Fahrer unter 175cm? Probleme?

  • bitte Sitzbank ab Polstern lassen um 2,5 cm Reduzieren macht Bade hier im Forum.

    bin auch 1,74 groß und komme jetzt bei der GT sicher runter und habe Guten Bodenkontakt.
    Da ich am linken Bein durch einen Motorradunfall nicht sicher (Kopfsache) stand

    Hier ein Bild.
    vom Moped

    Wie ist es dann bei längeren Touren damit zu fahren? das müsste ja voll auf den hintern gehen?

    Und was hat es dich ca gekostet?

  • hi,

    habe mir auch mal ne orginale abpolstern lassen ca -3 cm ( bade ) sitzen ist perfekt, füße kommen natürlich besser auf den boden.

    was mich stört ist wenn mann sportlich unterwegs ist das mann immer irgentwie in die mulde rutscht, beim hangoff bist du dann viel zu dicht am tank .

    darum fahre ich die sitzbank nicht mehr. usw


    gruß

    andreas


    ps: wenn die einer haben will kann mich gerne anschreiben

  • Eine Sitzbank sollte immer vorort individuell angepasst werden.


    D.h. es wird 'Probe-Schaumgummi' aufgelegt oder weggenommen.Und zwar so lange bis es passt.

    - Bei mir geht das nat. einfacher, weil ich Aufpolstern brauche, da wird einfach immer mehr drunter geschoben. Beim Abpolstern muss die Sitzbank bereits völlig gestrippt sein.


    In jedem Falle muss jeder -der damit keine echte Erfahrung hat und wirklich weiß, obs ok ist- die erstmal scheinbar angenehme Sitzbank um ein paar Ecken fahren.

    Erst wenn dann alles passt, darf der Sattler mit finalem Zuschnitt anfangen -trotzdem muss Probesitzen und am besten fahren dann nochmal sein, erst dann, darf der Sattler den Bezug drüber designen.

    Ich hab da auch schon Le(e)hrgeld bezahlt und ne Sitzbank anschl. noch ein weiteres Stück aufwärts legen lassen.


    Also:
    Ein Sattel ist nur so gut, wie er individuell angepasst ist. Jeder, der neue Schuhe braucht und niemals ohne Anprobe die passenden Treter gefunden hat weiß was ich meine.

    Wieso?
    Ist schon erstaunlich, dass seit Urzeiten im Auto jeder den Sitz auf sich einstellt -beim Bike erstaunlicherweise annimmt, dass das vorgegebene Sitzing in Stein gemeiselt sein muss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist schon erstaunlich, dass seit Urzeiten im Auto jeder den Sitz auf sich einstellt -beim Bike erstaunlicherweise annimmt, dass das vorgegebene Sitzing in Stein gemeiselt sein muss.

    Es gibt ja schon Modelle, bei denen sich die Sitzbank in zwei oder drei Stufen (höhen-)verstellen lässt. Das macht auch Sinn. Leider ist es noch nicht Standard. Da hast du natürlich recht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Auto, in dem du den Sitz sogar in zwei oder drei Stufen verstellen kannst würdest du kaum akzeptieren.

    Das beim Bike jezz als großen Fortschritt zu bezeichnen ist wohl leicht übertrieben.

    Mit einem Schuhkauf verglichen, hättest du dann die Wahl zwischen 36, 40 und 46...


    Ein guter Sattler kann für ca. 200,- Einsatz dem größten Teil aller Biker ein krass besseres Bike bescheren.


    Das Problem ist, die wenigsten wissen, dass es so was überhaupt gibt.


    Genau genommen geht es auch nicht nur um die Höhe. Auch um die Breite, Stichwort Schrittweite. Und natürlich auch um Komfort oder Härte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif