Drosselklappe Drive by Wire

  • Ein Potti (bzw zur Erfassung der Drosselklappenstellung) ist es zu 100 %.

    Habe gerade die besagte Plastikmutter ferdreht und dann über den Pc5 die Klappen Stellung ausgelesen, die dann andere Werte anzeigt.

    Deswegen bin ich auch überzeugt davon das sie angelehrnt werden muss weil eben kein Keil bzw fixe Stellung vorhanden ist.

    Werde morgen mal bei Ktm anrufen und fragen.

    Noch nie jemand eine Drosselklappe erneuert?

    Werden doch auch ab und an defekt

    Mfg

  • Wie genau hast du die verdreht und welche Öffnung der Drosselklappe zeigt dir jetzt der PCV an?


    Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet ob sie bei dir wirklich magnetisch ist?

  • Und damit sind wir dann genau dort was ich dir bereits in Post #9 geraten habe...


    20200308_180909.jpg



    Und einmal ist die Rändelmutter bei dir magnetisch, bzw. wirkt abstoßend wenn man mit Metall drübergeht und jetzt auf einmal wieder nicht? :denk:



    :rolleyes:

  • Du weißt aber schon noch was ich dir diesbezüglich auch geraten habe, oder?


    Zitat

    Ich kann dir nur sagen man sollte nicht unbedingt an der Drosselklappe herumschrauben ohne wirklich Ahnung davon zu haben, denn das kann auch ins Auge gehn.

  • Sei mir nicht böse aber mir ist es egal obs magnetisch ist oder nicht.

    Ich hab dier gesagt das es ein Poti bzw irgend ein Elektrischer Teil ist der die Stellung der Drosselklappe mist.

    Das ist auch so.

    Meine Drosselklappe ist unangetastet bis auf den Schwarzen Deckel den ich probehalber auf die ander Drosselklappe 50mm gebaut habe.

    Inilauf ist nicht möglich da das Moped nicht mehr startet und gleich den Fehler DBW rauswirft.

  • Sei mir du bitte nicht böse, aber wenn du beratungsresistent zu sein scheinst, dann kann ich das auch nicht ändern ??‍♂️


    Schon mal daran gedacht dass die ECU eventuell anhand der Spannung des Stellmotors die Öffnung der Drosselklappe berechnet?


    Ich weiß es nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch relativ Schnuppe, nur wie du durch eine nicht magnetische Rändelmutter eine Spannung in Leiterbahnen induzieren willst, die durch Kunststoff abgeschirmt sind (wieder unter der Annahme dass sich in diesem Bereich hinter der Rändelmutter überhaupt Leiterbahnen in der Abdeckung der Drosselklappe befinden, was du ja auch nicht weißt...), das musst du mir jetzt mal erklären :rolleyes:


    Und sonst halte ich es wie Maurice und bin raus aus der Sache

  • Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind nicht die besten, aber ist es nicht so, dass bei der beschriebenen Orientierung überhaupt keine Spannung in der Spule induziert werden kann, selbst wenn es Magnete sind?


    Das war dann auch mein letzter unnötiger Beitrag, bin jetzt nämlich wieder weg :winke:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich kann Dir nicht sagen wie gemessen wird.

    Die Drosselklappenstellung ist aber eine Hauptgrösse die der Motor zum Laufen braucht.

    Glaube das durch das Umstecken der Klappen jetzt irgend eine unplausible Stellung im Steuergerät gespeichert ist und deshalb nicht mehr startet.

    Mfg

  • Ich glaub ehrlich gesagt eher dass diese unplausible Stellung der Drosselklappe daher rührt, dass du die Drosselklappe bei angestecktem Stellmotor mechanisch (mit den Fingern) bewegt hast, ohne dass das Steuergerät dem Stellmotor dazu den Befehl erteilt hat und dadurch eine Spannung erhalten hat, auf die es nicht gefasst war.

  • Da ich ja von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, ich selber auch immer gerne was dazu lerne und ich auch deine Ambitionen, neue Dinge auszuprobieren schätze felixdohc, hab ich jetzt die Abdeckung der Euro4 Drosselklappe einfach mal durchgeschnitten...

    20200308_202104.jpg



    In dieser ist eine Platine eingegossen...

    20200308_202839.jpg


    Was es genau mit dieser Platine auf sich hat und ob ggf. die Rändelmutter tatsächlich an diese Platine die Position der Drosselklappe in irgendeiner Art und Weise weitergeben kann, das kann ich auch nicht sagen.


    Vielleicht kann hier aber ein Elektroniker noch etwas Licht ins Dunkel bringen.



    Und du schuldest mir jetzt eine Abdeckung für eine DbW Drosselklappe felixdohc :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nö ich nicht, ich hab dir ja gesagt das dort was drinnen ist.

    Wie das funktioniert weiß ich auch nicht ist mir aber auch egal, weiß nur das dort die Stellung der Drosselklappe abgenommen wird.

    Aber nicht schlecht von dir, hat die keine Ruhe gelassen!

  • Wenn du mich kennen würdest dann wüsstest du dass mir nie etwas Ruhe lässt bis ich es nicht einfach gemacht habe. Dafür bin ich einfach zu neugierig und ich will nicht unbedingt dumm sterben :zwinker:


    Hab jetzt auch die Rändelmutter nochmal in die Zange genommen. Der obere Teil ist tatsächlich nur auf die untere Hülse, welche das Gewinde für die Welle enthält, aufgepresst/aufgeklebt oder was auch immer und somit scheint dieser obere Teil tatsächlich etwas Spezielles zu sein bei dem man denke ich wirklich davon ausgehen kann dass es auf irgendeine Art und Weise die Position der Drosselklappe an die Platine weitergibt.


    Wie gesagt, Magnetismus konnte ich hier keinen feststellen also so wirklich Blick ich da nicht durch ??‍♂️


    Aber ich muss dir nun zustimmen, ich bin mittlerweile auch davon überzeugt dass dieses Teil die Position der Drosselklappe an die Platine weitergibt :ja:


    Wie du es jedoch geschafft hast das Teil auf der Hülse zu drehen musst du mir aber noch erklären, denn ich musste einiges an Gewalt anwenden bevor ich das Teil dazu bewegen konnte, sich auf der Hülse zu drehen.


    Wenn es sich dann mal gelöst hat und man es auf der Hülse dreht, dann fühlt man auch Raststellungen, also war es vermutlich keine so gute Idee von dir das Teil zu drehen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab nicht das Plastik auf der Welle gedreht sondern einfach mit dem Imbussschlüssel gedreht.

    Jetzt warten wir mal was Ktm morgen sagt.

    Aber in der RepairManual steht ja auch das die Adaptionswerte gelöscht gehören.

  • Also irgenwie blick ich da trotzdem nicht durch...

    Der Innensechskant befindet sich doch in der Hülse damit man diese auf die Welle auf- und abschrauben kann.

    Auf diese Hülse ist das Plastikteil aufgepresst/aufgeklebt oder was auch immer.


    Wenn du nun mit dem Inbusschlüssel drehst dann schraubst du damit ja nur die Hülse mitsamt dem Plastikteil auf die Welle rauf oder runter.

    Und weiter als bis du mit der Hülse auf der Welle anstehst kannst du ja nicht drehen.

    Und wenn du in die andere Richtung drehst, dann lockerst du das ganze Teil ja nur bzw. schraubst du das ganze Teil dadurch dann von der Welle runter.


    Also igendwie steh ich da jetzt auf'n Schlauch ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich bin nicht gut im erklärschreiben, aber ich versuchs.

    Genau wie du geschrieben hast kann man es nur rauf und runter Schrauben, bleibt deswegen immer irgendwie stehen und ist bei jeder Drosselklappe in einer anderen Position.

    Bei meiner originalen Drosselklappe stand sie bei Zündung ein bei Drosselklappen Winkel 0%.

    Als ich dann die 50 Klappe montierte und die Zündung eingeschaltet habe stand die dann bei zb. 8% und deshalb auch der Fehler im Steuergerät.

    Deswegen gehört wahrscheinlich bei Einbau einer neuen DK die Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht und neu Kalibriert.

    Mfg

  • Ok, dann verstehe ich's jetzt glaub ich.

    Du hast die ganze Hülse sozusagen nur gelockert nicht aber das Plastikteil auf der Hülse verdreht, richtig?


    Hast du mal versucht die Rändelmutter deiner alten Drosselklappe auf die 50mm aufzuschrauben und zu gucken wie sich dadurch die Position ändert?


    Bzw. hättest du vielleicht die Rändelmutter und die Abdeckung von deiner alten Drosselklappe mal auf die neue wechseln sollen, vielleicht hätte es dann gepasst.


    Aber einen Ini Lauf wirst du sowieso machen müssen damit die ECU die benötigte Öffnung der neuen Drosselklappe im Leerlauf lernen kann

  • Und weil's eh Wurscht ist, ist jetzt auch noch die Hülse dem Durchschlag zum Opfer gefallen...

    So sieht das dann aus

    20200309_102628.jpg


    20200309_102609.jpg


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das in dem Kunststoff sein könnte. Magnetisch ist es nämlich nicht. Zumindest konnte ich nichts in diese Richtung feststellen.

    Und ich hab echt keinen Tau wie das Teil dann die Position der Drosselklappe an die, in Kunststoff eingegossene, Platine übermitteln kann :rolleyes:

    Weiß da jemand Antwort drauf?

  • könnte mir vorstellen, das die Platine im Kunstoff wie ein Näherungs-Initiator arbeitet und auf Metall reagiert...

    Hmmm vlt.eine Möglichkeit