KTM SMC-R Welches Modell bzw Baujahr kaufen

  • Hey,

    Ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bin davor schon 2 Jahre eine MT-125 gefahren. Als nächstes hätte ich gerne eine SMC-R oder eine Hypermotard. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche von den beiden da sie mir beide sehr gut gefallen. Ich werde aufjedenfall beide mal Probe fahren. Nun möchte ich mich etwas über die beiden Motorräder informieren.


    Ich möchte ungefähr 8000 Euro ausgeben, da findet man auf jeden fall schon die ein oder andere SMC-R. Die erste Frage wäre welches Modell bzw welches Baujahr von der Technik etc. am besten wäre. Meine MT hatte kein ABS und ich denke ich brauche es auch nicht unbedingt allerdings wäre es doch schon nice 2 have. Abs gibt es ab dem Baujahr 2014 oder? Und ist es abschaltbar? Welche Unterschiede gibt es noch zwischen den Baujahren? Und gibt es Modelle die anfälliger sind?


    Wie sieht das ganze dann mit den Mappings aus, was genau bringen die denn oder ist das sowieso irrelevant wenn ich sie auf 48 PS fahre? (Bzw 42 sind es glaube ich wegen dem Gewicht).


    Also am besten wäre es wenn ihr mir vielleicht kurz die Unterschiede der Baujahre nennen könntet und nach welchem Baujahr ich ausschauen sollte :)


    Grüße

  • für 8.500 € bekommst du aktuell eine 2019er SMC-R nagelneu, gebrauchte 2018er sind kaum günstiger.

  • für 8.500 € bekommst du aktuell eine 2019er SMC-R nagelneu, gebrauchte 2018er sind kaum günstiger.

    Das stimmt wohl, allerdings gefällt mir die neue nicht so gut wie das ältere Modell. Dann müsste ich noch viel machen wie Auspuff, Spiegel, Kennzeichenhalter etc. dann bin ich auch schnell bei fast 10.000.

  • Kommt drauf an was man sich holt an Zubehör.

    Wieso wird die neue denn so verramscht? 8 einhalb ist ja wirklich ein geiler preis für so ein Moped

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Kommt drauf an was man sich holt an Zubehör.

    Wieso wird die neue denn so verramscht? 8 einhalb ist ja wirklich ein geiler preis für so ein Moped

    Ja sollte schon auf jeden fall ein Sportauspuff drauf, andere Spiegel und Kennzeichenhalter. Dann kommt aber immer noch dazu das ich die alte schöner finde, ich denke auch das ist der Grund warum die neue so "Günstig" ist. Ich denke alle wollen lieber das ältere Modell auch wenn 10.000 oder mehr KM schon drauf sind, geht mir ja genauso.

  • 8einhalb wollen die meisten ja für die alte SMCR noch. Da würde ich auch nich lange überlegen und mir ne neue schnappen. Steht ja in keinem Verhältnis mehr dann. Genau wie die Alten DRZ 400 SM. Aber das ist nen anderes Thema

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • 8einhalb wollen die meisten ja für die alte SMCR noch. Da würde ich auch nich lange überlegen und mir ne neue schnappen. Steht ja in keinem Verhältnis mehr dann. Genau wie die Alten DRZ 400 SM. Aber das ist nen anderes Thema

    Naja für 6.500 bis 7.000 findet man auch schon was. Muss ja auch nicht ab BJ 2016 sein ich denke ab 2014 ist auch in Ordnung.

  • Jeder wie er mag.

    Ich hab aktuell ne gut erhaltene 620 SC Supermoto 2000 in meinem Erstbesitz.

    Dann wollte ich nach 20 Jahren eigentlich die Husky 701 Supermoto 2019, da ich die als Enduro 2019 auf der Arbeit fahre. Gefällt mit sehr gut!!!

    Diese ist eben kaum zu bekommen. Dann bin ich über die SMC-R 2019 mit mehr Technik gestolpert, bisschen angefragt und konnte dann nicht widerstehen.


    9.300,- für ne neue Maschine, Dekor samt Anbringung, KZH IQ1, Kettenrad SuperSprox 44Z und ABS Dongle Hinterachse.


    Der Rest kommt noch später...


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hol dir lieber die Neue SMC R, die kannst du dir auch selber vernünftig Einfahren (auch Warmfahren:zwinker:) und du weist ganz genau was mit dem Moped los ist :ja:.

    Gerade bei den Einzylindern muß da ganz besonders drauf geachtet werden.

    Habe da schon Erfahrungen sammeln müssen :traurig:.

    Ja klar sehen die älteren Modelle besser, aus aber die Preisdifferenz ist so gering, das ich auf jeden Fall die Neue nehmen würde, und du hast den QS+ dabei :grins:.

    Den Rest kannst du dir ja selbst oder gleich vom Händler dran bauen lassen.

    Lass dir doch mal ein Angebot von deinem Händler in deiner Nähe machen, gerade jetzt im Winter und noch bevor die 2020er Modelle kommen, sollte da doch ein vernünftiger Preis machbar sein.


    Bildupdate!:foto:

    Ist zwar etwas gemein :sabber: :achtung ironie:

    aber tortzdem schön, oder? :grins: