Laden mit Stromaggregat

  • Hallo,


    dieses Thema wurde hier 2018 schon mal diskutiert, jedoch ohne Ergebnis. Deshalb hier noch mal.

    Da ich mir ein Stromaggregat zum Laden der E-XC/SM zulegen will, wollte ich fragen ob jemand schon eins verwendet und mir sagen kann welche Dauerleistung, Maximalleistung, Nennstrom es mindestens haben sollte, um Schäden am Ladegerät und Akku auszuschließen. Reichen normale Aggregate und keine Inverter auch aus? Preislich sind die Kosten sonst ja sehr hoch.


    Danke

    David

  • Hallo. Hab zwar keine E- Ktm aber kenn mich mit der Elektrik gut aus :zwinker:

    Um dir alles richtig zu nennen musst du unbedingt die Daten vom Typenschild des Ladegerätes hier rein stellen. Nur auf das kommt es darauf an. Da nur ein richtiges Invertergerät eine saubere Sinus Kurve macht wirst du unbedingt ein solches Stromaggregat brauchen. Die Normalen haben hohe Spannungs und Frequenzschwankungen was dein Ladergerät sicherlich nicht mag. Das ist nur für Bohrmaschine, Flex... zu gebrauchen. Mit den normalen kann es sein dass nicht mal ne Kaffeemaschine läuft :Daumen runter:

    Gruß Matthias

  • Hallo, danke für die Info.


    Auf dem Ladegerät steht folgendes: 230V 10A (13A) 50Hz Vo. 160V - 305V -- 10A

    In älteren Beiträgen wird mind. 3-4kw Leistung empfohlen.


    Gruß David

  • Hi.

    Ja da haben die Kollegen auch recht. Die 230V und max. 13A ist die benötigte Eingangsleistung. Grob gesagt: P=U x I bedeutet 230V x 13 A = 3000W = 3 kW.

    Da die Generatoren eigentlich nur bis 80 - 90 % an der max Leistung dauerhaft betrieben werden sollten würde ich auch zu 3,5 kW raten. Da werden die Inverter Geräte leider teuer :rolleyes::sehe sterne:

    Aber mit einem normalen Stromerzeuger wird dein Ladergerät leider auf Störung geben bzw. kann sogar schaden nehmen. Sorry,

    Gruß

  • Übrigens gibt es auch Inverter Spannungswandler wo du z.B. am laufenden Auto, Traktor... anschließen kannst, falls dir sowas evtl hilft. Also von 12 V auf 230V. Gibts glaub ich auch bis zu solchen Leistungen.

  • Hallo, das Laden mit Generator ist schon ein ziemlicher Akt. Ich nutze den Voltherr KGE 3500 pro (Preislich OK und noch tragbar).

    Lade aber nur im Normalmodus. Habe den Fast-Modus nie probiert. Der Generator hat wirklich gut zu tun aber er hält bisher gut durch und wird auch nicht extrem heiß. In Summe bis jetzt ca. 10h.


    Die größte Herausforderung für den Generator ist das schnelle Ansteigen der Leistung. Das Ladegerät fährt gnadenlos hoch. Da muss der Generator den Vergaser voll öffnen und hoffen, dass der Motor nachkommt.

    Das Ladegerät ist diesbezüglich eine Fehlkonstruktion. Das hätte man vorhersehen können. Ebenso fehlt mir ein 500W Lademodus. Das wäre technisch kaum Zusatzaufwand (abgesehen vom Schalter). Aber man könnte dann von einem einfachen Solarsystem laden (zu Hause, wenn man Zeit hat)


    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von fireball412 ()

  • Übrigens gibt es auch Inverter Spannungswandler wo du z.B. am laufenden Auto, Traktor... anschließen kannst, falls dir sowas evtl hilft. Also von 12 V auf 230V. Gibts glaub ich auch bis zu solchen Leistungen.

    Das ist leider vollkommen ausgeschlossen. Die Lichtmaschine kann die Ströme von >300A nicht liefern. Man würde in dem Fall einfach die Batterie entladen. Die muss aber leider riesen groß sein. Ich würde so von 1000-2000Ah ausgehen.


    Stefan

  • Hast du dich denn über Stromerzeuger informiert? Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, dass es unterschiedliche Produkte gibt, so dass ich zuerst mal in der Richtung schauen würde, was denn für die annähernd am besten wäre.
    Ich habe mir Stromerzeuger auf dieser Webseite angeschaut und dort steht zu jedem Produkt auch seine maximale Leistung. Außerdem sind diese Erfahrungsberichte von Verbrauchern auch sehr interessant, dort kann man auch Verschiedenes erfahren.
    Gruß

  • Ich hab mich ein wenig in diese Richtung informiert.

    Als Elektrotechniker kann ich nur sagen, das solch starke Ladegeräte für Notstromaggregate sehr schwere Kost sind.

    Je nach dem wie Empfindlich diese Ladegeräte/Akkus auf schwankende Frequenzen und Spannungen reagieren sind unterschiedliche Leistungen notwendig.


    Für Li-Ion Akkus muss ein Stromaggregat das explizit für Elektronik (empfindliche Geräte) geeignet ist, genommen werden

    Dafür muss aber geachtet werden dass die Leistung für Elektronik (ist bei geeigneten Geräten meist weit aus weniger als die Angegebene Leistung) mindesten 2,5 kW (2500W) beträgt.


    Als Absolutes Minimum muss mindestens mindestens so etwas her:

    https://www.stromgenerator.pro…gital-display-funk-start/

    das ist nur als Vergleich, nicht als Kaufempfehlung, da ich weder solche Geräte besitze, verwende noch ausprobiert habe.

    Ich vertraue nur darauf dass die laut Datenblatt angegeben werte gehalten werden können.