom Vorderrad zu Hinterrad. Mit dem Tausch der Felgen veränderst Du mit den veränderten Radgrößen aber auch die Impulse der Radsensoren. D.h. Dein ABS Steuergerät ist programmiert für 21/18, bekommt jetzt aber die Radimpulse von 17/17.

    Die Praxis zeigt, dass das ABS mit 17/17 immer noch funktioniert, aber der Blaukittel vom TÜV mag da anderer Meinung sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ohne ABS geht das problemlos mit dem Gutachten. Die saxxess Felgen sind von Behr, also genau die, die im Gutachten stehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke erstmal für die Antworten..

    welche Übersetzung wäre denn angebracht bei dem Umbau ?

    Weil jetzt habe ich 15/45 und habe gelesen das dies nicht so optimal sein soll..

  • Ich machte ganz gute Erfahrungen mit 15:45 bei 18"/21" Bereifung und 15:42 bei 17"/17" Bereifung.

    Damit brauchst das Ritzel nicht ändern, die Originalkette mit 114 Gliedern passt auch und für das 42er Kettenrad besorgst dir einen zweiten Kettenradträger, d.h. brauchst dann nur umstecken.

    Beim Umbau auf 15:42 muss die Hinterachse um 12,8 mm nach hinten (sowas errechnet dir www.gearingcommander.com).

    D.h. du drehst die Spannerklötze auf der Achse um (bringt 10 mm) und schraubst die Spannerschrauben noch zusätzlich 2 Umdrehungen heraus (bringt weitere 2,5 mm).

    Damit ist der Umbau der Räder inkl. Anpassund der Übersetzung in 25 Minuten getan. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • SM-Mic

    Hat das Label 690 Enduro hinzugefügt.
  • okay, danke erstmal für die Antwort..

    aber warum muss die Hinterachse nach hinten versetzt werden um 12,8mm ?
    Und was ist damit gemeint einen weiteren kettenträger zu besorgen..?
    Sorry für die Fragen aber habe mich noch nicht so mit der Materie auseinander gesetzt:Daumen hoch:

  • Naja, wenn Du die Übersetzung von 15:45 auf 15:42 änderst, ist durch das kleinere Kettenrad die Kette erst mal zu lang. Damit die Kettenspannung wieder stimmt, muss die Hinterachse weiter nach nach hinten.

    Wenn du die beiden Radsätze wechselweise verwendest, dann brauchst mit einem zweiten Kettenradträger beim Räderwechsel das Kettenrad nicht ummontieren. Dann hast auf einem Träger das 45er Kettenrad für den Enduro-Radsatz, auf dem anderen das 42er Kettenrad für den SuMo Radsatz montiert. Beim Räderwechsel brauchst dann nur noch umstecken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten