Duke 690 ´16 Service-Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch leider keinen Thread gefunden der meine Fragen beantwortet. Sollte ich was übersehen haben lasst es mich bitte wissen.


    Nun mal Klartext, ich möchte demnächst meinen Service nun doch selber machen da mir die Vertrags Werkstatt schlichtweg zu Preisspielig ist. Meine Frage ist nun

    ob folgende Artikel für den Ölwechsel allein geeignet sind:

    Motul Öl

    Ölfilter Kit


    Beim Ölfilter Kit bin ich mir einfach nicht sicher da es nur speziell für die SMC-R inseriert ist, aber ist ja eigentlich der gleiche Motor oder?


    Desweiteren wäre meine Frage was ihr noch für sinnvolle Arbeiten haltet die man unbedingt machen sollte.

    Kilometerstand liegt derzeit bei ~7600km, Bremsflüssigkeit wurde Mitte letzten Jahres gewechselt.


    Was wird denn sonst in der Werkstatt noch beim Jahresservice so gemacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar, Gruß.:winke:

  • Beim Öl liegst du schon mal richtig. Die meisten verwenden dieses. Du kannst es jedoch bei Louis um die Ecke zum Preis von EUR 14.99/Liter holen.

    Motul 300V 15W60


    Filter müsste dort eigentlich auch erhältlich sein.

  • Ok, aber in meinem Link hätte ich ja dann direkt ein ganzes Set für Lau oder nicht?
    Louis ist bei mir leider auch knapp 40 Minuten fahrt da bestell ich das lieber direkt im Netz da kanns dann auch mal 3-4€ insgesamt mehr kosten. :denk:

  • Die Filter von HIFLO sind gut. Ich kaufe auch immer diese.


    Du brauchst den Hiflo HF 155 und den Hiflo HF 651 Das von dir verlinkte Filter Kit ist insofern gut weil du dann auch gleich alle Dichtungen dazu hast.


    Ein Service beinhaltet natürlich noch viel mehr. Den Serviceplan findest du in der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung.


    Serviceplan.pdf

  • Stopf noch einen neuen Luftfilter rein und gut ist es. Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre neu.

    Ansonsten alles auf vorzeitigen Verschleiss kontrolieren, also Bremsbeläge, Kette, Lager, Lenkkopf und Beleuchtung.

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst Ventile kontrolieren.

  • Stopf noch einen neuen Luftfilter rein und gut ist es. Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre neu.

    Ansonsten alles auf vorzeitigen Verschleiss kontrolieren, also Bremsbeläge, Kette, Lager, Lenkkopf und Beleuchtung.

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst Ventile kontrolieren.

    Bei einem Strassenmoped mit 7600 km einen neuen Luftfilter? Der ist noch fast neuwertig. Der kann auch doppelt so lang drin bleiben.