Batterie 1290 Super Duke GT

  • Den Unterdruck-Scotti hatte man ja abgelehnt, weil es wohl schon häufiger zu Störungen der Bordelektrik gekommen sei, also die KTM merkt die Veränderungen in den Druckverhältnissen und gibt Fehlermeldungen raus.


    Keine Ahnung, ob da was dran ist, ich glaube meinem Händler aber.


    Wie gesagt, wenn das Wetter sich bessert werde ich testen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ein defekter Unterdruckschlauch könnte Ärger bereiten.

    Aber weder meine 15er R, noch meine 16er GT machte wg. des Scottis Probleme.


    Naja, vlt. war ich auch die letzten 40.000 Km nur zu unaufmerksam, dein Kürbissist weiß das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser.:grins:

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  • Hatte damit ja auch noch nie Probleme, aber er sagt die Elektronik von KTM sei recht empfindlich, was das angeht.


    Grund zu lügen hatte er eigentlich nicht, da ich den Bock ja schon bestellt hatte und ob er nun den einen oder anderen Scotti verkauft...reich wird er damit nicht.


    Na wir werden nun sehen, ob das X-System wirklich nur in Standby ging und trotzdem Strom gezogen hat.


    Dürfte ja jetzt nicht mehr passieren, allerdings hat man schon seitens des Händlers vermutet, dass die Batterie fracko ist.

    Human Meyer, I think I spider.

  • toni.rex

    hab grad mal zurück geblättert, du hattest doch gar keine Batterie-Probleme? Einzig ne defekte Steuerung des Ölers.
    Da besteht null Handlungsbedarf die Ölerei per Zündung zu schalten.


    Tipp:

    Wenn der Öler jetzt aber schon auf dem geschalteten ACC liegt, isses easy einfach beide Kontakte auf den nebendran liegenden ACC umzustecken.

    Dann kannste im Falle des Falles einfach einen der Kontakte ziehen -einfacher als von der Batterie abzubauen und Schalter brauchste auch keinen.:grins:


    Ich hatte die Angaben der orig. Batterie von Polo übernommen, der schreibt AGM und GEL.

    Im Datenblatt von Yuasa findet sich nur eine Stelle mit Hinweis auf GELändewagen.


    Original ist in der GT eine vorbefüllte, geschlossene AGM und keine Gel-Batterie.


    Als Alternative werde ich vermutlich eine Exide AGM einbauen. Die kostet ca. 60€

    Selbst wenn sie keine 4 Jahre hält -ich weiß ja nicht mal, ob ich in 4 Jahren nicht längst was anderes fahre.:Kürbis:

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  • Doch doch...ich hatte nach ca. 6 wöchiger Standzeit heftige Startprobleme, ging also nicht, mit Fehlermeldungen usw.


    Habe dann geladen, dann ging es wieder. Aber nach erneuter 2 wöchiger Standzeit nur noch mit viel Überredungskunst.


    Und wie gesagt, jetzt auch direkt nach der Inspektion, trotz Ladung und Belastungstest.


    Vorher war der Öler direkt an der Batterie dran, das wurde erst jetzt bei der Inspektion geändert, auf meinen Wunsch hin und angeblich gegen die ausdrückliche Empfehlung von Scottoil.


    Bin mal gespannt, ob sie dieses Wochenende anspringt, sie lief zuletzt am Samstag.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hab mir wg. Auto letztes Jahr nen Starthilfe-Booster gekauft -gebraucht hab ich ihn bisher nicht -aber eigentlich würde ich ja gern mal testen. In den Tankrucksack passt er jedenfalls.

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  • Also gestern sprang sie ohne Probleme an, am Samstag auch schon.


    Soll ich jetzt einfach beruhigt sein, oder mir doch lieber eine neue Batterie gönnen. Mein Händler hat mir da ein unschlagbar günstiges Angebot gemacht, möchte ihn aber eigentlich nicht unnötig schröpfen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Also meine ist dann gestern mit 12,6V problemlos angesprungen.

    Allerdings brauchte ich im Laufe des Tages wg. anhaltendem Klahack-Klahack-Klah... Starthilfe.
    -Ich hätte mir in den ...beißen können. Wieso tf hatte ich den Starthilfe-Booster nicht dabei?

    Also, ganz gleich ob 12,6V 55% oder 60% Ladung bedeuten -es ist ne richtig krasse Kompression die da zu stemmen ist -und wennze Pech hast ist das ein paar mal hintereinander gefragt -dann trennt sich die Batt vom Anlassen...

    Ich denke ernsthaft, dass eine Exide AGM für 54,- vollkommen ausreicht -selbst wenn mer die Yuasa für 120,- statt 180,- bekommt -es ist kein Garant für Qualität.
    Vlt. ist Exide sogar frischer, weil se viel öfters nachgefragt wird? Und Yuasa steht schon ewig und drei Tage im Regal?

    Wie auch immer: hol dir ne neue Batterie oder nimm den Booster mit. Das beruhigt ungemein.

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  • Ich bin gestern eine Runde gefahren, habe beim starten gesehen, dass während des Startvorgangs der Strom bis auf 9,x Volt absinkt, springt aber sofort an, von daher hatte ich noch keine Probleme.

    Allerdings ist das Motorrad jetzt schon 2,5 Jahre (15.500 km) alt, mal abgesehen davon, dass es irgendwann in 2017 gebaut wurde.

    Gibt es einen Indikator der einem sagt, das bald eine neue Batterie fällig ist oder ist es einfach Pech, wenn man irgendwann fahren will und das Teil ist fratze.

  • Es gibt Testgerät die den Spannungsabfall unter Belastung messen und beurteilen.


    Louis hat sowas in den Läden. BOSCH Dienste sollten das auch können.


    Ohne großen Aufwand kannst du ja dir die Spannung anzeigen lassen. Die sollte bei "Zündung an" immer über 12,2 V liegen. (Untergrenze)


    3Jahre sind für die 1290 er normale Werte zum Austausch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: