Drosselklappe Drive by Wire

  • Hi

    Kurze Frage, gehören die DBW Klappen bei Tausch angelehrnt?

    Hat schon jemand so eine Klappe zerlegt, und Sie hat nachher auch noch funktioniert?

    Mfg felix

  • Habe mir die 50mm Klappe von den neueren Duke Modellen ab 16 gebraucht gekauft.

    Als diese kam verbaute ich sie und Fuhr eine Runde.

    Fahrzeug war aber unfahrbar, keine Motorbremswirkung, Leerlaufdrehzahl zu hoch.

    Also Deckel von meiner Drosselklappe ab und auf die 50 mm Klappe.

    Keine Veränderung.

    Als ich dann beide Klappen geöffnet vor mir hatte viel mir auf das die Magneten die auf der Welle von der Drosselklappe montiert sind anders befestigt sind.

    Diese dürften die Magneten für das Potentiometer sei.

    Ohne jetzt zu Basteln kann man diesen Magneten abschrauben und wieder anschrauben bleibt aber in irgendeiner Position stehen und gehört dann Höchstwarscheinlich angelehrnt!

  • Du klatschst dir einfach ne große Drosselklappe auf dienen Motor und wunderst dich, dass der karren scheiße läuft?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich glaube das Dir hierfür das Technische Verständnis fehlt!

    Kurze Erklärung für Dich.

    Die Magneten für das Potentiometer stehen anders als bei meiner Drosselklappe.


    Und ja ich klatschte mir einfach ne größere DK auf s Motorrad.

    Weil ichs kann


    Bitte

    Es kann hier jeder schreiben aber sinnlose Kommentare Spart euch bzw maurace

  • Hallo felixdohc

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber mich hat der Männerschnupfen erwischt und ich befinde mich daher momentan in einem sehr lebensbedrohlichen Zustand :traurig:


    Ich war mir jetzt nicht ganz schlüssig darüber welche Magneten du meinst, deshalb musste ich jetzt auch erstmal gucken.


    Ich nehme an du meinst die hier, richtig?

    20200308_130041.jpg


    Ich bezweifel aber ehrlich gesagt etwas dass es mit denen irgend etwas auf sich hat, denn erstens konnte ich hier keinerlei Magnetismus feststellen, zweitens ist das nur eine Art Rändelmutter mit Kunststoffgehäuse die einfach nur auf die Welle aufgeschraubt ist...

    20200308_124422.jpg


    und mit einem 6er Inbus einfach abgeschraubt werden kann, und drittens denke ich dass dahinter in der Abdeckung gar nichts ist...

    20200308_130632.jpg


    Du kannst diese "Magneten" auch nicht verstellen, weil es wie gesagt nur eine Mutter ist die aufgeschraubt ist und deren Position daher nur davon abhängig ist, wie weit sich die Rändelmutter auf die Welle aufschrauben lässt.


    Also wie gesagt, ich glaub das hat gar keine Bedeutung.

    Man müsste ggf. mal die Kunststoffabdeckung zerstören um zu sehen ob sich dahinter im Inneren ein "Abnehmer", ein Poti oder dergleichen befindet, aber das bezweifel ich ehrlich gesagt und ich hab auch keine Lust die Abdeckung zu zerstören auch wenn ich diese Drosselklappe eh nicht mehr brauche.


    Warum du erhöhtes Standgas und keine Motorbremse mehr hast?

    Das ist relativ einfach zu erklären...

    Bei der 46mm Drosselklappe hast du im Leerlauf bei Hausnummer 3% Drosselklappenöffnung einen Luftspalt von x, bei der 50mm Drosselklappe hast du aber bei gleicher Öffnung der Drosselklappe einen Luftspalt von y.

    Somit hast du dann aber natürlich auch erhöhtes Standgas (weil mehr Luft angesaugt wird) und deine Motorbremse reduziert sich dadurch natürlich auch.


    Logo oder?


    So, was kannst du jetzt machen.

    Ich sag's gleich, ich bin kein Experte der Drive by Wire Drosselklappen da ich selbst nur die Semi Drive by Wire Drosselklappe verbaut habe, aber der Unterschied zwischen der Semi Drive by Wire Drosselklappe und der richtigen Drive by Wire Drosselklappe liegt darin, dass bei der Semi DbW Drosselklappe die Drosselklappe im Ruhezustand (=Zündung aus) einen Spalt weit geöffnet ist und erst wenn der Motor läuft, der Stellmotor die Klappe soweit zuzieht, wie es für den korrekten Leerlauf notwendig ist.


    Bei der echten DbW Drosselklappe hingegen ist (soweit ich das an der vor mir liegenden Drosselklappe sehe), die Drosselklappe im Ruhezustand komplett geschlossen und der Stellmotor öffnet diese dann bei Zündung EIN bzw. laufendem Motor um den Wert x damit das Moped anspringt und die korrekte Leerlaufdrehzahl hat.


    Da bei meiner Euro4 Drosselklappe die ich hier vor mir liegen habe keine Klappe mehr drinnen ist (wo ist die eigentlich hingekommen? :denk:) kann ich nicht genau sagen ob die Klappe im Ruhezustand wirklich komplett geschlossen ist oder ob da noch Luft ist.


    Fakt ist nämlich, du hast bei der Drive by Wire Drosselklappe eine Einstellschraube...

    20200308_133212.jpg


    mit welcher du von außen den mechanischen Anschlag verstellen kannst, der vorgibt wie weit deine Drosselklappe max. geschlossen werden kann.

    Dies dürfte wohl so eine Art Leerlaufregulierungsschraube sein.


    Wenn du diese Schraube weiter rein drehst, dann ist deine Drosselklappe in der Ruhestellung weiter geöffnet, folglich dann natürlich auch dein Leerlauf erhöht (weil das Steuergerät von dieser Position aus dem Stellmotor befiehlt die Drosselklappe Hausnummer 3% weit zu öffnen im Leerlauf).


    Wenn du die Schraube weiter rausdrehst dann solltest du damit deine Leerlaufdrehzahl senken können.


    Das Ganze ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und man sollte hier nicht herumdrehen ohne Ahnung von der Materie zu haben, da eine zu weit geschlossene Drosselklappe sich im Gehäuse verklemmen kann oder dieses beschädigen kann. Ein paar Hundertstel Spiel muss immer zwischen Klappe und Gehäuse gegeben sein wenn die Klappe komplett geschlossen ist!!


    Da diese Schraube jedoch von außen zugänglich ist, ohne dass man dazu das Drosselklappengehäuse öffnen muss, geh ich mal davon aus, dass sie eben auch dazu dient um den Leerlauf einstellen zu können.


    Normalerweise sollte man diesbezüglich aber auch Infos im Werkstatthandbuch der Drive by Wire Modelle finden.


    Was du felixdohc nun aus diesen Infos machst, bleibt dir überlassen.

    Ich kann dir nur sagen man sollte nicht unbedingt an der Drosselklappe herumschrauben ohne wirklich Ahnung davon zu haben, denn das kann auch ins Auge gehn.


    Ich würde an deiner Stelle zu allererst mal einen Ini Lauf machen. Wenn du Glück hast registriert das Steuergerät dass es nach dem Umbau auf die 50mm Drosselklappe diese eben nicht mehr so weit öffnen darf um die korrekte Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Möglicherweise musst du dazu aber zuvor deine Lernwerte löschen. Wie das bei den Drive by Wire ECUs geht, weiß ich aber nicht.

    Könntest mal versuchen die Batterie über Nacht abzuhängen, dann am nächsten Tag Zündung einschalten (ohne Batterie!), dann wieder Zündung aus, Batterie anklemmen, Motor starten und dann einen Ini Lauf machen.


    Wäre nett wenn du Bescheid gibst was letzendlich dann dabei rausgekommen ist. Mich würds interessieren und andere vermutlich auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Technisches Verständnis fehlt mir nicht (angehender Ingenieur). Hatte nur keine Lust mich so auszuführen wie Martin.

    Danke hierfür @Weity1980 .


    Wo sind jetzt deine Magneten? Kann ja sein aber mach doch Mal ein Bild was du meinst.


    Mein Beitrag hilft in sofern, dass es nur logisch ist,dass eine größere DK erstmal nicht einfach Plug and play läuft. Mit ein bisschen nachdenken wärst du auch darauf gekommen.


    Ein ini Lauf würde ich auch machen an deiner Stelle.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Drosselklappe hat ja 5 Pins beim Stecker, 2 gehen am Drosselklappen Motor und die restlichen gehen zu dem Potti siehst Du auch im Deckel.

    Das der magnet nur zum aufschrauben ist weiß ich auch schon, darum meine ich auch das die sicher programmiert gehört.

    Habe auch mit meinem Pc5 nachgesehen und da steht die Klappe mit der 50mm DBW bei 2—3% Öffnung im stand.

    Bei der Einstellschraube liegt die Klappe nur bei ausgeschaltener Zündung an.

    Ab Zündung ein wird die Klappe nur mehr durch den Motor Gehalte und steht immer ein bißchen offen.

    Mfg

  • Und warum ist mein "Magnet" dann nicht magnetisch?


    Dass die Klappe bei den DbW Modellen nur bei ausgeschaltener Zündung vollständig geschlossen ist und der Stellmotor dann die Drosselklappe um x% öffnet bei Zündung EIN bzw. im Leerlauf, das hab ich glaub ich oben schon erwähnt, oder?


    Und dass du mit der Einstellschraube die 0% Drosselklappenöffnung vorgeben kannst von der aus deine ECU dann den Stellmotor um x% öffnet, das dürfte aus meinem vorherigen Post auch ersichtlich sein, oder?


    Also auf was genau möchtest du jetzt hinaus?


    Ich hab noch nie eine größere DbW Drosselklappe angelernt, also kann ich dir nicht sagen wie du da am besten vorgehst.

    Hab nur versucht dir bei deinem Problem zu helfen ??‍♂️

  • Die Magneten sind glaube ich verkehrt drinnen die ziehen nicht an sondern stoßen ab fahr mal mit einem Metall drüber.

    Ich wüsste gerne ob eine neue Drosselklappe angelehrnt gehört.

  • Alter wie oft noch

    Mach erstmal nen ini Lauf vlt hat sich dein Problem dann von selber erledigt.

    Was meinst du mit anlernen? Das Ding hat keinen can bus

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Magneten sind glaube ich verkehrt drinnen die ziehen nicht an sondern stoßen ab fahr mal mit einem Metall drüber.

    Also wie du hier eine abstoßende Wirkung ausmachst, erschließt sich mir nicht ganz...

    20200308_153434.jpg


    Da tut sich bei mir nämlich gar nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung :rolleyes:


    Und wie das dann durch den Kunststoff der Abdeckung hindurch ein Poti oder was auch immer induzieren soll erschließt sich mir auch nicht ganz :denk:

  • Alter wie oft noch

    Mach erstmal nen ini Lauf vlt hat sich dein Problem dann von selber erledigt.

    Danke dass du mich da mitreingezogen hast...

    @Weity1980 hat welche erfolgreich auseinandergenommen


    Wenn er sich jetzt noch recht lange spielt, dann zerschneide ich sowohl die Rändelmutter als auch die Kunstoffabdeckung des Gehäuses und dann schau ma mal was es mit diesen "Magneten" auf sich hat.


    Hab da aber ehrlich gesagt erstens eigentlich nicht so die Lust drauf und zweitens befinde ich mich wie bereits erwähnt aufgrund von Männerschnupfen selbst gerade in einem erbitterten Kampf um Leben und Tod ?

  • Maurice bitte halte dich fern, danke

    Weity die Drosselklappe braucht einen Positionssensor und in der Geheuseinnenseite siehst du die 4 restlichen Leiterbahnen zum Sensor/Potentiometer.

    Motorrad startet jetzt nicht mehr.

    Glaube im Steuergerät haben sich die Werte der Drosselklappe Position gelöscht durch das ofte Umstecken.

  • Hey kommt schon Jungs, wieder runter vom Gas, alles gut :ja:


    Zur Auflockerung mal was zum Schmunzeln...


    20200307_152452.jpg



    So, und jetzt weiter im Text...


    felixdohc

    Mir ist bewusst dass Drosselklappen normalerweise Potis haben (meine Semi Drive by Wire hat sogar 2 Stk. davon), aber erstens sehe ich bei der Euro4 kein Poti und zweitens ist diese Rändelmutter halt auch kein Magnet...

    Ist sie bei dir wirklich magnetisch?

    Bei mir nämlich nicht :nein:


    Ich weiß welche Leiterbahnen du meinst, aber bist du dir sicher dass die dazu da sind um die Stellung der Drosselklappe zu erfassen? Und wie soll in diese Leiterbahnen Spannung induziert werden wenn sie oben an der Welle durch Kunststoff verschlossen sind (unter der Annahme dass sie überhaupt so weit raufgehen)?


    Wie gesagt, ich bin kein Spezi in Sachen DbW Drosselklappe da es für mich auch nicht relevant ist mich damit zu beschäftigen, aber kann es nicht auch sein, dass die ECU dem Stellmotor einfach vorgibt wie weit er im Leerlauf und später im Fahrbetrieb (je nach Gasgriffstellung) die Drosselklappe von der Grundstellung aus zu öffnen hat und dieser macht es dann einfach?

    Brauch ich da dann wirklich noch ein Poti?

    Wozu? Als Kontrollorgan? Oder wozu sonst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()