1190 Bj. 15 mit CAN Diagnose Drosselklappen synchronisieren

  • Genau so ist es!

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • Habe mich hier eben durchgelesen. Bei einem Gestänge wie hier beschrieben kann man doch eigentlich nur alles so einstellen das beide Klappen perfekt "gleich" zu sind. Wenn das Gestänge dann kein Spiel hat muss die geführte 2. Klappe dann exakt gleich aufmachen wie die Führende.
    Was will man denn anderes synchronisieren? Das ist doch reine Mechanik.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Schraubverbindungen können sich mit der Zeit oder auch durch Vibrationen lösen. Dadurch kann die zweite Klappe u.U. asynchron öffnen und die geführte Klappe muss nachjustiert werden.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Schraubverbindungen können sich mit der Zeit oder auch durch Vibrationen lösen. Dadurch kann die zweite Klappe u.U. asynchron öffnen und die geführte Klappe muss nachjustiert werden.

    Hab ich verstanden, daher meinte ich ja:

    Habe mich hier eben durchgelesen. Bei einem Gestänge wie hier beschrieben kann man doch eigentlich nur alles so einstellen das beide Klappen perfekt "gleich" zu sind. Wenn das Gestänge dann kein Spiel hat muss die geführte 2. Klappe dann exakt gleich aufmachen wie die Führende.
    Was will man denn anderes synchronisieren? Das ist doch reine Mechanik.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ach so - sorry in dem Fall. Ich hatte das als rhetorische Frage aufgefasst, dadurch eben im Wortsinn gerade verkehrt. Dann sieh meine Antwort als Unterstreichung der Deinen an :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Zitate von 123


    Ob das Gas zu fett/mager oder sonstwas ist ist dabei egal. Und braucht auch keine Lambdasonde, weil man mit Lambda keine Drosselklappenstellung errechnen kann.

    - Um das Benzingemisch fett/mager oder sonst etwas zu machen braucht es sehr wohl eine Lambdasonde.

    Die Drosselklappe hat normal nur einen primitiven Poti zur Stellungsanzeige die im Steuergerät verarbeitet wird.

    Es gibt einen TPS resp. Referenzlauf der die Drossel an den Referenzpunkt fährt und dadurch die Lage bestimmt.

    Jetzt macht die @ diesen Ablauf in einem bestimmten Zyklus selbst oder du musst ihn Aktivieren.


    Was deine geliebte Synchonisisation angeht, ist das doch soweit geklärt, dass du die Drosselklappe nur manuelle verstellen kannst.

    Damit ist da aber noch nichts Sychronisiert sondern nur die Grundeinstellung gemacht.



    Das ist vollkommener Quatsch.

    Meinst du,dass ich die Uhren anschließe und dann die Drosselklappen verstelle?

    Die Drossel wird hier mechanisch in synchrone Grundstellung gebracht und dann werden die Vergaser synchronisiert.

    Bei der@

    Da verstellen sich auch keine Drosselklappen durch irgendwas sondern der Servo ersetzt den Gaszüge und den Rest macht die Lambdasonde.

    Dann konnte/kann man noch bei einspritzen über irgendwelche Bypassschrauben das ganze fein synchronisieren.


    Aber die Behauptung das synchronisieren nur über die Klappen gemacht wirt ist Nonsens.


    Benimm dich einfach nicht so Herrisch!!!


    Gruß

    :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHE ()

  • - Um das Benzingemisch fett/mager oder sonst etwas zu machen braucht es sehr wohl eine Lambdasonde.


    Das ist richtig. Aber darum ging es nicht, sondern es gingt um Synchronisation.

    (Und unsere Lambdasonde ist eine Sprungsonde, die nur begrenzte Werte liefert. Wenn du es richtig machen willst, brauchst du eine Breitbandsonde)

    Die Drosselklappe hat normal nur einen primitiven Poti zur Stellungsanzeige die im Steuergerät verarbeitet wird.

    Es gibt einen TPS resp. Referenzlauf der die Drossel an den Referenzpunkt fährt und dadurch die Lage bestimmt.

    Jetzt macht die @ diesen Ablauf in einem bestimmten Zyklus selbst oder du musst ihn Aktivieren.

    Richtig. Das Poti meldet dem Steuergerät die Grundstellung. Das ist i.d.R. "Gas zu" für beide Klappen, also Klappenöffnung 0 Grad (oder ein klein enig mehr für den Leerlauf).

    Wenn die Klappen jedoch nicht synchron sind, dann kann auch nur 1 Klappe ganz zu sein, richtig? Sie sind ja über das Gestänge miteinander verbunden. Du sagst nun, daß die KTM dies selbstständg und automatisch korrigiert, oder?

    Und wie wird dieser Unterschied vom Bike erkannt/ermittelt? Und wie wird er korrigiert?

    Klassischerweise gibt es dafür eine Anschlagschraube die manuell mit einem Schraubendreher verstellt wird, bis beide Klappen gleich stehen.

    Also, wie ist dass bei der @?

  • Kinners, es ist schon sehr beachtlich mit welcher Beharrlichkeit über unzählige Beiträge einer rein mechanischen Funktion etwas elektrisch verstellbares bzw. elektronisches verstellbares und ausgleichbarem angedichtet wird .

    Aber hier schreiben natürlich alles nur Ingenieure die dieses Bauteil selbst konstruiert haben und aus dem ff kennen und ich keine ahnung von der Materie habe ....

    :gute besserung: den Ingenieuren ......:zwinker:

  • Hallo

    Die @ fährt nur die eine Klappe, wie du geschrieben hast auf einen Referenzpunkt, und die zweite kann wohl

    nur mechanisch abgeglichen werden.

    Da sind wir eins!

    Wir haben bei Vergaser dieses mit einem 10 her Bohrer gemacht.

    Gibt sicher bessseres.

    Da bei Einspritzer das Luft/Benzingemisch berechnet wird (Landa) regelt die Einspritzzeit ,nicht die Luft, auf Lamda 1.

    Daher wird die Klappenstellung ,nicht wie im Vergaser, so viel Einfluss haben.


    Den Unterdruck ,zum synchronisieren, kommt in dem Sinne auch nicht von den Klappen Sondern vom Motor.

    Also, kannst du deine Vergaser sicher nicht nur über die Klappen einstellen sondern über das Gemisch.


    OK, wir gleichen also die Klappen, bei der @, rein mechanisch ab und somit ist die Synchronisation in deinem Sinne

    doch fertig.

    Für den Rest nehmen wir normale Uhren. (Oder den Freundlichen)


    Gruß

    :driften:

  • Hallo

    Die @ fährt nur die eine Klappe, wie du geschrieben hast auf einen Referenzpunkt, und die zweite kann wohl

    nur mechanisch abgeglichen werden.

    Da sind wir eins!

    Gut! Darum ging es eigentlich - Synchronisation der Klappen.


    Da bei Einspritzer das Luft/Benzingemisch berechnet wird (Landa) regelt die Einspritzzeit ,nicht die Luft, auf Lamda 1.

    Daher wird die Klappenstellung ,nicht wie im Vergaser, so viel Einfluss haben.

    Die Klappenstellung hat beim Einspritzer denselben Einfluss, wie beim Vergaser.


    Nochmal zurück. Wenn die Klappen ungleich öffnen, dann werden die Zylinder ungleich befüllt, und dies wiederum führt zu einem Motorlauf, der unrund ist.


    Es geht bei der Synchronisation darum die Zylinder synchron, also gleichzeitig, zu befüllen.


    Ob das Gemisch dabei Lambda 1 oder 0,94 oder 1,06 hat, ist dafür unerheblich. Wenn du beide Zylinder mit Lambda 1, aber versetzt, füllst so ist das suboptimal.


    Die Regelung des Gemischs gehört in die Kategorie "Gemischaufbereitung". Die Synchronisation gehört in die Kategorie "Zylinderfüllung". Das sind zwei Paar Schuhe.

  • Der Unterdruck wird in jedem Hub- und Kreiskolbenmotor durch die Kolben erzeugt. Die DK öffnen und lassen Luft durch. Beim Vergaser wird durch Düsen in Düsenstöcken durch die vorbeiströmende Luft der Sprit mitgerissen und zerstäubt. Beim Einspritzer macht das zwar der Injektor, aber ebenfalls in Abhängigkeit der zugeführten Luftmasse!! Wie sonst sollte das angestrebte Lambda = 1 (das übrigens aus leistungstechnischer Sicht nicht das Optimum darstellt) erreicht werden? Die Luftmasse ist ein bei sowohl festgelegter Temperatur als auch Höhe über Normalnull definierter Wert. Die ECU kann jederzeit aus Lufttemperatur und Gasstellung die optimale Spritzufuhr durch Einspritzzeitpunkt und -dauer bereitstellen; und weil die Lambdasonden messen, ob zu viel oder zu wenig Sprit eingespritzt wird, kann ein abweichendes Verhältnis ausgeglichen werden.


    HOHE's Bild zeigt ganz klar, dass an unseren DKs nur EIN Servo verbaut ist, die ECU weiß also niemals, ob die zweite Klappe tatsächlich überhaupt öffnet und wenn ja, wie weit oder ob sie synchron läuft. Auch der Referenzlauf ist lediglich das Sicherstellen, dass der EINE Servo in der definierten Nullstellung steht. Dir ECU würde in 1000 kalten Wintern nicht mitkriegen, falls die zweite DK zur ersten abweicht.


    Und mal ehrlich.. Wo war baui 'herrisch'? Meiner Meinung nach blieb er hier absolut sachlich und ruhig und hat seine Erklärungen argumentativ verewigt. Da laufen hier ganz andere Kaliber rum...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Gut! Darum ging es eigentlich - Synchronisation der Klappen.

    Titel des Themas

    Drosselklappen synchronisieren
    und damit ist das Thema schon zigfach beantwortet worden .


    alles andere hier beschriebene ist erst ev. danach relevant und ein anderes Thema ......

    :zwinker:

  • @Huskycrosser

    Richtig, genau darum geht's ja auch :) Problem ist, dass manche User hier komplett falsche Behauptungen aufstellen. Ich mag kein Fachmann sein, aber was hier teilweise postuliert wurde, ist nicht nur Halbwissen, sondern vieles war schlichtweg falsch und sollte richtiggestellt werden. Es gibt genug Käsblätter und windige Seiten im Internet, wo Falschinformationen rumliegen - dadurch bleiben nur noch mehr Leute auf einem falschen Stand.

    Zumindest was mich angeht wollte ich deshalb was beitragen und ich hatte den Eindruck, dass auch baui so tickt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Problem ist, dass manche User hier komplett falsche Behauptungen aufstellen. Ich mag kein Fachmann sein, aber was hier teilweise postuliert wurde, ist nicht nur Halbwissen, sondern vieles war schlichtweg falsch und sollte richtiggestellt werden. Es gibt genug Käsblätter und windige Seiten im Internet, wo Falschinformationen rumliegen - dadurch bleiben nur noch mehr Leute auf einem falschen Stand.

    Zumindest was mich angeht wollte ich deshalb was beitragen und ich hatte den Eindruck, dass auch baui so tickt.

    Genau so ist es! Da hast du recht. Das ist auch meine Meinung.


    Die Mods löschen im Technikbereich Beiträge, die off topic sind. Beiträge mit falschen Behauptungen und Fehlern jedoch bleiben aber drin. Seltsam... :alter schwede:


    Wenn man so etwas als Leser einschätzen kann, is ja gut. Es gibt aber auch Anfänger und Laien. Die können wegen solcher Beiträge ihren Bock kaputtschrauben oder sogar einen Unfall bauen.


    Gefährliches Halbwissen. Zitat: "Metzger, Bäcker und Frisöre sind in Foren Ingenieure!" :zwinker::lautlach::lol:Aber manche müssen ja überall ihren Senf dazu geben. Um es mit Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.... halten!"

  • kischde

    Stimmt , ist einer der wenigen


    Die anderen Beiträge habe ich bislang eher mit Besorgnis gelesen und mich schön rausgehalten weil ich da schon fast genau wußte was so auch von dem einen oder anderen kommt.


    Wenn man das ganze dann auch noch von der Pike auf gelernt hat und noch macht, ist es schon echt arg nicht nur hier so etwas zu lesen.

  • HOHE

    Teilweise; weiter oben hattest Du geschrieben, dass es Nonsens sei zu behaupten, dass die Synchronisation der Drosselklappen auch NUR an den Drosselklappen gemacht wird. In dem Punkt widersprech ich definitiv - denn die Synchronisation WIRD tatsächlich einzig und allein an den Drosselklappen gemacht. Erklärung dazu hatte wiederum ich etwas weiter oben gepostet.

    Beim Lambda-Verhältnis will ich mich nicht streiten; ich hatte mal von (wohlgemerkt beim Benziner!) 0,88 und mal von 0,9 gelesen. Aber es liegt definitiv ein gutes Stück unter 1,0, so viel steht fest.



    @Huskycrosser

    Joa, ich bin hier im Forum auch schon etwas vorsichtiger geworden.. öfter wird einem schnell was krumm genommen, obwohl´s nicht bös' gemeint war, etc.

    Ich hab an den "alten" Hobeln, also mit den vergaserbetriebenen Böcken, noch viel geschraubt. Heute kannst ohne die Auslesegeräte, die in der Werkstatt verwendet werden, ja meist schon gar nix mehr machen... ^^ und die sind i.d.R. für Privatleute zu teuer, insofern bleibt für mich halt hin und wieder noch so Kleinzeugs an der Mechanik, was ich noch selbst erledigen kann. Oder hobbymäßig eben an den alten Böcken bleiben :) (meine Frau hat noch ihre altehrwürdige XT 600 - die soll nach und nach wieder aufgehübscht werden, so was is´n schönes Projekt, an dem man noch viel selbst machen kann =) )


    Baui

    Jepp.. ita est. Da gibt´s schon viel Zeugs, das einem echt die Haare ausfallen lässt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • meine Frau hat noch ihre altehrwürdige XT 600 - die soll nach und nach wieder aufgehübscht werden, so was is´n schönes Projekt, an dem man noch viel selbst machen kann

    Ich nehm an, du sprichst von der XT?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: