Nachdem mein neues Projekt nun angelaufen ist möchte ich hier darüber berichten.
Es wird wahrscheinlich noch einige Hochs und Tiefs während des Projekts geben, aber die Grundidee steht.
Alles begann mit der Idee einen Euro4 Zylinder auf einen 690 Euro3 Motor zu verpflanzen. Der E4 Motor hat eine Bohrung von 105mm und einen Hub von 80mm. Der E3 Motor dagegen 102mm/84,5mm. Das heißt, mit 105mm und dem Hub von 85,4mm wäre man bei 732ccm und einem Plus von 42ccm.
Wie ging es weiter?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der E4 Zylinder auf ein E3 Motorgehäuse sowie E3 Zylinderkopf passt. Somit wäre dies eine kostengünstige Möglichkeit zur Leistungssteigerung. ABER!
Der eigentliche Plan war eben dieser, nun habe ich mich jedoch für das 732ccm Kit von Lyndon Poskitt (Rally Dakar Fahrer) entschieden, da ich dieses "relativ" günstig bekommen habe.
Was ist beim Lyndon Poskitt Kit anders?
Der Kolben hat tiefere Ventiltaschen mit dem passenden Winkel für den E3 Kopf bekommen. Eine Nockenwelle mit 40° MEHR Öffnungswinkel und 1,5mm MEHR Hub ist mit dabei. Diese sollte alleine wenn alles gut läuft ca. 8PS mehr im oberen Drehzahlbereich bringen. Nun gibt es auch aber eine Kehrseite, das Möp wird unter 5000rpm nicht mehr fahrbar sein, denn bis dort hin fehlen 10NM und gute 5PS zur Serie. Damit kann ich aber leben. Es gibt die Möglichkeit auf 2 noch aggressivere Nockenwellen zurück zu greifen, die stärkste mit 60° Öffnungswinkel und 14,5mm Hub. Die sollte um die 12PS+ bringen.
Was wird noch gemacht?
Komplette Zylinderkopf Revision und Optimierung, da bei mir die Ventilschäfte sowieso undicht sind.
Der Rumpfmotor, vor allem Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und Pleuel werden verstärkt.
Stehbolzen und Kupplungsfedern kommen von PirateRacing.
Von Lyndon gibt es noch ein richtig schickes Billet Getriebe, aber DAS würde den finanziellen Rahmen komplett explodieren lassen. Außer natürlich, bei der kommenden Motoröffnung stellt sich heraus, dass das originale Getriebe besser nicht mehr zu verwenden ist.
Programmierung?
Bisher fahre ich mit dem Kastl, hat mir seit dem Kilometerstand 1000km gute Dienste geleistet. Das wird aber nun in Rente geschickt, vllt wird sich jemand anders darüber freuen.
Ansonsten bin ich noch unsicher, es kommen für mich 2 Systeme in Frage. Der altbekannte PCV oder RapidBikeEvo von DimSport.
Leistung?
Grob angepeilt: 80-85PS
Im Anhang von ein paar Bilder von meinem Motor, dieser hat 25.000km auf der Uhr und wurde nach dem Einfahren eigentlich nur noch geknechtet.
Eigentlich schon eine Sünde den auseinander zu bauen, ich finde für die Kilometerleistung sieht das alles noch tip top aus. Das einzige was man im Zylinder sieht, sind diese 2 kleine, nicht fühlbaren Striche.
Danke schon mal an
@Weity1980 der mir bereits bis hierher sehr geholfen hat