90 Nm
Gewinde gefettet ,
keine Schraubensicherung (Loctite)
90 Nm
Gewinde gefettet ,
keine Schraubensicherung (Loctite)
sorry vergessen Luftkammer 70mm+- 20mm
675 ml ist korrekt mit EDS habe ich auch wieder eingefüllt ,
die abgelassene Menge war auch bei meiner etwas geringer .
Nach ölwechsel Gabel funktioniert wie sie soll.
oder diese seit 5 Jahren in benutzung und Astrein für kleines Geld
Fahre diese Quicklock Tankrucksäcke schon seit einigen Jahren auf 5 Motorrädern durch ganz Europa und Marokko und noch nie probleme damit gehabt .
Aber wie das immer so ist braucht jede Mechanik (Schliessmechanismus) auch mal etwas Pflege (Reinigen und silikonspray) dann fuktioniert das auch!
Ich hatte die BMW Variante bestellt, da auch ich im ADV Rider Forum gelesen hatte, das die passen sollen
Ging mir genauso!
Hatte bei Ali Bmw Sensoren bestellt zum testen und die funktionierten definitiv nicht !!
Nach 80 Tsd. Km und 2.ter Kette mit Cls Öler ist der Schleifer immer noch in Ordnung!
Finger weg vom Pannenspray ,gibt mehr Sauerei als es wert ist ;
Reifenflickset von Louis schon Xmal praktiziert funktioniert einwandfrei .
Alles anzeigenHallo Zusammen!
Habe gestern mit einem Klasse 1 Schallpegelmessgerät nach Richtlinie EG 97/24 meinen Arrow gemessen.
97,3 dB (A) bei 4.500 U/min. D.h. eigentlich außerhalb der Toleranz mit den 5 dB (A)
Der ist grenzwertig laut wenn man ohne Helm so neben dem Moped steht.
Der ESD ist ca. 6.000 km montiert.
Eine Vergleichsmessung mit einem Schallpegelmesser der Polizei steht noch aus (Freundschaftsdienst).
Grüsse
Klaus
Aus diesem grund habe ich meinen Arrow wieder verkauft ,der war mir persönlich schon im neuzustand bei Standgas zu laut.
Achsdurchmesser bei Speichen und Gussfelgen identisch 25 und 30 mm
KTM 1190 Adventure T und R:
Alles anzeigenIch komme aufgrund meines Jobs darauf, ich schreib dir gleich ne PN :)
Gen 2 wird nicht von innen in die Felge gesteckt. Das Winkelventil kommt von außer rein, dann kommt der Sensor drauf und der wiederum wird mit der Mutter festgeschraubt. Es wird also genau auf der anderen Seite abgedichtet.
Das heißt alle hier mit Speichenfelgen und Gummiband MÜSSEN Gen1 verwenden. Derzeit gibt es von KTM dazu noch keine Alternative.Alle Gussfelgen und die Speichen Felgen der aktuellen 1290 SAR sind kompatibel zum Gen2.
--> das widerspricht sich nichtm der Gen1 Sensor war von Anfang an nur für Speichenfelgen gedacht (zumindest bei KTM).Korrektur meienrseits: ALLE Speichenfelgen bei KTM brauchen Sensor Gen1 , erst mit der nächsten Generation wird Sensor Gen 2 passend. Die neuen Speichenfelgen sind nicht mehr mit dem Gummiband abgedichtet, sondern soweit ich weiß die Speichen einzeln. Dazu müsste ich mich aber nochmal schlau machen.
MfG
Rainer
sehe da keinen gravierenden Unterschied, die Gussfelgen der 1290 S z.b. werden auch nur durch das Winkelventil aussen abgedichtet.
deshalb auch die Winkelventile für Speichenräder mit 11,5 mm abdichtung für Guss 8,5mm
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Alles anzeigenIch habe sowohl vom technischen Support von Schrader, als auch von der Firma die ich oben beim Gen2 Sensor
verlinkt habe die Info, dass das funktioniert. Im Sparepartskatalog von KTM ist aber immer noch Gen1 als Standardsensor gelistet.
Ich denke mal hier sollen noch die Restbestände vertickt werden - das ist aber eine reine Mutmaßung meinerseits ...
Hier die Info von Schrader, ich denke dass ist für alle interessant:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider hat ihre Werkstatt recht und für ihren Sensor gibt es den Dichtring nicht als Ersatzteil.
Bei Ihrem Sensor handelt es sich um die „alte“ Version unseres Motorradsensors, Generation 1. Bei dieser Version müssen Sie leider den kompletten Sensor tauschen da das Ventil inklusive Dichtring mit der Elektronik (also dem eigentlichen Sensor) fest verbunden ist.
Mittlerweile haben wir eine „neue“ Version dieses Sensors (Generation 2) bei dem das Ventil getrennt vom Sensor angeboten wird. So kann im Falle einer Reparatur entweder nur das Ventil oder eben nur der Sensor getauscht werden.
Aber in Ihrem Fall müssen Sie nun leider entweder den kompletten Sensor (Generation 1) tauschen oder aber auf Generation 2 (für KTM benötigen Sie die Teilenummer 3142M) umsteigen. Und dann brauchen Sie aber dazu leider zusätzlich zum Sensor (3142M) auch noch ein entsprechendes Ventil (hier haben wir 6 x verschiedene Varianten im Angebot, siehe PDFs anbei). Hier mal ein paar Infos zum neuen Sensor: https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/ktm/1290-adventure/2013-01_2020-12.html?vehicletype=MB
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Feiner Zug!
Diesen Händler kann ich nur empfehlen !!
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abgewinkelt silberfarben Ventil 8,5mm für Alufelgen
Ventile 11,5mm für Speichenfelgen
beide varianten wahlweise in gerade oder abgewinkelt schwarz oder Silberfarben.
Der neue leichtere Sensor ist meines WISSENS AUCH NUR FÜR DIE GUSSFELGEN geeignet .
Der alte schwerere für die Speichenfelgen mit Dichtband.
Das kann ich nur bestätigen,hatte ihn auf meiner 1190 drauf und wieder verkauft weil mir viel zu Laut.
Fahre heute wieder mit Original und bin zufrieden.
Geht hier um den Arrow !!!
Hier noch was zum nachdenken und zum lesen Motorradlärm betreffend!
wenn wir noch länger fahren wollen!!
Warte mal ab wenn er eingefahren ist (ca.1500KM) > dann wird die Tüte RICHTIG laut
Darum ist er wieder ab (bei mir) und der Original drauf
lG Ossi
Das kann ich nur bestätigen,hatte ihn auf meiner 1190 drauf und wieder verkauft weil mir viel zu Laut.
Fahre heute wieder mit Original und bin zufrieden.
Richtig!!!!!!