525 EXC startet garnicht

  • Servus Leute!


    Habe mich schon durch sehr viele Themen und Foren durchgelesen welche sich mit dem oben genannten Problem befassen... leider hat nichts geholfen bzw. sind die Beiträge scho sehr alt...


    Wie man im Titel scho lesen kann startet meine 525 EXC Racing Six Days Modell 2006(Ovaler Rahmen, nicht mehr rund) mit 132 Betriebsstunden GARNICHT...


    Hab sie samstags gekauft und des letzte mal als die Kiste ,laut Verkäufer, gelaufen is war vor 2 Jahren und 10km davor hat die sogar noch ein Service bekommen! Der Anlasser war schon Anfangs kaputt(stand auch so in der Kaufbeschreibung) was mir jedoch egal is weil ich ja eh nen Kickstarter und gesunde Beine hab:grins:. Jedoch will der Dreck ums Verrecken nd anspringen:motzki:


    -Habe jz neuen Benzin drinnen,


    -Vergaser ultaschallgereinigt und alles mit Druckluft durchgeblasen


    -neue ZK drinnen und Funke war auch schon mit der alten stark zu erkennen


    -neue Batterie drinnen


    -Kicken kann ich natürlich, schließlich is des meine erste mit E-Starter


    So das was ich jz aufgezählt habe hört sich jetzt nicht so viel an ich bin jedoch schrittweise vorgegangen und habe alles Lebenswichtige für einen laufenden Motor der Reihe nach abgehakt


    1. Benzinzufuhr; ZK ist feucht, Benzin rinnt in den Gasa und erreicht auch den Brennraum


    2. Luftzuhur; neuer Luffi frisch geölt und auch scho öfters ohne dem Luffi probiert


    3. Kompression; ist reichlich vorhanden und wurde gemessen hat ca. 10,1 bar (jedoch altes Messgerät könnte daher etwas abweichen), deutlicher Unterscheid mit ZK draussen und drinnen(Ich verlass mich gerne auf mein Gefühl:Daumen hoch:)


    4. Zündfunke; ist stark vorhanden, neue ZK ist auch drinnen


    Egal wo ich den Startpilot reinsprühe es tut sich nix... auch Anschieben geht nd. Habe die nen 60m langen Hügel runtergwetzt und immer das selbe...Hinterrad blockiert


    Man liest leider immer nur ,dass welche gefahren sind und dann hats gestottert und is ausgegangen oder ,dass halt nur mehr der E-Starter nicht mehr geht... aber bei mir is es ja ganz anders und des will mir nd in den Kopf gehn. Wie könnte durch eine 2 jährige Standzeit etwas anderes kaputt/veraltet sein wie die oben beschriebenen Dinge wenn die Kiste davor noch ganz normal gelaufen ist und sogar noch nen Service bekommen hat??? Motoröl is ganz frisch des sieht man durchs Schauglas. Nicht einmal ein Huster, ja gar kein Lebenszeichen von sich gegeben... nd mal Rauch aus dem Auspuff und des is was mich stutzig macht wie kann das sein???


    Bin führ jede Antwort dankbar!

  • ...vermutlich hat der Zündimpulsgeber (Volksmund: Hallsensor) die "Grätsche" gemacht und checke alle Masse-Punkte am Rahmen! Das ist (nicht nur) bei den 525ern des öfteren der Fall!!!


    Viel Glück!

    Bade :winke:

  • Danke aber kann das wirklich nur durch herumstehen passiern? Werde aufjedenfall mal heute kontrollieren.

    Ich habe sogar schon den Drosselklappe sensor neu positioniert da ich diesen beim Ausbau des Vergasers abgesteckt habe... War aber wie vermutet eh nicht das Problem..

  • Wenns danach auch nicht geht, würde ich an deiner Stelle mal die Steuerkette kontrollieren. Ob die in der richtigen Position aufgelegt ist. Der Vorbesitzer kann dir viel erzählen. Kontrolle ist besser.

    Wenn du eine Anleitung dazu benötigst würde ich dir das Buch mit der ISBN:978376885276 empfehlen. Da sind sämtliche Themen umfassend beschrieben.

    :wheelie:

  • Stimmt des werd ich dann auch kontrollieren.

    Des is mein erster RFS Motor daher wollt ich fragen ob es ausreicht den Zylinderkopf anzuheben um zu schauen ob die Markierungen übereinstimmen? Oder muss ich den komplett runter, sprich die Steuerkette trennen?

  • ...kauf Dir als nächstes mal das Reparaturhandbuch zum Gerät. Da werden viele Fragen automatisch beantwortet!


    Bade :sehe sterne:

  • Soooo... nachdem ich den Impulsgeber mal gemessen habe (18°C Außentemperatur, 98Ohm Sollwert liegt bei 100Ohm sprich oK) hatte ich auch glei mal alle anderen messbaren elektrischen Teile laut Rep. Anleitung überprüft. Will jetzt nd jedes Messergebnis inkl. Sollwert aufzählen deshalb: ALLE OK bis auf eins... Die Zündspule ist etwas außerhalb des Sollwertes...


    Zündspule:


    Blau/Weiss - Masse 0,4 Ohm (Sollwert: 0,30 Ohm +- 0,05)


    Blau/Weiss - Zündkabel ~12 kOhm (Sollwert 6,30 kOhm +- 1,25 kOhm)


    Leider ist die niedrigste Einstellung bei meinem Multimeter 20 Ohm deshalb kann ich bei den 0,4 Ohm nicht genauer messen...(aber da ja ab 0,5 sowieso das Messgerät aufrundet wäre trotzdem eine Mindestwert von 0,35 Ohm welcher außerhalb der Toleranz liegt)


    Laut Handbuch kann ja die Zündspule am Rahmen angeschraubt bleiben zur Sicherheit hatte ich natürlich Massekabel von der Batterie abgeklemmt. Sollte ich die lieber abschrauben oder passt das so? Nicht zu übersehen ist der extrem hohe Widerstand von Zündspule zum Zündkerzenstecker... Werde mal die Zündspule von meiner 125 EXC (sollte die selbe sein) testen... Aber ich kann mir nicht vorstelln das sie deshalb keinen Mucks con sich gibt und ich sehe ja eindeutig einen STARKEN Zündfunken bei ausgeschraubter Kerze...

  • Also ob 0,4 oder 0,3 das kann schon messtoleranz sein.

    Der andere wert kommt mir schon deutlicher zu hoch vor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau das denk ich mir auch... Das Messgerät schwankte zwischen ~12kOhm - ~18kOhm hin und her und blieb dann bei ca. 12kOhm stehen ,also fast das doppelte!!


    Ich schau dann glei mal morgen ob die Zündspule von der 125er passt und berichte dann...

  • Hab gestern mal die Zündspule von der 125er in die 525er eingebaut jedoch ohne Erfolg. Startet noch immer nd.


    Obwohl die gemessenen Werte stark von der Toleranz abweichen habe ich dann zum Testen mal die 525er Zündspule in die 125er eingebaut und das hat ohne Probleme funktioniert...

    Werde aber trotzdem eine Zündspule besorgen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich hoffe, dass der Anlasser noch die Woche kommt. Gegen den Kicker hab ich ja nichts auszusetzen des bin ich eh gewohnt aber bei der Fehlersuche ist es halt scho besser wenn man nur des kleine Knopferl zum Motor durchdrehen drücken muss:Daumen hoch:


    Kann es sein, dass die CDI einen defekt hat? Weil das ist das einzigste Bauteil was ich nicht selber überprüfen kann

  • Die CDI baut eine Gleischspannung zur Spule hin auf, wenn man "orgelt". Glaube ~ 220-260V (muss ich sonst nochmal nachlesen).

    Nicht abgangsseitig von der Spule messen!


    Ggf. ZK-Stecker defekt.


    Gruß

    Jan

  • Sie läuft jetzt!:knie nieder: Ok, mehr oder weniger gut:grins:


    Was genau jetzt der Fehler war weiß ich nicht... Wie gesagt ist ja 2 Jahre gestanden und mit nem funktionierenden Anlasser wäre die bestimmt schneller gelaufen aber ja...


    Hab nicht mal nen Tank drauf gehabt war nämlich grade dabei den Seitenständerfuß anzuschrauben(ist mir leider abgebrochen) und hab zum Spaß gekickt und nach dem 3. mal war sie da!


    Jedoch hält die Leider das Standgas nicht... Sie lief 2 Minuten am Choke und dann fing die Kiste an immer mehr zu stottern(kenn ich ja von der LC4 wenn der Motor eine gewisse Zeit läuft und bissl wärmer wird merkt man ,dass die mit Choke stottert dann gibt man den weg und dann läuft die auch am Standgas) hab dann natürlich Choke rausgemacht und war sofort aus!

    Musste dann wieder mit Choke starten und auch abkühlen lassen (weil sonst startet die garnicht-> Choke drinnen trotz gewisser Motortemperatur)


    Am Einstellrad für den Gasschieberanschlag startet die auch nd ohne Choke jedoch mit Choke drinnen ist eindeutig Drezahlveränderung merkbar wenn ich drehe, sprich an zu niedrigen Standgas liegt des scho mal nd.


    Jetzt wird wahrscheinlich die erste Antwort sein:" reinig mal den Vergaser und schau ob die LLD verstopft ist" das hab ich schon gemacht sogar im Ultraschallbad glaube daran liegts nd aber ich schau morgen trotzdem nochmal in den Vergaser...


    Jetzt hab ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen ,dass auch eine defekte Zündanlage die Ursache für kein Standgas sein kann und das macht mich stutzig... Habe ja bei der Zündspule eine starke Abweichung vom Sollwert vielleicht liegt es daran?


    Danke schonmal für die vielen Antworten !

  • SERVUS!


    Hab ziemlich ähnliche Probleme und bin dankbar für deinen Thread! :Daumen hoch:


    Hab eine 520er, aber ist defacto gleich wie deine 525er. Hab schon vieles versucht, bin momentan auf dem Stand, dass sie mit choke läuft, aber sobald der weg ist stirbt sie ab und springt nicht mehr an!


    Zu deiner Frage wegen Zündspule:

    Blau/Weiss - Zündkabel ~12 kOhm (Sollwert 6,30 kOhm +- 1,25 kOhm)

    Das passt! Weil der Wert im Handbuch gibt den Widerstand OHNE Zündkerzenstecker an! Der Zündkerzenstecker selbst hat 5kOhm.

    Um genau zu messen müsstest du den Zündkerzenstecker runterdrehn oder zu deiner Messung ca. 5kOhm dazurechnen.


    Hatte wegen meinem Problem schon die Zündspule, den Stator und die CDI getauscht! Keine Besserung. Vergaser wurde ebenfalls Ultraschall gereinigt.

    Ich denke an den Vergaser. Was könnte am Vergaser so ein Fehlerbild verursachen ... ?

    :sehe sterne:

  • Versuch es mal mit einem anderen Vergaser ( von einem Kumpel ausborgen )

    Hatte vor Jahren das selbe Problem am Joker alles OK, Joker weg Karre keine Gas mehr angenommen und rumgezieckt.


    Bei Mir hatte der Vergaser irgendwo einen Haarriss. ( Falsche Luft gezogen)

    Bevor jetzt einer auf die Idee kommt mit Bremsenreiniger außen am Vergaser rumzusprühen und auf eine Drehzahlerhöhung zu hoffen, das habe Ich auch versucht jedoch war der Haarriss im inneren vom Vergaser.


    Mit dem ausgeborgten Vergaser kannst Du wenigstens mal überprüfen ob deine Vergaser im Popo ist.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Danke für die Info, vielleicht bekomm ich irgendwo so nen Gasa von nem Kumpel.


    Werd heut noch mal alles kontrollieren und berichte dann.


    Noch etwas. Wo kommt eigentlich der Schlauch von da Motorentlüftung hin? Hing bei mir einfach herum

  • Hab ich auch gedacht aber der Vergaser hat beim Anschluss einfach eine Sechskant schraube drinnen. Es ist aber der FCR 39 MX Vergaser vermutlich soll wirklich nur "frsiche" Luft reinkommen? Aber sollte die bereits erwärmte Luft aus dem Motorgehäuse nicht eigentlich eine bessere Verbrennung hervorrufen?


    Und im Vergaser war übrigens wieder die Leerlaufdüse verstopft.... hab den jetzt KOMPLETT zerlegt und 3 mal im Ultraschallreiniger reingeschmissn und danach in Aceton eingelegt(aber eh nicht die Dichtungen oder Plastik Teile ;) )


    Orig. Dichtsatz sollte morgen beim KTM Händler zum Abholen sein und E-Starter kommt am Mittwoch. Hab am Samstag leider einen falschen Anlasser bekommen... Ich hab echt kein Glück:kapituliere:

  • Das klingt gut.


    Hast du die Leerlaufdüse mit einer Nadel oder mit so Vergaser Reibahlen oder ähnliches durchgeputzt?