Fragen zur 530 EXC und dem Motor

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Motor der 530EXC-R.

    Im Wesentlichen geht es mir um die notwendigen Wartungen und Instandhaltung.

    Meine ist BJ 6/2007. Ich habe bei 1000ps gelesen das ab BJ 2008 der Motor wesentlich verändert wurde, angeblich mit der Umstellung auf die 530.


    Hier der Text:

    Der neue Viertakt-Enduro Motor kommt mit einem "XC-4" Schriftzug am Kupplungsdeckel in die Schauräume. In der 450er liefert er 52 PS in der 530er 56 PS ab. Doch Spitzenleistung war diesmal bei der Motorenentwicklung überhaupt nicht das Thema. Eigentlich wurde die Spitzenleistung gar nicht erwähnt und findet sich auch in den Marketingunterlagen nicht wieder. Der Techniker erwähnte sie dann nur ganz nebenbei und widmete sich dann wieder viel wichtigeren Dingen an dem Enduro Motor.

    Keine MX-Motor mehr!

    Der neue Motor arbeitet anders als der neue Motocross Motor, welcher letztes Jahr vorgestellt wurde mit nur einer Nockenwelle. Die Einlassventile sind aus Titan die Auslassventile aus Stahl. Ein guter Kompromiss zwischen Wartungskosten und Leistungsausbeute wurde so erzielt. Der Motor ist keine Weiterentwicklung vom alten EXC-Motor. Dieser war nach zahlreichen Modellpflege-Runden einfach am Limit. Der neue Motor arbeitet mit einem anderen Bohrung / Hub Verhältnis (63,4 mm / 95 mm) beim 450er und (72 mm / 95 mm) beim 530er.


    Jemand einen Tip woran ich den "neuen Motor" erkennen kann (ausser XC-4 Schriftzug?



    Danke Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Na such dir einfach Bilder.

    Er sieht optisch total anders aus als der 525.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108