Soll ich den Hinterreifen wieder auf Schlauchlos wechseln lassen? Vorteile/ Nachteile?

  • Was ich etwas schade finde ist, das die Frage, ob ich einen TB-Reifen mit einem Schlauch betreiben darf, nicht eindeutig und belastbar beantwortet ist.

    Hätte mich einfach von der technischen Seite her interessiert. Immerhin kann ich mir schon vorstellen das sich dadurch einiges ändert, rotierende Masse ect.

    Mutmaßen kann ich selbst, falls es jemand weis, her damit.rock.gif

    es gibt im Netz , wenn du das Thema in die Suche eingibst, etliche Berichte wo Nutzer solche Reifen ohne Schlauch gefahren haben .

    Wenn die Flanken bei Felge und Decke ( wenn die Decke neu ist ist das eh so ) sauber und unbeschädigt ist , sind etliche schon tausende Kilometer gefahren ohne etwas negatives zu bemerken .Erst beim Wechsel der Decke kam der dann runter..

    Im Motorsport gibt es ein System wo man generell Schlauchreifen ohne diese fährt.

    Auch hier wird die Luft in der Decke gehalten .
    Vom können also durchaus möglich .

    Wenn du erschöpfend das "Dürfen " geklärt haben möchtest wirst du dich besser

    an den Herren deines Vertrauens bei den Prüforganisationen wenden.

    Hier wird trotz Verlinkungen von Dokumenten dazu alles angezweifelt ....

    Den Tenor dazu hast sicher schon gelesen ....

    Der Verein mit dem Mützen ist in den wenigsten Fällen dazu richt geschult worden.

    Ausnahme sind die VU Gruppen , die findest du unterwegs bei Kontrollen.

    Dort kannst die auch mal freundlich danach fragen .

    Die Felgen geben das bei beiden Typen insoweit her das bei der Schlauchlosen im inneren ein Dichtring / Gummi sitzt das diese Aufgabe übernimmt .

    Bmw hat dieses Thema elegant durch Anordnung der Speichen außerhalb des Reifens am Rand der Felge gelöst .


    Edit


    Rotierende Masse

    Im Sport bemerkst du diese fehlende Maße Positiv und das ist mit ein Grund warum das gemacht wird.

    So kannst du auch mit einem Defekt mit nur einem marginalen Restdruck noch fahren ohne das die Decke von der Felge marschiert / ablöst

  • Die belastbarsten Aussagen dazu wird dir, da du dich scheinbar nicht traust den TÜV zu fragen, ein Reifenhersteller geben können.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich habe meinen Reifen mit dem ich glücklich bin.

    Ist aber oft anstrengend die ganzen Themen hier immer zu lesen welche gespickt sind mit "Meinungen, Erfahrungen und Vermutungen" und am Ende steht kein Ergebnis wo man einen Haken drunter machen kann.
    In diesem Fall wäre das Ergebnis, ja ist erlaubt.

    oder:

    Nein, nicht erlaubt, weil............

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja, erlaubt.

    Aber das habe ich und andere hier schon mehrfach geschrieben. Zu Recht glaubst du Aussagen von irgendwelchen unbekannten Menschen im Internet nicht. Aber warum fragst Du dann im Internet rum statt dich gleich an TÜV, Polizei oder Hersteller zu wenden?

    beware of the mantis

  • Achso, sorry. Dachte Foren wären hierzu da, wie dumm von mir.

    Aber danke für den Tip.

    rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Dachte Foren wären hierzu da, wie dumm von mir.

    Aber danke für den Tip.

    Rechtssichere und verwertbare Auskünfte wirst du selten bis garnicht in Foren finden, eher noch Dokumente die das belegen ..........

  • Was ich etwas schade finde ist, das die Frage, ob ich einen TB-Reifen mit einem Schlauch betreiben darf, nicht eindeutig und belastbar beantwortet ist.

    Hätte mich einfach von der technischen Seite her interessiert. Immerhin kann ich mir schon vorstellen das sich dadurch einiges ändert, rotierende Masse ect.

    Mutmaßen kann ich selbst, falls es jemand weis, her damit.rock.gif

    Hier einmal die Sachlage bei meiner Honda Africa Twin 2018: Ich habe KEINE schlauchlosen Felgen und muss laut COC dort mit Schlauch fahren. Der Michelin Anakee Adventure ist ein TL Reifen, aber jedoch für die Honda freigegeben ist, jedoch NUR in Verbindung mit einem Schlauch. Somit gilt: Das MOtorrad und die verbauten Felgen geben den Ausschlag, ob ein Schlauch genutzt werden muss oder nicht. Der Reifen spielt hier eine untergeordnete Rolle.

  • Genau!

    Generell gilt: Ein TT-Reifen MUSS mit Schlauch gefahren werden, ein TL-Reifen KANN mit Schlauch gefahren werden.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • @

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit


    Das passt wirklich sehr gut zu dir .
    Laut rumpoltern und andere Tatsachen nicht akzeptieren, die auch noch nachweisbar existent sind.


    Eben weil ich genau so ahnungslos bin wie Du, verweise ich auf die Aussagen der Reifenhersteller und nicht auf irgendwelche Foren, oder auch eigene frühere Aussagen. Wenn es jemand wissen MUSS, dann sind es die. Aus ureigenstem Interesse.


    Also nochmal: Lies die Erläuterung von Conti zur neuen Vorschriftenlage! Oder meinetwegen auch das 12-seitige Manifest vom ADAC.


    Und wenn Du den Inhalt dann verstanden hast, dann erkläre mir bitte was an meiner Aussage falsch sein soll.


    Dass es bei einem Deiner Mopeds anders gehandhabt wurde, kann ja durchaus sein. Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln.

    So ist das nun mal mit der Praxis, die sieht oftmals anders aus als die Theorie, bzw. die Vorschriftenlage.


    Und jetzt habe ich fertig hier :wheelie:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: