Pulvern von Speichen und Speichnippel möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken meine Speichen und Speichnippel pulvern zu lassen. Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist? Geplant war, die Gewinde mittels Muttern vor der Pulverbeschichtung zu "schützen". Wäre das so machbar? Aktuell macht es mir nämlich Kopfschmerzen, ob nicht durch das Pulvern der Nabe und der Speichen es beim einspeichen Probleme geben könnte, da durch die Beschichtung der Platz immer enger wird. Ich hab mich zwar in dem Bereich schon schlau gemacht, aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Vielleicht weiß ja jemand dazu mehr. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Kai

  • Kai,...das funzt so nicht. Es werden nur die Felgenringe gepulvert. Die Naben werden eloxiert. Dann passt auch alles beim Zusammenbau. Speichen-Sätze und Naben gibt es in vielen Farben.


    Bade :ja:

  • Hi Bade,


    Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Also geplant war es die Felgenringe zu pulvern als auch die Naben. Wäre das dann so eher ungünstig? Sorry kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus deswegen frage ich lieber im Vorfeld mal. ^^

    Und wegen den Speichen gibt es keine andere Möglichkeit, die aktuellen zu verwenden? Neue wären halt echt schweine teuer.

  • Mach Dich mal bei der Pulverbeschichtung Hamburg schlau was technisch möglich ist.


    Ist der Haus und Hof Pulverer einiger YouTuber.


    Die lassen dort ständig Felgen, Naben und Speichen pulvern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp! Hab grad mal auf deren Webseite nachgeschaut und da bieten sie tatsächlich das Pulvern von Speichen und Nippeln an. Also möglich wäre es anscheinend.

  • Danke das ist echt hilfreich, bin mir momentan eh noch nicht so sicher mit den Farben.


    Ich werde dann die kommende Woche mich durchtelefonieren und gib dann Rückmeldung, ob sich die Speichen pulvern lassen oder nicht.


    Falls sonst jemand noch was dazu wissen sollte kann er sich gerne melden. :)

  • Ich kann Bade nur zustimmen. Pulverbeschichten von Speichen macht wenig Sinn, da es viel zu sehr aufträgt. Es gibt aber auch noch viele andere tolle Beschichtungen ;)

  • Habe letzte Woche die Speichen Skins in weiß auf meiner SMC R ( 2019 ) drauf gemacht .:der Hammer: Kann ich nur Empfehlen und sieht echt mega klasse aus :titten:

  • Habe letzte Woche die Speichen Skins in weiß auf meiner SMC R ( 2019 ) drauf gemacht .:der Hammer: Kann ich nur Empfehlen und sieht echt mega klasse aus :titten:

    Hast du davon mal in Bild? Mich würde interessieren wie das auf der neuen aussieht :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Wie kann ich das verstehen?

    Eine Pulverbeschichtung trägt verhältnismäßig viel Material auf, sodass es an den Gewinden zu Problemen beim Zusammenbau kommen kann. Ich würde nicht ausschließen, dass es technisch möglich ist. Je nach Farbe gibt es eben passendere Beschichtungen (Verzinken für gold, schwarz oder verchromen).

  • Ich glaube nicht, dass die die Gewinde mit pulvern. Wenn doch, hast du natürlich recht. Aber die oben genannte Firma weiß was sie tut.

    ...trust yourself, ignore the facts!