Notwendige Handkraft am Gasgriff

  • Werte Gemeinde,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier in letzter Zeit sehr still geworden ist:ja:. Ich hätte da aber trotzdem einmal eine Frage an die Technik - Freaks. In der heutigen Zeit der „E - Gas Motoren“ - passt die Frage aber wohl auch nicht mehr ganz so recht.


    Ich habe - neben der RC8R - auch noch einige andere Mopeds im Stall. Und - bei all den anderen Bikes - geht das Gas weit weniger streng. Dabei habe ich die Bowdenzüge der RC8R schon gecheckt - sie sind weder „geknickt“ noch sind sie „schlecht geschmiert“. Irgendwie scheinen mir die Federn - welche an den Drosselklappenkörpern der RC8R montiert sind - einfach zu stark zu sein.


    Am Anfang ist mir dies auch gar nicht so sehr aufgefallen. Aber - wenn ich jetzt - von einem meiner anderen Bikes auf die RC8R umsteige - dann merke ich - wie viel Handkraft hier benötigt wird. Und - das gefällt mir gar nicht. Es gefällt mir nicht - weil es sich nicht nur „schlechter“ (schwerfälliger) als bei den anderen Bikes anfühlt sondern - weil ich merke - dass es auch ermüdender und einer „feinen Gashand“ nicht förderlich ist.


    Ich habe der PP - Gasgriff - mit der nicht so aggressiven Kurve - drauf - der Gasgriff also - bei welcher man - im unteren Bereich - mehr Weg machen muss - damit die Kiste nicht so hart ans Gas geht.


    Hat einer von euch ähnliche Feststellungen gemacht und / oder hat einer von euch bereits schon mit anderen Federn experimentiert.


    Bin mal gespannt auf die Reaktionen...

  • Wen der Reibpartner Handschuh /Gasgriff zu glatt ist, wird das unbewusst mit erhöhter Handkraft ausgeglichen.


    Abhilfe: Neue Griffgummis und oder den glatten Handschuh fetten. Macht das Leder wieder griffig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mal ein anderes ktm bike getestet?

    Also zb normal rc8 oder sd 990 oder so?

    Also mir ist es bisher nicht negativ aufgefallen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einen schwergängigen Gasgriff kann ich auch nicht bestätigen.:nein:


    Weder beim Originalgriff, dem orangenen mit flacherer Öffnungskurve, oder dem Kurzhubgriff von Domino den ich seit einiger Zeit fahre. Den finde ich auch persönlich am besten, original war mir der Weg am Griff viel zu lang.

    Die schwarzen Griffgummi´s hatte ich eher aus optischen Gründen gegen die hellgrauen (weichen) Griffe von Renthal getauscht.


    Gruß

    Markus

  • Die RC8R hat ja 2 Bowdenzüge, zum öffnen und zum schliessen der Klappen. Die Feder ist doch nur dazu da das die Drosselklappen schliessen wenn der Gassgriff losgelssen wird.


    Allein durch die zwei Züge geht es halt ein bischen schwerer.

    Wobei bei meiner R1100RS gehts noch schwerer.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.