1190 Bj. 15 mit CAN Diagnose Drosselklappen synchronisieren

  • Ki ,das meinte ich mit aneinander vorbei reden.


    Das mit den Drosselklappen habe ich so nicht geschrieben bzw nicht zu verstehen geben wollen.

    Sondern, dass eine Synchronisation im allgemeinen nicht nur durch die Drosselklppen gegeben ist.

    Das Zitat:


    Synchronisieren bezieht sich NICHT auf das Gemisch, sondern allein auf das ÖFFNEN DER DROSSELKLAPPEN.

    Übrigens dienen auch beim Vergasermotor Synchrontester nicht zur Gemischeinstellung, sondern allein zum Synchronisieren der Drosselklappen.


    Und das habe ich als Nonsens bezeichnet im Bezug einer Synchroni?sierung im ganzen nicht nur der Drosselklappe.

    Desweiteren werden mit Sychrontester sowohl Standgas und weiters eingestellt weil der Unterdruck nur durch gleiche Füllung im Zylinder gleich sein kann.

    Wenn das für dich nicht schlüssig ist, kann ich dir auch nicht helfen.


    Was natürlich auch traurig ist, dass es hier dann Leute gibt, die ihre Kompetenz ansagen aber nichts zur Lösung beitragen.


    Ich werde das halten wie früher und am besten hier nichts mehr beitragen.


    Und Baui 123, wenn du dich hier immer in die verschiedensten Themen einmischst bringst du nur Unruhe rein.

    Anderen Halbwissen vorwerfen und selber keine Ahnung haben Mhhh.

    Ps : Ich hoffe, das demnächst keiner verunfallt weil die Drosselklappe nicht synchron ist:arsch:

    :driften:

  • Ich nehm an, du sprichst von der XT?

    Harald_N

    Du nimmst richtig an :)

    Die erste kleine Revision um sie nach 8 Jahren Stillstand wieder zum Laufen zu kriegen, hatten wir vor 3 oder 4 Jahren. Jetzt fährt meine Süße die 790er und die XT wird dann komplett revidiert werden.


    HOHE

    Die Zylinderfüllung hat aber tatsächlich mit dem technisch als Begrifflichkeit existierenden Synchronisieren erstmal nichts zu tun. Weicht ein Zylinder bspw. durch Verschleiß oder kleinere Beschädigungen (leichte Riefen, Kolbenring/e eingelaufen, etc) von dem/den anderen ab, so kann sich durchaus auch eine abweichende Füllung ergeben - das synchrone Öffnen der DKs hat damit aber nix zu tun. Selbst ein gesunder Motor hat u.U. kleine Abweichungen in der Füllung. Beim Feintuning, wenn zylinderselektives Abstimmen gefahren wird, gleicht man das aus, respektive an.

    Standgas stellt man beim Synchronisieren mit ein, weil ja der Luftspalt notwendig ist, damit die Kiste im Stand überhaupt laufen KANN - und das Einstellen mehrerer DKs ist dann die besagte Synchronisation.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    2 Mal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Ich lese das hier gerade mal so als technisch Interessierter:


    Wie in dem Foto von Hohe (Post 16) zu sehen ist befindet sich zwischen den Klappen ein Gestänge, was nur an der unteren Seite eine Verstellschraube hat (mit gelber Farbe).

    Dies kann/muss man dann wohl ausschleißlich über Winkelmessungen prüfen bzw. einstellen ob z. B. bei beiden gleichzeitig 0° / 90 ° Öffnung anliegen.

    Aber wohl nur dann, wenn an der Verstellschraube gedreht wurde bzw. die Farbmarkierung (Werkseinstellung) brüchig/gerissen/ab ist.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Sehr schöne theoretische Herleitung.


    In der Praxis leider Bullshit.


    Klingt hart, is aber so.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: