KTM Freeride E light !?! Sur-Ron Light Bee / Firefly Konkurrent?

  • Habe gerade bei motorradonline einen Bericht "KTM/HUSQVARNA/GASGAS Zukunfts-Modellfahrplan enthüllt" gesehen. Dort steht unter anderem: Bei den E-Bikes kommt die Freeride E – das E-Mountainbike ohne Pedale – für die Führerscheinklassen A1 und AM. Das wäre dann ja ein Sur-Ron Light Bee Konkurrent.


    KTM-Zukunftsfahrplan-169FullWidth-a04b7c24-1658513.jpg



    Sieht ganz chic aus, hat jemand mehr Infos?

  • mueller290982

    Hat den Titel des Themas von „KTM Freeride E light AM !?! Sur-Ron Light Bee / Firefly Konkurrent?“ zu „KTM Freeride E light !?! Sur-Ron Light Bee / Firefly Konkurrent?“ geändert.
  • Schon bei der Präsentation der Freeride NG im Nov. 2017 hat Pierer erklärt, dass die Freeride E das Spitzenmodell einer breiteren Palette von leichteren und schwächeren E-Fahrzeugen sein wird.

    Außerdem hat die KTM Gruppe einiges an Forschungsgeldern für E-Mobility eingeworben. Und die Ergebnisse kommen schön langsam auf die Straße.


    Der Markt für Pedelecs hat großes Stückzahlenwachstum bei hohen Gewinnmargen. Da will man hinein.

    Die Pierer-KTM hat den Markenrechtsprozess gegen KTM-Fahrrad verloren und kann daher alle Elektro-Fahrräder nur unter den Marken Husqvarna, R2R und Raymon vertreiben. Das läuft dann mit/über Pexco.


    Viel interessanter finde ich, dass die Freeride E auch als Husqvarna kommen soll.

    Ob man bei der Entwicklung des Husqvarna Scooters den KTM Scooter mit der Freeride Technik aus dem Motohall-Museum geholt hat?

    Oder ob man da einen neuen Antriebsstrang entwickelt? Zu GasGas gehört nämlich auch Torrot, die sich einen Namen mit Elektrorollern (Verkauf, Sharing) gemacht haben.

    Oder doch etwas aus dem Bajaj-Regal? Stichwort Chetak


    Unter dem Dach von Pierer Mobility hat da einiges an E-Mobility Kompetenz zusammen gefunden. Urban, leicht, unter 10kW

  • das könnte fast auf Mountainbikestrecken durchgehen und wenig bis gar nicht auffallen :grins:

  • Wobei man sich in Österreich schon mit dem normalen Mountainbike nicht erwischen lassen darf.

    Aber ausprobieren werde ich die Freeride Mopettn sicher.

  • KTM ist hald mächtig spät dran:


    CZEM DRILL One


    Video von Electric Cycle Rider


    Konkurrenz zur Surron (ca. 4000€) wird sie wohl kaum werden, weil KTM preislich bestimmt nicht im selben Preissegment angesiedelt sein wird.

    Eher im Bereich wo sich die DRILL One einreiht(Kostenpunkt 8000 Euro, ohne Straßenzulassung), hoffentlich aber mit selbst tauschbarem Akku.

    Kann man nur hoffen, dass man für mehr Geld, dann auch richtig mehr bekommt.


    Aber ja, nett sieht das Teil allemal aus!


    GreeZ

    Mike

  • Sehe ich auch so.


    Und für genau des ist die Auslegung der Geräte falsch. Für Wald & Alm will ich einen Haflinger und keinen Araber!



    edit: und ich rede von Pferden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprossi ()