Alles anzeigenIch habe sowohl vom technischen Support von Schrader, als auch von der Firma die ich oben beim Gen2 Sensor
verlinkt habe die Info, dass das funktioniert. Im Sparepartskatalog von KTM ist aber immer noch Gen1 als Standardsensor gelistet.
Ich denke mal hier sollen noch die Restbestände vertickt werden - das ist aber eine reine Mutmaßung meinerseits ...
Hier die Info von Schrader, ich denke dass ist für alle interessant:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider hat ihre Werkstatt recht und für ihren Sensor gibt es den Dichtring nicht als Ersatzteil.
Bei Ihrem Sensor handelt es sich um die „alte“ Version unseres Motorradsensors, Generation 1. Bei dieser Version müssen Sie leider den kompletten Sensor tauschen da das Ventil inklusive Dichtring mit der Elektronik (also dem eigentlichen Sensor) fest verbunden ist.
Mittlerweile haben wir eine „neue“ Version dieses Sensors (Generation 2) bei dem das Ventil getrennt vom Sensor angeboten wird. So kann im Falle einer Reparatur entweder nur das Ventil oder eben nur der Sensor getauscht werden.
Aber in Ihrem Fall müssen Sie nun leider entweder den kompletten Sensor (Generation 1) tauschen oder aber auf Generation 2 (für KTM benötigen Sie die Teilenummer 3142M) umsteigen. Und dann brauchen Sie aber dazu leider zusätzlich zum Sensor (3142M) auch noch ein entsprechendes Ventil (hier haben wir 6 x verschiedene Varianten im Angebot, siehe PDFs anbei). Hier mal ein paar Infos zum neuen Sensor: https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/ktm/1290-adventure/2013-01_2020-12.html?vehicletype
leute die Aussage stimmt so absolut nicht.
Die Sensoren Gen1 und Gen2 unterscheiden sich von der Art der Montage bzw Abdichtung deutlich.
Gen1 dichtet von innen, Gen2 von aussen.
Das heißt alle hier mit Speichenfelgen und Gummiband MÜSSEN Gen1 verwenden. Derzeit gibt es von KTM dazu noch keine Alternative.
Alle Gussfelgen und die Speichen Felgen der aktuellen 1290 SAR sind kompatibel zum Gen2.
gupo wenn du nur einen Sensor tauscht, dann wird der von alleine angelernt. Tauscht du beide, gibt es eine Möglichkeit mit definiertem Druckwechseln in den Reifen den Sensoren zu sagen, ob sie vorne oder hinten sind.
Winkelventil ist bei Gen1 aufgrund der Bauweise nicht möglich, weil das Ventil ja von innen gesteckt wird.