Was ich etwas schade finde ist, das die Frage, ob ich einen TB-Reifen mit einem Schlauch betreiben darf, nicht eindeutig und belastbar beantwortet ist.
Hätte mich einfach von der technischen Seite her interessiert. Immerhin kann ich mir schon vorstellen das sich dadurch einiges ändert, rotierende Masse ect.
Mutmaßen kann ich selbst, falls es jemand weis, her damit.rock.gif
es gibt im Netz , wenn du das Thema in die Suche eingibst, etliche Berichte wo Nutzer solche Reifen ohne Schlauch gefahren haben .
Wenn die Flanken bei Felge und Decke ( wenn die Decke neu ist ist das eh so ) sauber und unbeschädigt ist , sind etliche schon tausende Kilometer gefahren ohne etwas negatives zu bemerken .Erst beim Wechsel der Decke kam der dann runter..
Im Motorsport gibt es ein System wo man generell Schlauchreifen ohne diese fährt.
Auch hier wird die Luft in der Decke gehalten .
Vom können also durchaus möglich .
Wenn du erschöpfend das "Dürfen " geklärt haben möchtest wirst du dich besser
an den Herren deines Vertrauens bei den Prüforganisationen wenden.
Hier wird trotz Verlinkungen von Dokumenten dazu alles angezweifelt ....
Den Tenor dazu hast sicher schon gelesen ....
Der Verein mit dem Mützen ist in den wenigsten Fällen dazu richt geschult worden.
Ausnahme sind die VU Gruppen , die findest du unterwegs bei Kontrollen.
Dort kannst die auch mal freundlich danach fragen .
Die Felgen geben das bei beiden Typen insoweit her das bei der Schlauchlosen im inneren ein Dichtring / Gummi sitzt das diese Aufgabe übernimmt .
Bmw hat dieses Thema elegant durch Anordnung der Speichen außerhalb des Reifens am Rand der Felge gelöst .
Edit
Rotierende Masse
Im Sport bemerkst du diese fehlende Maße Positiv und das ist mit ein Grund warum das gemacht wird.
So kannst du auch mit einem Defekt mit nur einem marginalen Restdruck noch fahren ohne das die Decke von der Felge marschiert / ablöst